Zu viele oder zu wenig Fische?



Pagan

Mitglied
Yendi schrieb:
anina schrieb:
Du brauchst mind. 5, dass sie überhaupt überleben.

Gruß,

Anina

Warum unbedingt mind. 5? Warum sterben unter 5 alle bis auf einen?

Grüsserchen
Claudia
Das frage ich mich auch grade. :D Ein einzelner hat zwei Jahre bei meinem Vater in einem 56L becken gelebt (auf Parkplatz-Schotter als Bodengrund), und nun habe ich ihn schon ein Jahr (auf Farbkies). Das lässt darauf schließen das er schon fast 4 Jahre alt ist, und eigentlich werden die doch nur 3, oder? :D

Nun ja... bei mir hat er nun auch 4 Kumpels, aber am Anfang meines Hobbys waren es eben nur 2 (also drei insgesamt).
Es sind zwar gesellige Tiere, aber die sterben an Frust weil sie vereinsamen. :D

Nur was die Lakritzekatze (oder so) nicht versteht ist, das sie entweder den einen abgeben oder auf 4-5 Tiere aufstocken sollte! ich verstehe nicht wie man nicht verstehen kann das wenn alle schreiben "halte ca. 5 Tiere zusammen", wie man dann auf "einen neuen Kumpel" kommt!? :D Wohl besser 4...

Aber wenn es bei Guppys, Panzerwelsen und Neons bleibt sehe ich bei der Beckengröße absolut kein Problem. Da gibt es weitaus schlimmere Fälle.
Als ich hier im Forum angefangen habe zu posten da hatten eigentlich alle der "Alten Hasen" ähnlichen Besatz in solch kleinen Becken: Guppys, Neons und Corys, und keiner hat gemeckert...

Aber das mit den Größen der Fische schätzt du irgendwie falsch ein, Lakritzkatze. ;)
Also Neons z.B. werden so mit 4-5 cm Endgröße angegeben...
 
A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
... und eigentlich werden die doch nur 3, oder? :D

Bei schlechter Pflege schon ;-)
Quatsch, nee aber im Ernst, die können durchaus ein stattliches Alter erreichen, nämlich bis zu 13 Jahre alt werden, jedenfalls die Paleatus.
Sterbais z.B. haben allerdings eine etwas geringere Lebensdauer von unter 10 Jahren.

Bei dem Züchter, von dem wir unsere Aenaeus haben, haben wir neulich riesige (ca. 6 cm) Pandas gesehen, jedenfalls kamen sie uns im Vergleich zu unseren Zwergen ziemlich gross vor.
Er erzählte uns dann, dass das die Elterntiere seiner Zucht wären und jeweils 4 Jahre alt wären. Die sind mit 2 Jahren z.B. erst ausgewachsen.

Im gleichen Becken schwamm ein bartelloser Panda, der inzwischen 7 oder 8 Jahre alt ist und den er vor etlichen Jahren ohne Barteln von einem Kollegen übernommen hatte - damals schon bartellos.

Gruss,
Britta
 
@ lakritzkatze
hm, ich hab das gefühl, dass du dir das alles sowieso so hinrechnen wirst, wie es dir passt.
da hättest du dir den thread eigentlich auch sparen können.

ist ja okay, wenn du letztendlich die gut gemeinten ratschläge nicht annehmen willst, man kann ja niemanden zwingen.
aber dann spar dir doch einfach die weiteren posts, sag artig "danke" und mach's so, wie du willst. kann dich ja eh keiner dran hindern.

nur mal zum vergleich:
ich hab in 112 liter 9 panzerwelse, 10 salmler, 2 zwergfadenfische, 2 SBB und 5 männliche guppys.
das halte ich persönlich für nicht überbesetzt, da alle fische a) sehr friedlich sind, b) sich in unterschiedlichen zonen aufhalten (meistens), c) die wasserwerte absolut in ordnung sind und d) genug pflanzen drin sind.
überbesatz hat ja nicht nur was mit fehlendem schwimmraum, sondern auch damit zu tun, dass die fische ins wasser pupsen etc.
also braucht man auch mehr pflanzen, wenn man mehr fische hat und für ein kleines becken ergibt sich daraus dann wieder weniger schwimmraum ...
du siehst, das hängt alles zusammen.

und wenn du keine panzerwelse magst ... erlaube mir den hinweis .... gib deinen bitte ab und kauf dir für den boden ein paar schnecken oder garnelen. niemand MUSS panzerwelse halten.

nix für ungut, aber das erinnert mich wieder so ein bißchen an den thread, wo eine userin ellenlang gepostet hat, welches becken sie sich kaufen soll mit welchem kies etc. und als sie es endlich hatte, schrieb sie dann, dass sie keine lust hätte den kies zu waschen und ob das denn wirklich nötig wäre. da hab ich mich dann ausgeklinkt, weil's mir zu blöd wurde.

ein AQ ist mehr als ein möbelstück.
lass dir das von einer alten frau mal gesagt sein :D

gruß,
Michaela
 


Oben