Zuviele Fische trotz Beratung im Fachgeschäft ?

Hallo,

ich habe mir ein 112 Liter Aquarium zugelegt und mich in einem eigentlich sehr guten Fachgeschäft beraten lassen.

Ich habe nun folgende Fische im Becken:
6x Schwertträger
4x Antennenwelse
5x Sumatra Barben
10 x Salmer (je 5 rote und 5 schwarze)
1x Feuerschwanz

Ist die Besetzung so ok ?
Wollte eigentlich eventuell noch Platys, Black Mollys oder Rotkopfsammler hinzu kaufen.

Der Verkäufer meinte auch da können ruhig noch welche rein. Will er nur Geld verdienen ?

Im Internet habe ich die Faustformel 2 Liter pro cm Fisch gefunden.

Was meint Ihr zu meinem Fischbesatz ?

Vielen Dank

MFG

Anhänge

• CIMG1008 (Medium).JPG
    CIMG1008 (Medium).JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 146

A

Anonymous

Guest
Re: Zuviele Fische trotz Beratung im Fachgeschäft

Moin Mauritz,

MMauritz schrieb:
Ist die Besetzung so ok ?
Wollte eigentlich eventuell noch Platys, Black Mollys oder Rotkopfsammler hinzu kaufen.

Öhm...nee, das lass mal besser.
Aber boah, was für'ne bunte Mischung und ziemlich katastrophal, würde ich mal sagen :roll:

4 Antennenwelse sind viel zu viel, einer hätte dicke gereicht.
Der Feuerschwanz hat da überhaupt nichts drin verloren, weder in der AQ-Grösse noch als Einzelfisch.
Und was für Salmler hast Du?

MMauritz schrieb:
IDer Verkäufer meinte auch da können ruhig noch welche rein. Will er nur Geld verdienen ?
Der Verdacht liegt verdammt nahe! :twisted:

MMauritz schrieb:
Was meint Ihr zu meinem Fischbesatz ?...

Tja... :?
Verbesserungsfähig und -nötig!

Gruss,
Britta

Ebs

Mitglied
Re: Zuviele Fische trotz Beratung im Fachgeschäft

Hallo Britta,

Braxa schrieb:
Der Feuerschwanz hat da überhaupt nichts drin verloren, weder in der AQ-Grösse noch als Einzelfisch.

ich muss da mal widersprechen, da man das auch anders sehen kann, zumal es dazu auch sehr unterschiedliche Auffassungen gibt (auch in der Fachliteratur).

Meine Erfahrung ist, dass man einen einzelnen Feuerschwanz durchaus auch einzeln in dieser Beckengröße erfolgreich und langjährig hältern kann, was ich seit Jahrzehnten so mache und es noch nie bereut habe.

Der Feuerschwanz fühlt sich durchaus auch allein sehr wohl, was man am Verhalten (Lebhaftigkeit, Fresslust) ablesen kann und erreicht auch ein ansehnliches Alter.
Mein letzter Feuerschwanz wurde über 10 jahre alt, der jetzige lebt nun auch schon wieder einige Jahre bei mir und ich behaupte, er vegetiert nicht nur.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Moin Ebs,

ich glaube, das ist wie mit den Skalaren und den Neons oder dem Kampffisch und den Guppies...es kann gut gehen, muss aber nicht ;-)

Eine Zeitlang hatte ich auch mit Feuerschwänzen geliebäugelt, sehr sogar, weil es einfach wunderschöne Fische sind, und daher alles gelesen, was mir irgendwie vor die Augen kam, wo dann schon die ersten Zweifel kamen, ob der Plan wirklich so gut ist.
Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen Feuerschwänze war dann das Beobachten eines mächtig zickigen Tieres bei einem Bekannten im AQ, der so ziemlich alles auf Trapp gehalten hat, was ihm in die Quere kam.

Gruss,
Britta

Heya,

wenn du noch Besatz aufstocken willst, dann solltest du die Sumatrabarben etwa verdoppeln. Besonders, falls sie so sehr lebhaft sind oder die anderen Fische angreifen.

Gruß

Mokantin

Oben