Zucht von Blauen Antennewelsen?

Hallo!

Ich schätze mal, Du hast den braunen Antennenwels, den blauen gibt es nur recht selten, wird aber beides meist unter einem Namen verkauft.

Braune Antennenwelse züchten sich quasi von selbst, worin auch das Problem liegt, denn Du wirst den Nachwuchs nicht los und irgendwann leidet die Bepflanzung unter der Welsinvasion.
Du solltest Dir also ganz genau überlegen, ob Du wirklich züchten willst, wenn Du keinen festen Abnehmer hast.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

die Paarungsbereitschaft ist durch Färbung erkennbar. Männchen färbt sich dunkel mit weißen Punkten, Weibchen färbt Kopf graurot. Der Laichakt beginnt dann bald. Laicht in Höhlen von Wurzeln. Das Männchen betreibt Brutpflege und befächelt das Gelege. Zucht bei Wasserwerten von pH 6,7 - 7. Härte 4 - 10 Grad dGH. Eier sind senfkornähnlich in Gelegeballen. Junge schlüpfen nach ca. 5 Tagen und saugen sich sogleich an den Beckenscheiben fest. Nach etwa 14 Tagen verschwindet der große Dottersack und man muß mit grünem, feinstem Flockenfutter füttern.

Katja

Ich hatte das Problem, dass in meinem Becken keine Valisneria wuchsen. Die wurden nicht an den spitzen braun sondern mitten im stengel. Ich hab mich schon gewundert. Hatte 2 Antennenwelse. 1 sehr scheu 1 überhaupt nicht scheu. Dann konnte ich öfter und nicht nur manchmal sondern fast permanent beobachten, dass dieser nicht scheue ständig an pflanzen hängt. da sie relativ klein war hat sie keine erkennbaren bissspuren hinterlassen. auf jeden fall hab ich mich dann entschieden die abzugeben und siehe da....valisneria wachsen ganz gut und geben auch triebe ab. bei mir haben sich allerdings die antennenwelse nie vermehrt keine ahnung. war vielleicht auch besser so ;) ich steh sowieso mehr auf panzer und jetzt hab ich einfach mehr panzerwelse drin ;)

ich hab jedenfalls mal gehört, dass wenn die sich wohl fühlen nicht mehr aufhören mit eier legen. du solltest dir das genau überlegen. weil man von denen auch nicht so viele braucht meistens.

Oben