Zu warm im Aquarium

Hallo, ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe seit einigen Wochen ein 60L Aquarium mit Guppys, Mollys, Platys, Zwergfadenfische, Dornaugen einen Zwergsaugwels und einen Antennenwels. Dazu kommt noch ein süßer blauer Florida Krebs (Procambarus alleni). Ich habe in meinem Aquarium so 28-29 Grad und ich weiß nicht wie ich die Temperatur senken kann. Mein Sauerstoffgehalt könnte nach meiner Messung heute Morgen auch höher sein. Steht so etwas über 5 mg/l. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Schönen Gruß
Anna

Hallo,

wie viel von den jeweiligen Fischen sind im Aquarium?
Es erscheint mir für ein 60-Liter-AQ sehr, sehr voll!
:shock:

Zwergfadenfisch: mindestens ein 80 cm AQ (110 Liter)
Antennenwels: ebenso
Molly: ebenso, mindestens 5 Tiere
Dornaugen: mindestens 10 Tiere
Guppys und Platys: vermehren sich sehr stark, mindestens 5 Tiere

Quelle: http://www.zierfischverzeichnis.de

Zur Temperatur: hast du keinen Heizstab? Die sind eigentlich regelbar, irgendwo müßte ein Rädchen sein, um die Temperatur einzustellen.
Wenn das nicht funktioniert, ist das Thermometer oder der Heizstab kaputt.
edit: oder die Beleuchtung gibt soviel Wärme ab, dass das Becken sich so massiv aufheizt.
Mach mal den Heizstab für einen Tag ganz raus und kontrolliere die Temperatur.

Zum Sauerstoff kann ich nicht allzu viel sagen, ich nehme an, es sind viel zu viele Fische im AQ und wahrscheinlich zu wenige Pflanzen, die O2 produzieren.
Mit was und wann wurde das gemessen?

Gruß
Simone

also es kann natürlich auch mit der innentemperatur zusammenhängen. bei mir hatte es mal in der wohnung 27grad, und wenn es außen zu heiß ist, überträgt sich das. oder eben eine kaputte heizung, wie mein vorgänger meinte !!!
niko

Hallo

Ja ich habe eine Idee, lesen, lesen und lesen hier im Forum!!!
Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein, Temperatur runter auf 25 Grad
und den Besatz mal hier ordentlich erlesen!!!

Gruß Micha

Marni schrieb:
Hallo, ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe seit einigen Wochen ein 60L Aquarium mit Guppys, Mollys, Platys, Zwergfadenfische, Dornaugen einen Zwergsaugwels und einen Antennenwels. Dazu kommt noch ein süßer blauer Florida Krebs (Procambarus alleni). Ich habe in meinem Aquarium so 28-29 Grad und ich weiß nicht wie ich die Temperatur senken kann. Mein Sauerstoffgehalt könnte nach meiner Messung heute Morgen auch höher sein. Steht so etwas über 5 mg/l. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Schönen Gruß
Anna

Guten Morgen,

ich will ja als Selbst-Neuling hier nicht klugsch***en, aber hast Du Dich nicht informiert über das, was Du ins Aquarium setzt. Mal abgesehen von der Menge, der Krebs sollte paarweise gehalten werden und in einem 100 L Becken, das Kleine würde reichen, wenn er da ausschließlich mit Partner lebt, tut er aber nicht.

Wie sieht es denn mit Pflanzen in Deinem AQ aus? Ist wichtig für den Sauerstoff.

Was die Temperatur angeht, wurde ja schon gesagt, wie das geht. Die Heizung hat einen Regler. Du solltest zusehen, daß Du die Temperatur etwas runter kriegst, ist gerade für den Krebs nicht so dolle...

Moin Moin!

Mit was für einem Test hast Du denn O2 gemessen??
Bei meinem Tröpfchentest steht unter 4 mg in etwa: genügend Sauerstoff für alle vorhanden

Wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist würden Deine Tiere auch eher alle an der Wasseroberfläche schwimmen.

Kannst auch versuchen die Oberfläche stärker zu bewegen, daß hilft auch ein wenig für Sauerstoffzufuhr.

Oben