zu wenig CO2?

Hallo,

ich habe jetzt brav immer die WW gemessen. Alles im grünen Bereich. Nur der CO2 Gehalt macht mir Sorgen. Bei der beiliegenden Tabelle (Tröpfchentest JB*) ermittel ich einen CO2 Wert von 10, bei PH 7.2 und KH 3-4. Das ist kein angezeichneter grüner Bereich auf der Tabelle. (Hoffe,ihr versteht was ich meine :D )
Ist das zu wenig? Wollte mir eigentlich keine CO2 Anlage kaufen.
Vielen Dank schonmal.

LG EVa

Hallo Rexie;

Mit 10 mg/Liter hast Du einen CO2 Gehalt der für viele Wasserpflanzen ausreicht. Es gibt die Abstufung Pflanzen für Schatten, Pflanzen für Halbschatten . Diese Pflnzen wachsen alle ohne Probleme. Schau mal in den 1Steckbriefe und auch in der Dennerle Pflanzendatenbank nach.
Die Pflanzen die wenig Licht zur Photosynthese benötigen, sind auch bei den Nährstoffen genügsamer und kommen sogar mit noch weniger als 10 mg/L Co2 aus. Pflanzen mit hohen Lichtansprüchen (oft auch die mit den roten Blättern) brauchen da schon ein wenig mehr CO2, damit bei mehr Licht das Wachstum klappt.

Gruß Dirk-Werner

Vielen Dank. Da bin ich erst mal beruhigt. Dachte schon, oh Gott, das wird nichts ohne CO2. Habe aber, bis auf eine, alles Pflanzen die auch so zurechtkommen.

LG

Oben