zu wenig Co2-Blasen ??? pH geht kaum runter !!!

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,
bin neu hier und komme auch gleich schon mit ner Frage um die Ecke:

Habe ein 250L Becken, in der Einlaufphase.
Habe auf der Dennerle-Seite http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp 25 Blasen pro Minute für mein Becken ermittelt. Ist bestimmt nur ein Richtwert denke ich! Also, wenn ich nun meine Co2 Anlage mit 25 Blasen laufen lasse geht der pH nicht wirklich runter. Habe einen KH von 8, der pH liegt bei 7,5. Wenn ich nun mein pH-Messgerät auf 7 einstelle und die Blasenzahl verdoppel, ist das schlimm? Kann da irgendwas passieren?
Eine schnelle Antwort von Euch würde mich freuen.

Also bis dann,
Gruß Sven

barnie144 schrieb:
Wenn ich nun mein pH-Messgerät auf 7 einstelle und die Blasenzahl verdoppel, ist das schlimm?

Wie meinst du das? Auf 7 einstellen?

Für die Pflanzen ist doppelte Blasenanzahl nicht schlimm. Nur wenn du schon Fische drin hast musst du aufpassen, dass es nicht zu viel CO2 wird. Das merkt man z.B. daran, wenn die Fische morgens bevor das Licht an geht an der Wasseroberfläche schwimmen und nach Luft japsen.

Bei pH 7 und KH 8 beträgt der CO2-Wert 25 mg/l. Das wäre ok.
Bei pH 7,5 und KH 8 beträgt CO2 8 mg/l. Das ist zu wenig.
Also kannst du die Anlage wohl etwas aufdrehen. Aber ich würde nicht gleich die Blasenanzahl verdoppeln. Sondern langsam nach und nach aufdrehen, und jeder Veränderung über ca. 3 Tage beobachten.

/edit: Hier noch ein Link zum CO2-Gehalt (aus pH und KH): http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

A

Anonymous

Guest
Hi,
naja ich hab an der Co2 Anlage ja mein Messgerät, da kann ich ja nun meinen gewünschten pH-Wert einstellen. Der regelt das doch über das Magnetventil. Das ich laut Co2 Tabelle noch zu wenig im Wasser gelöst habe ist mir auch bewußt. Was sind das dann für Werte von Dennerle mit 25 Blasen ?? Dann geht mein pH einfach nicht runter. Die Anlage läuft schon seit 6 Tagen und der pH ist um 0,2 gefallen und das wars !!

Danke Dir aber für Deine schnelle Antwort. :D

der_andy

Mitglied
Hi,
kann es sein, dass Du ein Regelgerät besitzt und nicht bloß ein MEssgerät? Ich glaube, da liegt das Missverständnis... :wink:
Was sind das dann für Werte von Dennerle mit 25 Blasen ??
Keine Ahnung, wie die an diese Werte kommen. Hängt ja von weit mehr ab als bloß dem Beckenvolumen. Hab mal meine Beckengröße ein gegeben und musste laut lachen... :wink:
Dreh ruhig mal an der CO2 Zufuhr!
Wenn Du ein Regelgerät hasst, brauchst Du auch nicht unbedingt so vorsichtig zu sein, wie von meinem Vorredner geraten. Ich würde aber schon versuchen, die Dosierung ein wenig an den Verbrauch anzupassen, damit das Ding nicht zu oft schaltet.

Grüße,
Andy

Hallo,

barnie144 schrieb:
Die Anlage läuft schon seit 6 Tagen und der pH ist um 0,2 gefallen und das wars !!

Ich habe nur eine CO2-Anlage, ohne Messgerät oder Selbstregler (deswegen mein Aufruf zur Vorsicht ;) ) (mit Mikro-Perler), und da hat es auch ca. eine Woche gedauert, bis mein pH-Wert von 8 auf 7,4 runtergegangen ist (ich habe auch 3, 4 Mal nachgeregelt).

A

Anonymous

Guest
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Ist ein Regelgerät und kein reines Messgerät, sorry wenn ich mich da nicht richtig verständlich gemacht habe. :wink:
Habe jetzt mal etwas mehr aufgedreht, mal sehen was daraus wird.

@ Andy: Ich habe mal andere Beckenvolumen bei denen eingegeben,
das sind echte komplexe Rechenaufgaben die dort bei Dennerle gelöst werden. :D
Ist eben nur ein Richtwert.

Schönes WE Euch allen.

Gruß Sven

Oben