HILFE Aquarium zu Warm

Hallo,
zurzeit haben wir hier eine kleine hitzewelle im rheinmain gebiet, gestern habe ich beim Füttern meiner fische mal auf das Thermometer geschielt und mit entsetzen festgestellt das dass wasser 28-29 Grad warm ist obwohl die heizung im aquarium auf 24 grad eingestellt ist, hab sie gestern noch ein grad runtergedreht auf 23 grad aber heute hat das wasser immer noch fast 29 grad.
kann das warme wasser gefährlich für die fische werden ?
2 zwergkrallenfrösche
4 welse
6 guppys
und guppybabys (davon sind komischerweise aber zu meiner freude sehr viele übrig geblieben obwohl ich kein ablaichkasten, netz oder sonstwas benutzt habe )

danke für die schnelle antwort, leider hab ich momentan das problem das ich mir die kühler nicht leisten kann, geld kommt erst am 15. ;(
meinst du es bringt vorübergehend was wenn ich jeden tag einen mini WW mache ? so 5 liter neues kaltes wasser ins becken ? wird aber wohl zu viel stress für die fische ;( oh mann ich könnt ausflippen ;(

Hallihallo,

anstatt den Heizer niedriger einzustellen, würde ich den Stecker komplett ziehen.

Dazu bringt es noch einiges, den Deckel des Beckens offen stehen zu lassen, damit die Hitze entweichen kann.

Du kannst natürlich auch mit kühlerem Wasser nachhelfen. Aber 28/29° bei dem Besatz ist noch kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn Du besorgt bist, kannst Du für die Fische eine Membranpumpe anschließen.

Hallo!

Versuch es doch mal damit die Klappen offen zu lassen (wenn Du ein abgedecktes AQ hast.

Einen kleinen Kühleffekt kann man auch ganz gut erzielen, wenn man einen Ventilatoren voll auf das Becken blasen lässt (natürlich nur bei kleineren Becken) und dann den Auslauf des Filters leicht plätschern lässt, so daß die Oberflache immer in Bewegung ist.

Im Sommer 2005 hatte ich auch solche Temperaturen im AQ.
Ich habe mit Eiswürfeln und Kühlakkus gegengearbeitet.

die Piddi schrieb:
Hallihallo,

anstatt den Heizer niedriger einzustellen, würde ich den Stecker komplett ziehen.

Bringt doch auch nichts , wenn es Wärmer ist als die eingestellte Temperatur wird das Teil sicher eh nicht an gehen ;)

Aber das Problekm habe ich bei meinen auch grad sonst hab ich immer an die 25-26 Grad und nun auch an die 28. Mir wurd einfach geraten den kleine Fütterklappe aufzulassen oder den ganzen Deckel....

mfg

die Piddi schrieb:
Du kannst natürlich auch mit kühlerem Wasser nachhelfen. Aber 28/29° bei dem Besatz ist noch kein Grund zur Beunruhigung.

Öhm, zum Besatz hat sich der Proband noch gar nicht abschließend geäußert. Da steht nur Welse und es gibt durchaus Welse die jenseits der 25 Grad Grenze schlapp machen.

Ach was, wozu brauche ich eine Anrede...

Muh schrieb:
Öhm, zum Besatz hat sich der Proband noch gar nicht abschließend geäußert. Da steht nur Welse und es gibt durchaus Welse die jenseits der 25 Grad Grenze schlapp machen.
Welse, die grundsätzlich bei 24° gehalten werden, machen sicher nicht bei 25° schlapp.

Ich denke mal, wenn die Fische ein wirklich auffälliges Verhalten gezeigt hätten, wäre es sicherlich im Ausgangspost vermerkt worden.

Vielleicht sollten wir uns mal vor Augen halten, dass das Fischleben im Ursprungshabitat auch nicht immer "Kindergeburtstag" ist....
Ein paar Grad Unterschied ist auch in der Natur völlig normal.

danke vielmals, hab die futterklappe nun offen stehen und einen ventilator ans becken gestellt,
@ muh, es sind panzerwelse, also 3 panzerwelse und ein antennenwels der mir als panzerwels verkauft wurde, diesen werde ich demnächst in ein grösseres becken umsetzen, zurzeit ist er noch klein (ca. 4-5 cm).
bis dato zeigen sie noch keine verhaltens änderungen durch die temperatur, ein freund hat mir gesagt das eine temparatur bis 29 grad kein problem für die fische darstellen sollte, ist das richtig ?
auf jedenfall vielen dank für eure schnellen antworten, ist ein tolles forum hier ;)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

Bringt doch auch nichts , wenn es Wärmer ist als die eingestellte Temperatur wird das Teil sicher eh nicht an gehen
jo, ich hab in den Sommermonaten auch keinen Heizstab am Netz.
Damit verhindert man, dass sich der Heizstab in der Nacht, wenn die Temperaturen unter den eingestellten Wert fallen, einschaltet.
Somit hat man mehr "Puffer" für den Tag.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt :lol:

Eventuell über Mittag, wenn es besonders heiss ist, eine Beleuchtungspause einlegen.
Dann heizen die Röhren nicht noch zusätzlich mit.

Gruss Heiko

Oben