Zucht von Panzerwelsen

Hallo,

das die Zucht von Panzerwelsen nicht so schwer sein soll, hab ich ja hier im Forum des öfteren gelesen. Einige von euch haben ja richtig gute Erfahrungen gemacht. Ich hab seit längerem Panzerwelse aber noch nie haben die Eier gelegt. Das sie durch nen TWW stimuliert werden hab ich schon gelesen. Würd es aber auch helfen, wenn ich ein vermutliches weibchen und ein männchen in ein komplett leeres Becken rein stelle? Meint ihr die sind dann eher bereit Eier zu legen? Ich hab ein Garnelenbecken 32 Liter, ist schon eingefahren, aber ich kann mich nicht entscheiden welche Garnis ich hole (siehe anderen Tread von mir in Wirbellose) deshalb dacht ich mir dass ich bis dahin es da mal mit Panzerwelsen versuchen kann. So jetzt hab ich aber 2 Arten im Becken. Marmorierte und Schwartzis, welche von beiden Arten sind denn eher Laichfreudig?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße aus Mannheim

Irfan

Moin Irfan,

wie viele Welse hats du denn ?
Wie sehen dein WW aus ?

Ansonsten -die Schwartzis tun sich wohl recht schwer mit Nachwuchs... kannst du auch ein paar Einträge weiter unten nachlesen.

Meine marmorierten im 69'er Becken laichen recht regelmäßig - gerne nach TWW - und es sind auch schon 2 kleine durchgekommen ohne Eingriff meinerseits.

Es sollte aber schon min. 6 Tiere EINER Art sein,
besser mehr Männchen als Weibchen.

Dann sollte das, zumindest bei den marmorierten, von allein klappen.....

Gruß
Lutz

Marmorierte hab ich 3 und Schwartzis auch 3. PH Wert 7-7,5 Temperatur 25°C und Gesamthärte 20. Kann leider keine Werte messen. Testkoffer kommt mit dem nächsten Gehalt :)

Gehen Schwatzis gar nicht? Sind Schwatzis an sich auch ein wenig ängstlicher als Marmorierte? Die sehen bei mir ein wenig Scheu aus :?

Oben