Zusatzfilter für Aktivkohle?

Hallo,

ich bin neu in diesen Forum und kenn mich noch nicht ganz so aus wegen richtige Kategorie und sowas.

Ich hätte eine Frage. Ich habe seid einen halben Jahr ein Aquarium. Es läuft eigentlich alles ganz gut, bis auf dass vor kurzem mehrere Guppies krank wurden. Ich habe ein medikament in das wasser gegeben. Nun habe ich gelesen, dass man dieses nach der Behandlung mit Aktivkohle restlos entfernen sollte.
Ich habe ein 54l Aquarium mit 4 Neons, 2 Schwertträgern und viele Guppies, von denen ich eigentlich bald welche abgeben wollte. Als Filter benutze ich einen JBL Cristalprofi e700. Der Aktivkohleeinsatz für diesen Filter ist auf Dauer nicht ganz billig und deswegen habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Dabei bemerkte ich, dass die Aktivkohlepatronen für den Innenfilter JBL Cristalprofi i80 deutlich billiger sind. Aber ich habe auch billigere Beutel mit Aktivkohle gefunden.

Welche von den Varianten sollte ich nehmen, um nicht gleich arm zu werden?

Vielen Dank

twcu93

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mit welchem Medikament hast du denn behandelt? Mehrere große Wasserwechsel helfen auch Medikamente aus dem Wasser zu entfernen. Ansonsten kannst du einfach günstige Aktivkohle kaufen und in einem Nylonstrumpf in den Filter packen. Nach Gebrauch die Kohle entsorgen.

Viele Grüße
Roman

Behandelt habe ich mit Sera Omnipur S. Es scheint mit den Fischen auch wieder bergauf zu gehen. Hoffe, dass es nicht nur scheint.

Macht es da viel aus wegen Bakterien? Muss ja dafür einen Schwamm rausnehmen. Und ich glaub mein Aquarium ist etwas überbesetzt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie schon geschrieben, kannst du auch durch Verdünnung über mehrere große Wasserwechsel die Rückstände vom Omnipur herausbekommen. Aktivkohle wird zwar von Sera empfohlen, ist aber kein muss.

Viele Grüße
Roman

Oben