JBL Proflora BIO 160 - zu wenig CO2?

Hallo,

vor 1 Woche habe bei mir die JBL Proflora BIO 160 CO2-Anlage im AQ (112L) montiert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass zuwenig CO2 produziert wird. Aus dem "Reaktor" steigen lediglich ca. 7 Bläschen pro Minute auf.

Noch gehts den Pflanzen gut, jedoch will ich natürlich verhindern, dass diese wieder nach geraumer Zeit eingehen, wie es bisher (ohne CO2-Anlage) immer der Fall war.

Wasserwerte:
ph: 7,0
kh: 3

Was meint Ihr?

Danke.

Grüße
Mase

Ebs

Mitglied
Hallo Mase,

Mase schrieb:
Jedoch habe ich das Gefühl, dass zuwenig CO2 produziert wird. Aus dem "Reaktor" steigen lediglich ca. 7 Bläschen pro Minute auf.

ca. 10 mg CO2/l und 7 Bläschen/ Min. könnte etwas mager sein (abhängig von den vorhandenen Pflanzenarten).
Die Flasche mit dem Hefe-Zucker-Gemisch sollte schon 25° C warm sein, damit die Hefe aktiver wird. Also evtl. etwas wärmer stellen.
Versuch macht kluch ! :mrgreen:

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

danke für deine Antwort. Nun, 25°C werden es wohl nicht sein, der Behälter steht im AQ-Schrank.
Aber 10mg/L CO2 ist ja auch schwer zu schätzen wieviel Bläschen das dann letztendlich sein müssen.
Hmm...

Na mal schaun, am besten ich schmeiss den Bio-Mist wieder raus und bau ne richtige CO2-Anlage rein :evil:

Oben