Zuviel Guppy nachwuchs

Erst mal ein Hallo an alle!

Erst mal vorweg muss ich sagen das dies hier ein sehr hilfreiches Forum ist. So kam ich auch dazu mich zu Registrieren :D
Bin anfänger und habe ein 54l Starter Set. Das Becken läuft ca. seit 4 Monaten.
Jetzt zu meiner ersten Frage hier.
Langsam weiß ich nicht mehr wo hin mit meinem Guppy nachwuchs.
Daher suche ich vieleicht einen Fisch der sich etwas um das ausdüngen des Nachwuchses kümmert.
Vieleicht könnt ihr mir sagen welcher Fisch sich am besten eignet.
Habe mal gehört Skalare würden diesen zweck erfüllen, jedoch hat man mir in so einem kleinen Becken von der größe die sie bekommen abgeraten.
Bin für alle Tips dankbar.

Hallo!

Skalare sind wirklich entschieden zu groß. Wie wäre es mit einem Paar Querbandhechtlinge?
Bitte aber keine Streifenhechtlinge(zu groß und außerdem wären schnell alle Guppymännchen weg :wink:)

Viele Grüße!
Heiko

Hi Heiko-S-,
die sagen mir vom Namen zwar nichts werde aber mal nachschlagen.
Gibt es denn besonderheiten auf die ich bei ihnen achten muss?

Hallo!

Ja,du brauchst eine Abdeckung,die Tiere sind gute Springer und ein paar Schwimmpflanzen oder teilweise Abschattung durch lange Pflanzenblätter.Hechtlinge mögen kein zu helles Licht.
Ansonsten sind sie leicht und problemlos zu pflegen.

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
hallo
ich hab kupfersalmler die fressen mir auch den ganzen nachwuchs weg
auch wenn ich das nicht will aber naja kann man nichts machen abgeben will ich die jetz nicht 8) ABer eingentlich fressen doch total viele fische nachwuchs oder nicht??

Hi Xasers!

... ich empfehle hier jegliche Art von (kleineren) Salmlern... Setz Dir zum Beispiel mal so 5 bis 6 Neons rein - die fressen meine Guppy-Jungen auch (zumindest die, die nicht schnell genug weg sind :wink: )
Andere Salmler tun es aber auch - Glühlicht-Salmler (bei dunklem BodenGrund) zum Beispiel - oder Trauermantelsalmler...

Gruß
Yen

Sry, dass ich mich hier so altklug verhalten muss, aber von den Salmlern dann bitte min. 10 Stück ;)
Neons würden von den Wasserwerten her ausserdem nicht zu Guppies passen, mal abgesehen davon wäre das Becken dann wohl relativ voll...

adios!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich würde zu Guppies keinen der genannten Fische geben. Wenn du zu viel Nachwuchs hast, solltest du die Kleinen abgeben.

:arrow: Privater Zoohandel
:arrow: Private Aquarienbesitzer
:arrow: Leute mit Barschbecken, als Lebendfutter

Hallo Xasers,

erstmal wäre vielleicht wichtig zu wissen, welche Fische du noch so in deinem AQ hast. Dann wären die Wasserwerte wichtig.

Ich habe zwar keine Guppys, dafür aber Platies - die vermehren sich fast so schnell wie Guppies und haben eine "Schwangerschaftszeit" von ca. 28 Tagen.

Von meinem ersten Wurf sind leider nur 2 Babys durchgekommen und das habe ich wohl meinen Zitronensalmlern zu verdanken.

Zitronensalmler sehen gut aus, sind allerdings auch Schwarmfische (ab 7 Fische zu halten - lieber mehr), doch sehr pflegeleicht.

Ich finde die Vorstellung junge Babys als Lebendfutter zwar pervers - aber das ist wohl die Natur :oops: :evil: :mecker: .

Mir tuen jedenfalls alle Babys leid die gefressen werden! :oops:

Habe übrigens auch ein 52 Liter Becken und meine Fischchen vertragen sich super.

WW:

NO2 = 0
NO3 = 25
GH = 3
KH = 6
PH = 7,2

Liebe Grüße,

Spatzerl :dance:

A

Anonymous

Guest
Zitronensalmler sehen gut aus, sind allerdings auch Schwarmfische (ab 7 Fische zu halten - lieber mehr), doch sehr pflegeleicht.
Ab 10 Tieren. ;)

Ich finde die Vorstellung junge Babys als Lebendfutter zwar pervers - aber das ist wohl die Natur :oops: :evil: :mecker: .
Richtig, so ist die Natur. Und es gibt nichts Gesünderes, als Lebendfutter aus privater Nachzucht. :p

Also mein Besatz (bin in einem geschäft Beraten worden)

2 Fadenfische
1 Schwertträger (war mal paar)
1 Antennen Wäls (ehemals 2)
5 Neons (ehemals 10)
2 Panzerwalse
2 ca 2cm große Fische. Sorry mir fällt der Name gerade nicht ein.
und dazu kommen die ca. 20 Guppys in allen größen ( es waren mal zwei). 10 Davon sind ca 5 Tage alt.

Ich habe schon Fische abgegeben an Bekannte. Jetzt haben alle genug :(
Das geht aber mitlerweile so schnell, da müsste ich fast jede woche zum Aquariengeschäft. Ich gebe die Tage noch mal die größeren ab. Ich möchte aber nicht mehr das es so viele werden.
Und daher ist mein Becken wohl ziemlich überfüllt.

PS: Keiner meiner Fische interesiert sich für den nachwuchs.

Hallo Xasers,
ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. :wink:
Einige deiner AQ-genossen sind z groß für das Becken. Der Schwertträger z.b. Ich hatte auch ein Becken mit Besatz übernommen eins mit 89L und da waren 3 SiamesicheRüsselbarben drin. Ich habe zwar lange gesucht bis ich jemand gefunden habe aber, dann hat sich doch einer hier aus dem Forum gemeldet und hat sie genommen.
Ich würde mal im Zierfischverzeichnis nachsehen wie groß deine Fische werden. Gib sie dann ab.
Und wie schon erwähnt alle Salmler sind eine gute geburtenkontrolle. :wink:
Aber viel spass bei deinem Hobby!! Gruß Katja

Hallo Xasers,
scheint schon ziemlich viel zu sein für dein AQ.

Als erstes versuche mal den Antennenwels abzugeben (in gute Hände).
Der wird sehr gross und ist für dein AQ vollkommen ungeeignet.
Es gibt viele Händler, die vesprechen, dass sich der Fisch dem AQ anpasst (war auch bei mir so). Doch das ist leider nicht der Fall. Der Grund, warum die Antennenwelse in einem kleinen AQ nicht sehr groß werden können ist, dass ihre Organe verkrüppeln und somit das Wachstum gehemmt wird.
Dass das nicht immer der Fall ist, zeigt ein schlechtes Beispiel meines Nachbarn, der sich immer noch damit rühmt, dass sein Antennenwels in seinem 52 Liter AQ ca. 25cm lang wurde und sich kaum noch regen konnte.

Er lacht drüber und ist stolz - ich finde es einfach nur PERVERS! :twisted:

Also bringe deinen Antennenwels bitte gut unter! Er hat es verdient. :lol:

Gruss,
Spatzerl :dance:

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Habe mich mal ein paarstunden durch Lektüre (sehr kompliziert für Anfänger) und Internerseiten gewühlt.
Habe mir auch Infos von ziefischverzeichniss geholt und dazu noch ein paar Becken auf Einrichtungsbeispiele.de die meiner Beckengröße entsprechen angeschaut. Bin zum entschluss gekommen doch was umzuplanen.
Wie mir auch geraten wurde, werde ich den Antennenwälz und den Schwerträger abgeben.
Da meine Neons sich nicht um den Nachwuchskümmern habe ich mir überlegt sie gegen Zitronensalmler zu tauschen.
Habe auch festgestellt das viele in ihren Aquarium (54l) meißt mehr Panzerwälze haben als ich. Wie viele kann ich in meinem Becken halten? Habe gehört das diese Bodenfische nicht zu dieser Faustformel für die Fischanzahl zählen.
Habe natürlich noch weitere mängel entdeckt wie bepflanzung und Futter die ich noch ändern muss.

So wäre ich erstmal bei:
2x Fadenfisch
ca 5x Zitronensalmler (genaue Anzahl steht noch nicht fest)
3x Guppy (ohne kommenden nachwuchs gerechnet/ wären 1xmän/2weib noch ok)
2x Panzerwälz (anzahl evt. noch erhöhen)

Zu den Wasserwerten kann ich leider noch nichts sagen. Habe nur Testreifen die eigentlich nur anzeigen ob das Wasser ok ist.

Wäre über weitere verbesserungen und Tips dankbar.

hallo
ich mische mich jetzt einfach auch mal mit einer idee ins geschehen:
warum gibst du nicht die guppyweibchen ab? wenn ich mich so durch die vielen guppy-threads lese sehe ich, dass eine getrennte haltung keine probleme darstellt ... obwohl ich würde ein leben mit weiblicher begleitung bevorzugen :)

hi xasers, also wenn du ein paar guppies zuviel hast kannste mir ruhig welche abgeben ich wollte nächste woche eigentlich welche kaufen gehen aber so ist es doch viel einfacher;) Jedenfalls geh ich in Bad Münstereifel auf das st. michael gymnasium ( hab bei google aquarien+BAM eingegeben der einzige link war das forum hier^^) naja würd mich freuen wenn du nochn paar über hast mfg joestrummer

Oben