Zuviele Algen

Hallo.Habe ein kleines Problem mit Algen.Benutze eine "Marine" lampe von Hagen und habe dadurch ein paar Algen zuviel.Was kann ich tun damit sie weniger werden??Welche Fische oder Schnecken können dagegen ankommen??

A

Anonymous

Guest
:roll:

*seufz*

Ohne zu sagen, welche Algen du hast und ein paar min. Angaben zu machen, finde ich hast du hier keine Antworten verdient!

vielleicht sollte ich das nochmal sagen wenn ich nicht weiß welche algen du hast dann kann ich dir auch nicht sagen welche fische oder schnecken dagegen helfen außerdem bezweifle ich den erfolg von tieren gegen algen denn tiere ändern nur sehr sehr selten die wasserwerte meistens entstehen algen durch schlechte wasserwerte zu geringe tww usw
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

:wink:

Vielleicht sollte ich das nochmal sagen: wenn ich nicht weiß, welche Algen du hast, dann kann ich dir auch nicht sagen, welche Fische oder Schnecken dagegen helfen. Außerdem bezweifle ich den Erfolg von "Tieren" gegen Algen, denn Tiere ändern nur sehr sehr selten die Wasserwerte! Meistens entstehen Algen durch schlechte Wasserwerte, zu geringe TWW usw.!

:wink:

Vielleicht könntest du auf deinen Schreibstil achten!

Also ich hab sehr hartes Wasser hier.Einen PH wert von ca. 8,5.Die Werte haben sich von anfang an nie geändert.Das becken hab ich jetzt schon seit ca. 2 monaten.größe 54L.Habe von hagen die MarineGlow in betrieb.Eine kleine beschreibung zu den Algen.Sie sind sehr klein bilden aber keine Fäden soweit ich das sehen kann.Sie hängen an allen oberflächen.Die algen hab ich jetzt seit knapp einer woche.Ich mache auch jede Woche einen Teilwasserwechsel.Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Pagan

Mitglied
Angaben zu der Beleuchtungszeit wären sehr angebracht! Machst du ne Beleuchtungspause? Wie lange sind deine Beleuchtungszeiten? -> 10 - 12 Stunden am Tag ist normal! Richtige Beleuchtung verhindert u.a. starkes Algenwachstum, ist aber ne Wissenschaft für sicht. Meist eröffnen diejenigen in diesem Forum sonen Thread die sehr kurz oder mit Beleuchtungspause (z.B. Mittagszeit aus) ein AQ betreiben...

Zudem sollte man tagsüber den Sprudler ausmachen! Der treib CO² aus, das Pflanzen tagsüber in Sauerstoff verwandeln... Nacht verbrauchen sie Sauerstoff und produzieren CO². Also nachts an, tagsüber aus... (Falls du sowas hast)

Ist halt wichtig was Algenwachstum angeht, weil Pflanzen den Algen bei normalen Wachstumsbedingungen die Nährstoffe wegnehmen. Gut sind auch schnellwachsende Pflanzen wie z.B. "Wasserpest"...

Algen wachsen ind der Natur immer bei Überdüngung oder wenn halt das ökologische Gleichgewicht nicht stimmt...

Btw.: Wegen deiner Frage nach "Algenvernichter": ich hab mein 60 Liter Becken mehrere Wochen einlaufen lassen und habe am Montag nachmittag Guppies eingesetzt (6 Stück). Das AQ war absolut veralgt (abgestorbene Flusen und auch feste an den Pflanzen). Das war in wenigen Stunden Algenfrei!!! Allerdings hatte ich keine Fadenalgen... Aber diese Guppies sind besser als jeder "Saugwels" (jaja, Saugwelse gibt es nicht) ;) !!!

Ich mach seit den Algen eine beleuchtungspause.Also gar nicht mehr an.Vorher habe ich das Licht immer so gegen 14 uhr angemacht und abends/nachts so gegen 1 oder 2 uhr ausgemacht.Habe einen durchlüfter am laufen.Pflanzen habe ich nur eine drin da die krebse mir alle anderen weggefuttert haben.Aber an die gehen sie nicht ran.Die pflanzen habe ich schon seit nen paar wochen nicht mehr.

pflanzen bringen nichts da sich die krebse wieder daran zu schaffen machen.bisher ist mir noch kein einziger fisch eingegangen.

A

Anonymous

Guest
Dann solltest du wenigstens die Lampe aústauschen! Verstehe nicht, warum du da eine Marine Lampe drin hast!

MfG

Oben