zuviel fische???

hihi

man.. schon wieder ne frage.. aber jetzt wo ich hier bin will ich meine ganzen fragen loswerden die ich hab :oops:

also:
hab in meinem 120liter aq jetzt:

-10 schmetterlingsb.b. (zwischen 3 und 5cm)
- 2 antennenwelse ( je ca10cm)
- 6 panzerwelse und
-15 neonsalmer

glaubt ihr das ist zuviel oder nicht... wenn ja zuviel... was sollte ich denn reduzieren???

thx im vorraus :wink:

von der menge her würde ich fast sagen, daß geht noch so!
aber ich würde dennoch einige von den schmetterlingsbuntbarschen abgeben!

ich bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich sollte man die doch pärchenweise halten!

so habe ich es mal von zoofachhändlern gehört!

gruß

heinzi34

ja, kann man machen, aber um das verhalten der fische und vorallem die farbenpracht der männchen zu sehen brauchst du mindestens 2-3 männchen. der händler hat auch gesagt, dass das völlig ok wäre( mit der anzahl der sbb) mir gings aber mehr um die anderen (zb die neons)
trotzdem danke

blub blub :fisch: (tschö

A

Anonymous

Guest
Ähm.......trittst du dem Händler bitte umgehend in die Weichteile ?

Das kann nicht wahr sein. Schmetterlingsbuntbarsche muss man im Päärchen halten, damit nie welche aus der Gruppe ausgeschlossen werden wenn sich Paare finden. Also bis auf 3 Männchen und 3 Weibchen reduzieren wenn du merkst das sich die Paare gefunden haben und den Rest sofort zurück.

Ansonsten sollte das soweit ok sein, solange die Wasserwerte auch passen, was ich allerdings zu bezweifeln mag o_O.

also nitrit is noch nen bischen hoch... bin es aber gerade am beheben... zu den sbb. ich hab das aber auch nicht nur von dem händler... auch aus büchern etc. und die vertragen sich auch blendend. nur hin und wieder auseinandersetzungen wegen dem revier, aber meistens schwimmen die nur im SCHWARM!!!!!!!!!!!! was spricht denn gegen so viele??? und wie unterscheide ich die geschlechter, hab ma gehört das die schwarzen rückenflossen beim männchen länger sind als die anderen, stimmt das?? weil irgendwie sehen alle gleich aus

Hi,

ach du schreck......

Nee das ist doch nicht euer Ernst. Zwergbuntbarsche hält man immer im Pärchen, bzw wenn sie monogam sind mit mehreren Weibchen, aber nie mehrere Männchen in so einem kleinen Becken.
Man sagt je nach Agressiviät kann man 2 Männchen ab 300L halten.
Ich habe zB. 1 Männchen Apistogramma cacatuoides und 3 Weiber in 300L und würde es nicht wagen da noch ein 2tes männchen einzusetzen.
Mag sein, das die sich "deiner Meinung nach" vertragen, aber das liegt nur dadran, das zuviele Barsche drin sind, und somit keiner ein richtiges Revier abstecken kann. Nehme mal alle Männchen bis auf 2-3 Stück raus und du siehst was ich meine. Denn dann geht es richtig rund.
So zeigen sie jetzt momentan nicht ihre Arttypisches Verhalten.
Und ist es nicht schöner wenn man nur ein Pärchen im Becken hat, was nicht unter Druck steht und evtl anfangen zu balzen, und evtl sogar Nachwuchs bekommen???
Also von den 10 SBB 8 raus tun.
Ansonsten ist der Besatz soweit "noch" ok. Aber es dürfen auf keine Fälle mehr Fische rein.
Also wäre dann der Besatz:
1/1 SBB
2 Ancistren
6 corys
und 15 Neons

So ist der Besatz vollkommen ok.

LG Tanja

also bei mir sind es scheinbar drei männchen... das becken ist 100cm lang und jedes hat da sein revier... aber wie gesagt... normalerweise schwimmen die da nur im SCHWARM :!: und ich finde es eigentlich gar nicht schlecht wenn da 2-3 männchen drin sind... so wolln sie einander ständig übertrumpfen (vielleicht um das beste weibchen abzukriegen) und ihr farben werden von tag zu tag schöner!!! aber nochmal meine frage: wie GENAU unterscheide ich denn jetzt männlich von weiblich?

was ich noch vergessen hab... von den neons, die aus meinem alten becken sind, kommen noch ein paar in ein anderes becken... so würds auch noch ein bissal reduziert

AAACHSOOOOO...... neons sind schwarmfische :roll: ich hab ja auch nie behauptet das es schwarmfische wären... habe nur gesagt das sie sich vertragen. was ist denn für dich artgerechtes verhalten???. 1männchen und ein weibchen?????? als ob in der natur in irgend sonem see nur ein männchen und ein weibchen leben. für mich totaler schwachsinn!!!!!!

Hi,

Es ist nun mal so das Buntbarsche Revieransprüchehaben , und diese sollte man den Tieren auch bieten, wenn man sie pflegen möchte, und nicht mit mehreren zusammen, nur weil es einem gefällt.
Oder würdest du auch 10 Katzen auf 10qm halten???
Artgerechtes Verhalten ist das sie sich so geben können wie in der Wildbahn. Und das können die nicht wenn 10 Tiere auf so engem Raum sitzen (sorry meinte schwimmen)
Fahr doch mal nach Südamerika und schau sie dir mal dort an. Du wirst nie im Leben 10 Tiere auf dem selben Raum finden wie dein Becken dennen bietet.
Aber für dich ist es ja Schwachsinn.....schade das es Leute gibt die so denken. Hautsache das Becken ist voller Fische.
Und wegen dem Bild, ja es zeigt ein Männchen
Gruß Tanja

ey ich habe nie behauptet das in s.-a. so viele auf einem raum leben... ich glaube das schafft kein aq, aber es ist auch nicht so das sie nicht ihr revier verteidigen müssen und NIE auf ein anderes männchen stossen, oder?!

Hi,
Übrigends heiße ich nicht ey :wink:
Gut das die Männchen ab und an aufeinander stossen kann passieren, aber........
da können sie sich aus dem Weg gehen. In dem Aquarium nicht.
Und je kleiner das Becken ist desto schlimmer (stressiger) für die Tiere
Die Männchen müssen dann kämpfen, was sie in der Regel dann in der Heimat nicht tun würden. Der schwächere wird unterdrückt, so das er dahin vegetieren wird, und am Ende dann stirbt.

LG Tanja :

aber genau das ist ja eben nicht der fall... deswegen versteh ich deine... ähm... anschuldigungen nich wirklich...

ey meint ich aber nich als anrede sondern als ausruf!!

falls wirklich mal einer auf grund eines kampfes sterben sollte, werde ich dir einen brief als entschuldigung schreiben und sofort , dann nur noch 7sbb, rausmachen!!!!! (das mein ich ernst!!!)

Hallo,

es geht auch etwas Netter. Ich wollte dir und deinen Fischen nur helfen.
Warum fragst du denn um Rat, wenn du es eh nicht annimmst?
Gruß Tanja

PS: Schonmal was von Netiquette gehört?

alsoooo... es ist eigentlich nicht so das ich deinen rat nicht ernst nehmen würde, hab selbst schon gelesen, dass man sie paarweise halten soll. es gibt aber auch bücher, in denen steht, dass mindestens 2 männchen in ein aq sollen, eben aus dem grund das sie durch farben einander übertrupfen wollen--> die fische sehen schöner aus. das es keine 1 in einem aq sein müssen, glaube ich dir gerne und sobald ich ungefähr weiß, welche männchen und welche weibchen sind, wird der besatz halbiert!! allerdings weiß ich nur von den 3 dominanten männchen die geschlechter, weil sie regelmäßig ihr pracht zum ausdruck bringen. bei den anderen sehen die schwarzen strähle der rückenflosse aber ungefähr genauso aus wie der rest( von der höhe) könnte es eigentlich sein, dass die ersten drei strähle beim männchen schwärzer sind als beim weibchen???

hi mamei ich muss meinen vorrednern recht geben und ich spreche aus erfahrung bei den sbb ich habe ein 900l becken also dachte ich genug platz für ein paar sbb hab also 4 m und 3 w reingesetzt waren auch wunderschön in der farbe und des verhalten war auch gut die ersten 2 monate doch dann wars nicht mehr so doll 1 m war immer über und fing an zu stänkern es kam immer häufiger zu kämpfen das ende war jetzt sind es noch 2 m und 3 w und es tat weh die zwei tot aus dem becken zu holen

Oben