Angaben zu der Beleuchtungszeit wären sehr angebracht! Machst du ne Beleuchtungspause? Wie lange sind deine Beleuchtungszeiten? -> 10 - 12 Stunden am Tag ist normal! Richtige Beleuchtung verhindert u.a. starkes Algenwachstum, ist aber ne Wissenschaft für sicht. Meist eröffnen diejenigen in diesem Forum sonen Thread die sehr kurz oder mit Beleuchtungspause (z.B. Mittagszeit aus) ein AQ betreiben...
Zudem sollte man tagsüber den Sprudler ausmachen! Der treib CO² aus, das Pflanzen tagsüber in Sauerstoff verwandeln... Nacht verbrauchen sie Sauerstoff und produzieren CO². Also nachts an, tagsüber aus... (Falls du sowas hast)
Ist halt wichtig was Algenwachstum angeht, weil Pflanzen den Algen bei normalen Wachstumsbedingungen die Nährstoffe wegnehmen. Gut sind auch schnellwachsende Pflanzen wie z.B. "Wasserpest"...
Algen wachsen ind der Natur immer bei Überdüngung oder wenn halt das ökologische Gleichgewicht nicht stimmt...
Btw.:
Wegen deiner Frage nach "Algenvernichter": ich hab mein 60 Liter Becken mehrere Wochen einlaufen lassen und habe am Montag nachmittag Guppies eingesetzt (6 Stück). Das AQ war absolut veralgt (abgestorbene Flusen und auch feste an den Pflanzen). Das war in wenigen Stunden Algenfrei!!! Allerdings hatte ich keine Fadenalgen... Aber diese Guppies sind besser als jeder "Saugwels" (jaja, Saugwelse gibt es nicht)

!!!