Zuviele Fische...

... finde ich jedenfalls!

Hallo!

mein Problem: zuviel Fische und zu wenig Wasser = unruhige Nächte

das Becken fasst 160 Liter, für eine ausreichende Filterung ist gesorgt und der Besatz sieht wie folgt aus:

- 2 Boesemann's Regenbogenfische (M+W)
- 4 Marmorierte Panzerwelse
- 2 Schwielenwelse
- 15 Schwarze Neonsalmler
- 5 Viergürtelbarben
- 13 Amanogarnelen
- 2 Antennenwelse (M+W)
- eine ganze Menge kleiner Nachwuchs-Antennenwelse

dazu darf ich vllt. etwas erklären:
die Boesemani's hab ich am Anfang ganz bewusst gekauft, die waren schön und die wollte ich da auch haben in meinem Becken. sind ja aber auch Schwarmfische.
die 4 Panzerwelse brauchen ja Sand zum Gründeln. Waren beim Händler aber auch in einem Grobkies-Becken drin, deswegen hab ich gedacht dann ist es okay. Wusste zu der Zeit noch nicht das es solche Fische gibt! :oops: ich hatte mich schon informiert aber genau die Fische hatte der Händler leider nicht und die sahen unglaublich schnuffelig aus, die Panzerwelse :oops: haben bis jetzt auch noch keine einzelne Bartelnverletzung.
bei den Schwielenwelsen wusste ich gar nicht wie groß die werden können!!! hatte ich übernommen von Freunden.
bei den Schwarzen Neonsalmlern hatte ich eigentlich gedacht das wären Schwarmfische und die schwimmen zusammen. Tja, falsch gedacht! dadurch wirds noch voller weil die alle ne Menge Schwimmraum wollen :?
die 5 Barben habe ich zu X-mas bekommen :|
das sind aber so wirklich ganz kleine. höchstens 1 1/2 cm. sollen laut Schenkendem (der hatte auch mal ein AQ) höchstens 2 cm werden. irgendwie so kleinbleibende <-- skepsis!
die Amanos machen eben immer sauber und da ich viele Pflanzen hab ist das so in Ordnung, denk ich mal. die werden nicht gejagt o.ä.
den Antennenwelsen gehts Prima. auch von Anfang an im Becken. bei der Zucht bin ich Vorsichtig das es nicht zuviel wird. habe aber auch Abnehmer dafür :wink: wer interessiert ist, bitte pn. wohnort: 76530.

es geht allen Fischen gut! alle haben eine schöne Färbung und sind munter und essen auch. nur leider trinken sie nichts! :lol:
aber was mache ich jetzt mit meinem Besatz? es ist mir wirklich zu viel.
nicht einfach nur von jedem Fisch ein wenig. sondern artgerecht und lieber weniger verschiedene arten.
die Antennenwelse, die Barben und die Amanos würde ich z.b. gerne behalten.

wasserwerte: ph: 6,8 und kh: 7-10

für tipps und kritik/tadel offen!!! ich wills ja auch ändern!!! :wink:

Hey Joe,

na, mal versuchen...

die Boesemanis sind Schwarmfische. Da du nur zwei hast, würde ich die abgeben.

Du hast drei Welsarten drin. Ich würde die Panzerwelse und den Antennenwelsnachwuchs abgeben.

Bei den Barben solltest du klären, ob die die Garnelen anzupfen. Meine Sumatrabarben würden die wahrscheinlich als Lebendfutter betrachten. Falls nicht, solltest du die auf einen Schwarm aufstocken, würde 15 Tiere vorschlagen.

Dann hättest du zwei Schwärme, zwei Arten Welse und Garnelen drin. Weiß nicht, ob das nicht am Boden noch zuviel ist, aber ein Anfang?

Hab jetzt nicht drauf geachtet, ob das von den Wasserwerten passt...

Gruß

Mokantin

hallo!

danke dir schon einmal!!!

also den nachwuchs der wird sicher komplett abgegeben...das wäre ja hölle die alle da drin!

und die boesemanis... schade aber muss ja auch :(

nur bei den welsen bin ich mir nicht sicher. die schwielenwelse werden noch richtig groß. die panzerwelse brauchen sand. aber beide fühlen sich wohl. die panzerwelse haben auch schon einmal eier abgelegt aber die konnt ich gar nicht retten ^^

schwierig... mag da noch jemand vllt. stellung zu nehmen!??

vllt. auch die neonsalmler raus... oder wenigstens ein paar?

vllt. auch ne andere fischart?

Anhänge

• Panzerwels.JPG
    Panzerwels.JPG
    92 KB · Aufrufe: 133
A

Anonymous

Guest
Moin Joe,

das Problem hast Du doch selbst schon erkannt und die Entscheidung, wie Du was zu sortieren hast, wirst letztlich auch nur Du treffen können.
Mokantin hat Dir doch im wesentlichen schon Ratschläge gegeben, welche Fische Du jetzt letztendlich "aussortierst", ist doch auch Geschmackssache.

Ich persönlich würde die Boesemannis, die Schwielenwelse, die Neons und einen der adulten Antennenwelse sowie den Nachwuchs abgeben.
Die Panzerwelse und die Barben noch aufstocken und gut ist.
Und etwas in dieser Richtung schwebt Dir doch auch schon vor, oder nicht?

Brauchst Du jetzt nur noch Absolution für Deinen Plan?
Falls ja, von mir bekommst Du sie! :mrgreen:

Gruss,
Britta

Oben