Zuchttipps Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

Hallo, ich habe in meinem 60er Becken ein paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und würde es gerne einmal erleben, wie sie ihren Nachwuchs aufziehen.

Mein Besatz:
3 Albino Panzerwelse, 2 Blaue Antennenwelse, 8 Neonfische, 4 Guppy´s

Meine Fragen:
1. Welche Vorraussetzungen müssen geschaffen sein?
2. Was gibt es für Tricks?

Vielen Dank schon einmal im Vorruas!

MfG Fischsupporter

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich schreib mal was weil der Thread so lang leer steht. :?
laut meinem Zuchtbuch brauchst du ca. 25-28°C, 3-16 °dGH und einen pH um 7.
Größere Wasserwechsel wirken dabei allgemein recht anregend.
Der Autor empfiehlt dabei ein Tropengewitter zu erzeugen. Also z.B. mit Kamera-Blitzlicht, Gieskanne und Wellblech. Keine Ahnung ob das was bringt.
Sie sind offenbrüter, also brauchst du Steine, Blumentöpfe, große Pflanzenblätter oder sowas.
Pärchen sollten sich auch schon gebildet haben.
Gruß
premois

JoKo

Mitglied
Hi,

der Zuchtversuch dürfte bei dem zusätzlichen Besatz zum Scheitern verurteilt sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zumindest meine Antennenwelse futtern fast jedes mal den Laich weg. Ist mir aber fast recht weil ich nicht noch mal 50 Feuermaulbuntbarsche brauche.
Gruß
premois

wie sieht es denn mit anderen schwarmfischen aus? z.B. Kardinalsfische, weil ich gerne einen schwarmfisch im becken hätte?

die Guppy´s sind jetzt schon umgezogen ;)

MfG Fischsupporter

So, ich habe mir jetzt ein zweites Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche zugelegt, und habe extra darauf geachtet, das es ein bestehendes Pärchen ist...

Hallo,

Nachts werden sich die Welse den Laich holen wenn welcher da ist. Wenn da was übrigbleibt und das Larvenstadium erreicht sind die Neons über den Imbiss glücklich.

Alles raus bis auf die SBB - dann klappt es.

Gruß
Ecki

Hi,

ohne hier jetzt die ständige Leier anzufangen, aber Antennenwelse in einem 60er Becken?

Bolivianische SBB in einem 60er Becken? 60cm? Dann auch gleich zwei Paare?

Das ist meines Erachtens alles andere als ein sinnvoller Besatz. Bolivianer gehören in ein größeres Aquarium, von den Antennis ganz zu schweigen.

Die Zucht wird dir erstens aufgrund des engen Raumes und zweitens aufgrund des Besatzes nicht gelingen. Die Antennenwelse werden alles wegfressen was sie in der Nacht finden, oftmals erkennen die Bolivianer die Antennis auch nicht als Räuber an und verteidigen dann auch nicht ihr Gelege. Einzige Chance: Größeres Becken, Antennis raus oder versuchen über Nacht eine schwache Beleuchtung anzulassen, vielleicht hast du damit Erfolg. Ansonsten bleibt die Möglichkeit wenn ein Gelege da ist dieses abzusaugen und in einem seperaten Becken zu ziehen. Aber bitte ändere deinen Besatz oder dein Aquarium (für den Fall das ich richtig gelesen habe). Zudem brauchst du einen PH-Wert um die 6,5, weiches Wasser (ich habe KH3 und GH5) und abwechsklungsreiches Futter, vor allem Lebendfutter. Meine Bolivianer laichen eigentlich regelmäßig und meistens sind dem laichen Lebendfutter und der wöchentliche TWW voran gegangen. Zudem brauchst du auch ein Paar das überhaupt zusammen findet, die Geschlechtsunterscheidung bei den Bolivianern ist nicht immer eindeutig.

Oben