Wasserdruck vom Aussenfilter läßt nach?

hallo,

ich habe seit ca zwei Monaten nen Aussenfilter "Eheim Ecco Pro 130", das Wasser srudelte aus dem Rohr und es bildeten sich dabei Sauerstoffbläschen, was vorteilhaft für Fische und Pflanzen war, was ich nicht verstehe, plötzlich und aus unauffindlichen Grund, hat der Druck nachgelassen, und der Filter ist a) leiser, und b) der Druck hat nachgelassen, keine Bläschen bilden sich mehr.

Hat hier Jemand eine Ahnung warum das so sein könnte?

Ich sehe nichts was darauf hin deuten könnte, die SChläche seine verstopft, hab ich nachgeschaut, iss nichts.

Muss ich mir Sorgen machen, das der Filter kaputt geht (ich hoffe doch nicht)?

was noch zu erwähnen ist: ich habe zwei kleine Neonfische tot am Ansaugrohr gefunden, einen drinnen, einen vor dem Ansaugrohr, aber ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, ich habtte den Eindruck, die waren so klein, das sie mit dem Druck nicht klar kamen, keine Ahnung, aber es fehlen keine weitern Fische, die den Filter verstopfen könnten, komisch, verstehe das nicht!

Grüsse und über Hilfe bin ich dankbar!

Hallo!

Darf ich fragen, warum Du über Aktivkohle filterst/gefiltert hast?
Normalerweise ist das doch nur nach einer Behandlung mit Medikamenten notwendig.
Eine dauerhafte Filterung über Aktivkohle ist nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Achim

...Ihr Scherzkekse :wink:

naja, in der Beschreibung vom Filter stand drin, das man den Aktivkohle Pad bei der Inbetriebnahme reinlegen soll, und dann nach zwei Wochen entfernen- das hab ich halt vergessen....
Nun ist es jedoch geschehen.

Gruß

Oben