Zuviel/zuwenig Futter????

Hallöchen,

ich mach mir Gedanken um unsere Futtergabe.

Unser Besatz ist folgender:

5 Otos (3,5 - 5 cm)
4 Panzerwelse (4 - ca. 6 cm)
7 Guppys (ca 2 - 4,5 cm)

Wir füttern täglich 3-4 mal kleinste Mengen Flockenfutter, diese kleinen runden Crisps, jeweils 4-5 Stück und 3 mal täglich eine Futtertablette für die Welse.

2-3 mal die Woche gibt es Kartoffel oder Gurke.

Die Guppys fressen liebend gerne an allem mit rum, ebenso rasen die Welse, vor allem die PW´s dem Flockenfutter hinterher.

Was meint ihr, reicht das? Ist es zuviel, zuwenig? Wir haben ja nun reichlich Schnecken drin (Quellblasen und wohl jetzt auch Tellerschnecken) Die kommen ja wohl auch von Überfütterung...

Gebt mir mal einen Tipp, wie wir mit dem Futter so liegen, ja?? :)

Danke schonmal!
 
wenn du dann immer 4-5 von den crisps fütterst, bekommen denn dann überhaupt alle guppys was von ab? ich nehme mal an das sind die von tetra, oder? dann sind es die selben wie ich habe ...

nur meinst du nicht das 3-4 mal am tag ein bischen viel ist? ich denke mal 2 mal würde vollkommen reichen!

fütter einfach so viel das jeder fisch ein bischen was abbekommt, das reicht dann auch ...

und du kannst auch ohne sorgen einfach mal einen tag nicht füttern! das tut denen auch ganz gut ...

aber hast wohl nicht viel auswahl an futter, was?

hast du schon mal dran gedacht lebende weisse mückenlarven zu füttern? diese bekommst du in kleinen päckchen in den meisten aquaristikläden ... diese schüttest du in eine ausgewaschene plastikflasche die du zu etwa 2/3 mit kaltem leitungswasser gefüllt hast. so kannst du die auch gut ein paar tage im kühlschrank lagern, denn sie brauchen es kühl ... und wenn du sie füttern willst, schüttest du einfach ein bischen von dem wasser durch ein feines sieb, und die larven bleiben hängen ... dann schwenkst du es durchs wasser im becken, und schon zucken die mücken durchs becken ... du wirst dich wundern wie verrückt deine fische danach sind! und es ist auch ganz interessant anzuschauen ... es hat auch den vorteil das die larven im becken noch ne zeit leben. das heisst die fische fangen sich einfach eine larve wenn sie hunger haben, auch noch ein paar stunden später ...

es hat natürlich auch noch den vorteil das weisse mückenlarven im grunde das beste futter ist was man seinen fischen geben kann. die haben so gute nährwerte das du in der zeit keinflockenfutter zufüttern musst ... ausserdem weckt lebendes futter auch den jagdtrieb, und die tiere kommen mal in schwung! :)

also überleg es dir! so ein päckchen kostet nur knapp über ein euro, und es reicht auch ein paar tage ... ;-)
 
Hallo!

Mir wurde das schon oft gesagt, man soll (vor allem die jungen Guppys) lieber wenig, aber mehrmals am Tag füttern.

Von den Guppys bekommen alle was ab, ja, das habe ich schon beobachtet. Außerdem sollte man doch nur soviel füttern, wie die in ein paar Minuten auch wegfressen. Meist bleibt noch etwas in den Pflanzen hängen, also scheint es ja genug zu sein.

Das mit den weißen Mückenlarven ist notiert;)

Danke dir!
 
hallo!!!

also es stimmt, dass man junge fische mehrmals am tag füttern soll!!!
die großen fische kannst du aber getrost auch nur 1x am tag füttern, das is gar kein problem!!!! mach ich seit nem halben jahr, weil mir gesagt wurde, die seien zu FETT... damals hab ich sie noch 2-3mal am tag gefüttert.... :roll: ... naja, ansonsten kann ich das mit dem lebendfutter auch nur empfehlen, das zeug lieben alle fische, sogar meine corys gehen an tote mückenlarven und saugen die so auf 8)

ciao, marian
 
Oben