Zusatzbesatz für 200L Aquarium

Hey,

Hab noch nicht allzulange mit der Aquaristik zutun das nur mal im Vorraus.

Ich habe seit ca. 2/3 Monaten ein 200L Aquarium.

Momentaner Besatz:
Nachdem das Aquarium eingelaufen ist und alle Wasserwerte gepasst haben habe ich als erstes 3 Platys Gold Tuxedo ein paar Guppys und 11 Neon Tetra eingesetzt.
Danach kamen 2 Blaue Antennenwelse 3 Schwertträger und 3 Black Mollys dazu.
Vor ca. 1ner Woche habe ich dann noch 2 Dornaugen 2 Fadenfische Neon und 1Rotflossenlabeo eingesetzt.

Zusammengefasst:

3 Platys Gold Tuxedo (2w/1m)
3 Black Mollys (2w/1m)
3 Schwertträger (2w/1)
8 Guppys (5w/3m)
11 Neon Tetra
2 Blaue Antennenwelse (Geschlecht kann ich leider nicht bestimmen)
2 Dornaugen
2 Fadenfische Neon (1w/1m)
1 Rotflossenlabeo

Ja ich weis dass das eine ziemliche "Fischsuppe" ist aber bis jetzt klappt alles Wunderbar :)
Bei Interesse falls mir jemand helfen will kann ich auch gern Bilder schicken weil ich mir wegen meiner Bepflanzung auch nicht so ganz sicher bin.

Aber zu meiner eigentlichen Frage kann ich dazu noch andere Fische tun oder alles so sein lassen?
(BITTE keine Blöden Kommentare wie "Viel zu viele Arten" oder dersontigen!)

Bin relativ Neu und einfach nur für Tipps dankbar, gerne kann man mir auch diverse andere Sachen erklären

LG Tobi

Diddy

Mitglied
Hallo,

TobiTry schrieb:
3 Platys Gold Tuxedo (2w/1m)
3 Black Mollys (2w/1m)
3 Schwertträger (2w/1)
8 Guppys (5w/3m)
11 Neon Tetra
2 Blaue Antennenwelse (Geschlecht kann ich leider nicht bestimmen)
2 Dornaugen
2 Fadenfische Neon (1w/1m)
1 Rotflossenlabeo
Und das alles in 200 l brutto?
Ja ich weis dass das eine ziemliche "Fischsuppe"
Genau das trifft es aber.

Aber zu meiner eigentlichen Frage kann ich dazu noch andere Fische tun oder alles so sein lassen?
Das ist nun kein blöder Kommentat: Viel zu viele Fische und zu viele Arten.
Die Frage sollte eher lauten, was kann aus dem AQ raus.

(BITTE keine Blöden Kommentare wie "Viel zu viele Arten" oder dersontigen!)
Bin relativ Neu und einfach nur für Tipps dankbar, gerne kann man mir auch diverse andere Sachen erklären
Der erste Satz lässt schon fast beratungsresistenz vermuten. Der Besatz sollte wirklich umgestellt werden, da passt meines Erachtens einiges nicht.

3 Platys Gold Tuxedo (2w/1m) -> geht
3 Black Mollys (2w/1m) -> geht
3 Schwertträger (2w/1) -> werden ganz schön groß, würde ich abgeben
8 Guppys (5w/3m) -> von mir aus
11 Neon Tetra -> geht
2 Blaue Antennenwelse (Geschlecht kann ich leider nicht bestimmen) -> geht, Geschlecht kann man bei Ancistrus recht leicht bestimmen
2 Dornaugen -> zu wenige, eher 6-10 Tiere, dann wirds aber eng mit den Ancistrus, also eher abgeben
2 Fadenfische Neon (1w/1m) -> geht
1 Rotflossenlabeo -> wird viel zu groß, abgeben

Okay, Dankeschön.
Ja wie gesagt ich hab mich nur auf das "Fachpersonal" verlassen.
Und dieses meinte ja das wäre garkein Problem wegen den verschiedenen Arten.
Das die Schwertträger noch größer werden das ist mir bewusst.
Ich hab noch ein 90L Aquarium das noch leer ist später kommen die Platies und die Schwertträger dort rein.
Und das der Rotflossenlabeo anscheinend SOO groß wird hat mir als anfänger auch niemand gesagt -.-

Also jetzt mal angenommen die Schwertträger und die Platies sind in dem 90L Aqua, würde dann der Besatz passen?
Könnte dann ja auch noch 1 Antennenwels ins 90L Aqua tun und die Dornaugen somit auf 6-8 Stück aufstocken?

Hallo,

ich habe schon lange zwei Antennenwelse und mehr als 10 Dornaugen in 200 l und das geht prima. Die Dornaugen brauchen schmale Höhlen, und dichte Bepflanzung und evtl. Laub unter dem sie sich geschützt fühlen, dann sind sie auch ganz aktiv und schön zu beobachten. Den Labeo würd ich abgeben aber das wurde ja schon gesagt...

Viele Grüße,
Sina

Diddy

Mitglied
TobiTry schrieb:
Das die Schwertträger noch größer werden das ist mir bewusst.
Ich hab noch ein 90L Aquarium das noch leer ist später kommen die Platies und die Schwertträger dort rein.
Eher nein. Schwertträger werden bis zu 10cm lang und sind schwimmfreudig. Die haben in so einem 90l AQ (60 cm Kantenlänge oder was) keinen Spaß.

Und das der Rotflossenlabeo anscheinend SOO groß wird hat mir als anfänger auch niemand gesagt -.-
Da heißt es sich selbst informieren. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit den Tieren (habe schlichtweg den Platz nicht und die Tiere sollen recht aggresiv im Alter werden). Die Werden mit einer Länge um die 20 cm angegeben, die brauchen also ein langes AQ, bei 100 l (ich nehme an 100 cm Kantenlänge) sind nicht groß.

Also jetzt mal angenommen die Schwertträger und die Platies sind in dem 90L Aqua, würde dann der Besatz passen?
Könnte dann ja auch noch 1 Antennenwels ins 90L Aqua tun und die Dornaugen somit auf 6-8 Stück aufstocken?
Nö, auch nicht. Mit dem 90er passt es dann auch nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass sich die ganzen Lebengebärenden irgendwie kreuzen können (frag jetzt bitte nicht, welche Art mit welcher, aber das kann vorkommen).
Es ist nunmal eine Fischsuppe und die sollte man erstmal aufräumen indem man versucht Fische abzugeben (Tauschbörsen, ob online oder real).

Da heißt es sich selbst informieren. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit den Tieren (habe schlichtweg den Platz nicht und die Tiere sollen recht aggresiv im Alter werden). Die Werden mit einer Länge um die 20 cm angegeben, die brauchen also ein langes AQ, bei 100 l (ich nehme an 100 cm Kantenlänge) sind nicht groß.

Also: Der Rotflossenlabeo wird zwischen 12 und 15cm. Soviel kann ich dir dazu sagen. Habe ich jetzt auch schon in anderen Foren gelesen oder auf diversen anderen Internetseiten. Sehr sehr selten auch mal größter wie 15cm.

Ich habe 200L keine 100L??
Kantenlänge 100cm Höhe 50cm Tiefe 40cm

Desweitern habe ich mich auf deine Kritik hin mal näher erkundigt zwecks den Vielen verschiedenen Fischarten, viele haben genauso viele verschiedene Fischarten und bei denen klappts auch super ;) Aber ich danke dir trotzdem für deinen Rat. Ich hoffe einfach das du es gut und nicht böse gemeint hast :)

ich habe schon lange zwei Antennenwelse und mehr als 10 Dornaugen in 200 l und das geht prima. Die Dornaugen brauchen schmale Höhlen, und dichte Bepflanzung und evtl. Laub unter dem sie sich geschützt fühlen, dann sind sie auch ganz aktiv und schön zu beobachten. Den Labeo würd ich abgeben aber das wurde ja schon gesagt...

Dankeschön Sina für den Tipp :) Bepflanzung kommt bei mir aufjedenfall noch hinzu, Höhlen und Diverse andere Versteck möglichkeiten sind auch vorhanden. Aber das mit dem Laub ist ne super Idee.

Hallo,

ich wär sogar weiter gegangen als Diddy in der Empfehlung.

Wenn man so viele verschiedene Arten mischt dann hat man nichts halbes und nichts ganzes. Wirklich ein ganz grausiger Besatz bei dem sich die Hälfte auch noch vermehrt.

Statt was dazu zu setzen könntest du dich auf wenige Arten beschränken und dafür hier die richtige bzw. optisch ansprechende Anzahl wählen. D.h. auf 4 Arten beschränken und für die alles richtig machen.

Deine Fischsuppe nun noch mit weiteren Fischen zu bereichern ist der komplett falsche Weg.

Gruß Dani

Hallo,
Desweitern habe ich mich auf deine Kritik hin mal näher erkundigt zwecks den Vielen verschiedenen Fischarten, viele haben genauso viele verschiedene Fischarten und bei denen klappts auch super ;) Aber ich danke dir trotzdem für deinen Rat. Ich hoffe einfach das du es gut und nicht böse gemeint hast :)

genau da liegt das Kernproblem. Die meisten, die so was schreiben sind entweder genau solche Neueinsteiger wie du, nicht am Wohl der gehaltenen Fische interessiert oder können den Begriff "Wohlfühlen" (Aussagen wie "klappt bei mir super" sind meistens so ein indiz dafür) nicht richtig deuten bzw. haben falsche Vorstellungen, wann sich ein Fisch "wohlfühlt". Was aktuell scheinbar funktioniert kann auf Dauer dennoch zu Problemen führen.

Ich würde in 200l auch nur max. 4 Art halten. Und diese Arten sind dann noch aufeinander abgestimmt was ihre Verträglichkeit untereinander betrifft und würden zur Beckengrösse passen.
Mein Tipp lautet somit wie von den anderen auch: Überdenke deinen Besatz und "räume" auf.

Gruss Klaus

Also ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt ich werde die neons 11 Stück, meine 8 guppys, die platis 3 Stück und die black Mollys ebenfalls 3 Stück in ein 120L aquarium umsetzten.

Sodass in meinem 200l Aquarium dann noch die 3 Schwertträger sind meine 2 Zwergfadenfisch die dornaugen die ich noch auf 6 Stück aufstocken werde und die 2 Antennenwelse sind. Für Meinen rotflossen Labeo werde ich dann in naher Zukunft evtl. Eine andere Unterkunft finden :)

Hi,

das ist schon fast gut.

Für die Mollys sind die 120L zu wenig die wirst du in dem 200L Aquarium lassen müssen oder du suchst für sie einen neuen Besitzer.

Mach es dir doch einfacher und verschenk die Platys und die Mollys.

VG

Oben