Zuviel Stress für Sbb-Eltern?

Hallo ich habe eine Frage. Meine SBB´s haben grade zum 2. mal gelaicht.Beim 1. mal habe ich durch das umsiedeln der Guppys wohl zuviel stress auf die frischen Eltern ausgeübt, da sie ihr Gelege nach dem 2. oder 3. Tag gefressen haben. So diesmal sind alle Fische draussen, so das die Frischen Eltern ruhe und platz haben für die hoffentliche Brutpflege. So jetzt meine wirkliche Frage:

Wäre es den Sbb´s zu stressig, wenn ich täglich einen Wasserwechsel mache? Weil die Eier ja frisches Wasser brauchen und ich auch nur 100L habe, wollte ich immer für frisches Wasser sorgen, damit auch bloß kein Ei verpilzt ;) .
Was ratet ihr mir? Wasserwechsel einfach machen oder die Sbb´s erstmal in ruhe lassen?
Ich hoffe das ich die 1. bin, die diese Fragen stellt.
LG Vivi

P.S: Wasserwerte: PH:6, GH:2, temp. ca. 28°c, Nitrit 0, KH (leider farbkarte unauffindbar)
Welche vergessen?

Hi VeVe,
erstmal glückwunsch ^^

zu deiner frage, ich würde der natur
erstmal freien lauf lassen,
die SBB's wissen eigentlich
wie sie sich um ihre jungen zu sorgen haben,
lass sie erstmal ganz in ruhe machen, sagtest ja auch,
dass du alle anderen fische raus getan hast.
Wenn dies nicht klappen sollte kannst du das mit dem
wasserwechsel ja beim nächsten gelege machen.

viel erfolg

Naja ich hoffe ja, dass die Sbb´s brutpflege betreiben, weil sie ihr gelege ja gut bewachen und nicht auffressen. Habe ich ein gutes gefühl (aber nicht zu früh freuen) Deshalb will ich das vermeiden was ich kann (verpilzen, auffressen von anderen Fischen)

Hm...hatte mal gelesen das Methelynblau (oder so ähnlich) gegen verpilzung helfen soll, aber ich kanns ja nicht einfach ins becken geben oder?

Lg Vivi und danke für die Antworten. :D :wink:

davon hab ich leider nochnichts gehört,
von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen,
bei meinen SBB's wars so,
dass ich sie auch wie du seperiert habe
und sie haben sich dann gut um ihren
nachwuchs gekümmert, ohne, dass
ich irgendwas anders gemacht habe
als sonst (d.h. mehr wasserwechsel,
zugabe von mitteln usw.)
kamen gut ohne das alles klar. ^^

Achja, wann schlüpfen die kleinen eigentlich und was hast du verfüttert? Ich habe mir letztens bei ebay viel futter gekauft, aber alles kein Lebendfutter...???

LG Vivi

habe damals flockenfutter und mückenlarven
zerkleinert, hat ihnen gut geschmeckt
und sie sind rasch gewachsen. ^^
mit verlusten musst du allerdings trotzdem rechnen.

Hallo,

*VeeVee* schrieb:
KH (leider farbkarte unauffindbar)

bei allen Tropfentests, die ich kenne, werden die Tropfen bei der GH & KH gezählt - da gibt es keine Farbkarte. Was ist das für ein Test?

*VeeVee* schrieb:
Hm...hatte mal gelesen das Methelynblau (oder so ähnlich) gegen verpilzung helfen soll, aber ich kanns ja nicht einfach ins becken geben oder?

Stimmt, tut es, ist aber auch ein Medikament bei bakteriellen und durch Pilze hervor gerufenen Erkrankungen.
Viele nehmen es, viele aber auch nicht, ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

*VeeVee* schrieb:
Achja, wann schlüpfen die kleinen eigentlich und was hast du verfüttert? Ich habe mir letztens bei ebay viel futter gekauft, aber alles kein Lebendfutter...???

Bei 30°C schlüpfen sie nach 48 Stunden - noch 6 Tage und sie schwimmen frei.
Können mit Artemia-Nauplien gefüttert werden.

Oben