zu hoher Nitritgehalt

Hallo an Alle,

Wir sind ganz frische Aquariumbesitzer und haben wohl schon so richtig viel falsch gemacht (trotz langer Beratung im Zoo-Laden).....
Ich hol wegen meiner Frage mal etwas weiter aus......

Unser Aquarium (54l) ist jetzt 4 Wochen alt. Das Wasser ist mit Amtra clean procult angeimpft worden. Pflanzen sind 2 Bunde Wasserpest, 1 Wasserstern, 1 rotalla, 1 grossblättrige (deren Namen ich leider nicht mehr weis), 1 gelbes Pfennigkraut und noch was grasartiges (Namen auch leider vergessen)
Nach 2 Wochen haben wir 3 Silbermollys eingesetzt. Letzten Montag kamen 4 Guppys, 2 Platys und 5 Panda-Welse dazu.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass uns da wohl zuviel des Guten auf einmal verkauft wurde und wir wohl auch noch etwas geduldiger hätten sein müssen. Man verlässt sich auf die Zoo-Handlung und merkt, dass es dann doch nicht so toll ist, was die einem alles erzählen.....
Wahrscheinlich hätten wir den Fischbesatz schrittweise erhöhen sollen? Der Fischbesatz an sich, ist uns so in der Zoo-Handlung "empfohlen" (weiss nicht, wie man das sonst ausdrücken soll) worden. Platys und Guppys sind Männchen, Mollys sind Damen.
Nun gut, ein Fehler, der nun passiert ist und der dann wohl dazu führte, dass der Nitritgehalt extrem angestiegen ist....
Mit JBL-Tröpfchentest kam ich gestern weit über den Wer 1,0. "Weit drüber" deshalb, weil das pink, was auf der Karte bei dem Wert 1,0 abgebildet ist, deutlich blasser war als unsere Probe :(
Wir haben zunächst einmal einen 50% igen Wasserwechsel durchgeführt und das Wasser was aufgefüllt wurde mit Aqua Safe von Tetra angereichert.
Heute morgen lag der Wert bei 0,9. Habe dann nochmals 20 L Wasser ausgetauscht. Nitritwert lag gerade bei 0,4 nachdem ich noch Denitrol von JBL beigemischt hatte.

Wie mache ich jetzt weiter? Täglich messen, Wasser ggfls. auch täglich wechseln? Wenn ja reichen dann 20 l? Und bei welchem Nitritwert sollte man vielleicht abwarten?
Sorry, wenn das evtl. dumme Anfängerfragen sind.....

LG Betty

Hallo!

Bei einem Nitrit-Wert von 0,9 oder mehr würde ich sofort 80-90% des Wassers wechseln.
Nicht nur 50%.
Wenn der Nitritwert dauerhaft unter 0,5 ist, erstmal abwarten aber weiter beobachten.
Dann sollte das schon werden!

Viele Grüße
Achim

P.S.: Mollys werden meiner Meinung nach zu groß für ein 54l-Aquarium... Da würde ich evtl. über eine Rückgabe an den Händler nachdenken!

Hallo Ihr Zwei!
Danke für eure Antworten! Habe euren Rat auch schon tatkräftig befolgt.
Leider erst heute meine Antwort, weil ich ständig Server-Probleme habe, so dass ich immer aus dem Forum fliege....

Habe am Donnerstag, Freitag und heute jeweils 80% Wasserwechsel gemacht, nachdem die Werte am Donnerstag bei 0,9, Freitag bei 0,8 und heute bei 0,4 lagen.

Ich hoffe, dass sich der Wert nun lagsam stabilisiert. Den Filter habe ich nicht gereinigt, damit die Bakterien die noch im Becken sind, nicht komplett kaputt gehen.
Wenns dann morgen wieder bei 0,4 liegt, nochmal 80% wechseln oder dann erstmal abwarten?

Kann ich Lebendbakterien dazugeben um den Wert zu satbilisieren?

LG Betty

Ebs

Mitglied
Hallo Betty,

Silbermollydame schrieb:
Wenns dann morgen wieder bei 0,4 liegt, nochmal 80% wechseln oder dann erstmal abwarten?

Ich würde dann erst mal abwarten, er sollte nur nicht wieder und weiter steigen.

Kann ich Lebendbakterien dazugeben um den Wert zu satbilisieren?

Das kann nicht schaden.

Gruß Ebs

Hallo!
Wasserwerte bzw. Nitritgehalt war heute morgen bei 0,2. Werde also heute Abend nochmal testen und dann sehen, was sich da entwickelt hat.
Leider hat die ganze Aktion ein kleiner Guppy nicht überlebt :-(
Er war gestern schon im laufe des Tages recht ruhig geworden, hielt sich hauptsächlich ander Wasseroberfläche auf und es schien, als ob er ständig "nach Luft" schnappte. Ein zweiter Guppy verhielt sich vorübergehend ähnlich.
Habe nach dem Wasserwechsel auch noch die Wasseroberflächenbewegung etwas erhöht und einer der beiden hat sich sichbar erholt. Auch scheinen alle anderen Fische sich wieder wohler zu fühlen, dass sie sich allgemein nicht mehr soviel an der Oberfläche aufhalten.
Trotzdem hat sich der andere arme kleine dann gestern Abend auf einmal nur noch am Grund aufgehalten. Lies sich auch durch andere Fische wenig stören, bzw. schien sie gar nicht wahrzunehmen. Futter hat er gestern den ganze Tag nicht mehr aufgenommen. Heute morgen lag er dann tot auf dem Beckengrund....
Den anderen scheint es aber soweit gut zu gehen, da sie lebhaft durchs Becken schwimmen.
Wir haben übrigens seit 2 Wochen 6 Mollybabys im Becken, die den ganzen Wasserwechsel, Nitritpeak, Stress usw. anscheinend besser verkraften als wir befürchtet haben. Kann das daran liegen, dass die schon in dem "schlechten" Wasser geboren wurden und daher an die Werte gewöhnt sind? Normalerweise sagt man ja, dass gerade Babys für zu hohen Nitritgehalt am anfälligsten sind...
Jedenfalls freut es uns, dass die 6 bisher qiuetschfidel sind!

Danke nochmal für die Hilfe.
LG Betty

Akiiim schrieb:
Hallo!

Bei einem Nitrit-Wert von 0,9 oder mehr würde ich sofort 80-90% des Wassers wechseln.

Hallo Achim,

habe hierzu mal eine Frage: Wie können Fische eigentlich einen so großen Wasserwechsel überleben? Reichen da dann die vorhandenen Bakterien im Filter, Bodengrund, usw. aus? Habe einmal die Filterkartusche (Aktivkohle) nach Ichtyobefall wechseln müssen und gleichzeitig lt. Hersteller einen WW durchführen. Ich hatte es gut gemeint und 50% gewechselt, da das Nitrit am steigen war. Fische bekamen dannach keine Luft mehr (hingen an der Oberfläche, auf der auch meine Amanos bewußtlos trieben). Nach Zugabe von Starterbakterien und Luftpumpe mit Sprudelstein war der Spuk nach ca. 30min vorbei. Ich weiß bis heute nicht, was da los war :!: :?

Gruß, Christina

Hallo Christina!

Der Wasserwechsel an sich schadet nicht, solange im Wechselwasser keine für die Lebewesen giftigen Stoffe sind.
Vielleicht lag es bei Dir daran, dass Du gleichzeitig Filtermedium und Wasser gewechselt hast?
Im Wasser sind nur wenige, für den Nitrit-Kreislauf wichtige Bakterien.
Die sind vorrangig im Bodengrund und im Filter.

Viele Grüße
Achim

Akiiim schrieb:
Hallo Christina!

Der Wasserwechsel an sich schadet nicht, solange im Wechselwasser keine für die Lebewesen giftigen Stoffe sind.
Vielleicht lag es bei Dir daran, dass Du gleichzeitig Filtermedium und Wasser gewechselt hast?
Im Wasser sind nur wenige, für den Nitrit-Kreislauf wichtige Bakterien.
Die sind vorrangig im Bodengrund und im Filter.

Viele Grüße
Achim

Hi Achim,

so was ähnliches hatte ich vermutet. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich damit wohl nicht ganz falsch lag. :D
Also kann ich mich künftig auch mal an größere WW wagen, wenn erforderlich.....

Viele Dank und Gruß,
Christina

Hallo zusammen!

Ich bräuchte doch nochmal einen Rat....

Wir wechseln nun seit mittlerweile dem 08.01. regelmässig wegen des Nitrits das Wasser. Sobald der Wert deulich über 0,5 steigt, wechsel ich 80%. Die erste Woche noch täglich, in der 2. Woche reichte ein Wechsel alle 3 Tage aus, da der Wert zunächst deutlich langsamer anstieg (am 2. Tag bei 0,2, aber am dritten dann wieder ~0,8). Er steigt dann aber wieder so extrem.... Kann es sein, dass nach nun fast 2 Wochen, der Nitritpeak immer noch nicht vorbei ist, weils mit den Fischen einfach noch länger dauert? Mir macht das wechseln nichts aus, darum gehts nicht, aber ich denke, so langsam wirds doch auch für die Fische stressig, oder???
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Ratschlag, wie wir das mit dem Nitrit in den Griff bekommen.....?

LG Betty

Hallo,
fütterst du weiterhin regelmäßig, falls das so sein sollte, dann stell die fütterung mal 2-3 Tage ein und füttere danach erstmal ganz wenig.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das haben wir auch schon versucht und trotzdem....

War gerade im Aquariumgeschäft und habe einen neuen Filter gekauft. Hab im Netz mal ein weig gestöbert und herausgefunden, dass der Filter, der dabei war, wohl nicht so der Bringer ist und ich wohlmöglich nie vernünftige Bakterien dort reinbekomme....
Fast alle, die das gleiche Teil haben, haben nach ein paar Wochen einen Neuen gekauft und dann gings endlich.
Auch wenn der neue Filter jetzt erst wieder eingefahren werden muss und ich dann evtl. wieder täglich Wasser wechsel, habe ich aber nun die Hoffnung, dass es mit diesem jetzt besser wird. Ist übrigens jetzt ein JBL Cristal Profi 80i, anstatt einem Elite Stingray.

Danke nochmal für eure Tips
LG Betty

Hallo zusammen!

Ich grab das Thema nochmal aus, weil ich euch gerne berichten möchte, was sich so tut:
Der neue Filter ist jetzt drei Tage drin und man merkt deutlichdass das Wasser viel klarer ist als vorher. Scheint also die richtige Entscheidung gewesen zu sein, den Filter auszutauschen! Der alte war übrigens gaanz voller grüner Algen innen drin. Nitrtiwert lag heute bei 0,5 habe einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, da die Fische doch wieder mehr an der Wasseroberflächen schwammen als gestern. Unser Sorgenkind, der kleine Panda-Wels mit den "angefressenen" Flossen, schwimmt munter durchs Becken auch wenn die Flosse arg mitgenommen aussieht. Zumindest macht er aber den Eindruck, als ob wir ihn wieder aufbauen können *hoff*....
Gefüttert haben wir heute das erste mal wieder nach 3 Tagen und auch nicht viel. Nächste Fütterung ist wieder erstmal erst in 3 Tagen.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir es diesmal hinbekommen!
Möchte es jetzt nicht nur auf den neuen Filter "schieben", da wir ja noch einige andere Fehler gemacht haben, aber Dank eurer Hilfe in diesem Forum habe ich (hoffentlich) die schwersten Fehler beseitigt!

LG Betty

Hallo nochmal....
Mittlerweile sind es 11 Tage her, seid der neue Filter reingekommen ist. Die Nitritwerte liegen derzeit bei ca. 0,4. Sobald sie höher gehen mache ich einen 80%igen Wasserwechsel... ist im Moment alle 2-3 Tage nötig. Nach dem Wasserwechsel ist er dann bei 0,1 - 0,2. Die Pflanzen wachsen gut, Wasser ist klar, Fische schwimmen recht munter durchs Becken.... Habe die 2 Silbermollys inzwischen abgegeben, so dass zur Zeit nur 2 Platys, 2 Guppys, 6 5-wochen alte Mollys (kommen auch noch weg) und 5 Panda-Welse im Becken sind.

Ich füttere seit 2 Tagen mal wieder nicht (hatte zwischendurch etwas gefüttert, auch Frostfutter), Mulm ist dringeblieben, habe Bakterien dazugegeben...... dennoch bleiben die Werte immer so um 0,4! Sollten die jetzt nicht mal endlich sinken???
Hab jetzt versucht alle Tips zu beherzigen, was könnte ich noch falsch gemacht haben, hat da vielleicht jemand noch einen Vorschlag?
Nicht das ich ungeduldig werde, nein, nur ein wenig ratlos, da doch eigentlich die Bakterien so langsam angewachsen sein sollten, oder nicht?

Etwas ratlose, ratsuchende Grüsse
Betty

Hier auch mal ein aktuelles Bild

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 274

Ebs

Mitglied
Hallo Betty,

Silbermollydame schrieb:
dennoch bleiben die Werte immer so um 0,4! Sollten die jetzt nicht mal endlich sinken???

sollte er, aber er will ja nicht.

Lass mal die 80%-igen Wasserwechsel, solange der NO2-Wert so um 0,4 liegt und die Fische sich offensichtlich wohlfühlen. Von NO2 = 0,4 und leicht darüber stirbt in der Regel kein Fisch.
Ich würde erst wieder einschreiten, wenn sich Auffäligkeiten im Verhalten zeigen, bzw. NO2 erheblich steigt (1.0).

Solange NO2 noch relativ stark auftreten könnte (bis ca.1,0), den PH-Wert nicht unter ca. 6,75 fallen lassen wegen der Gefahr der Entstehung von Salpetriger Säure (stark giftig). Bei höherem PH besteht keine Gefahr.

Kippe auch keine Bakterien mehr rein und füttere weiter sehr geizig.
Die Welse, falls noch nicht geschehen, extra nach dem Lichtausschalten leicht füttern. Das verringert die Futtermenge.

Und lass dem Becken (sieht übrigens gut aus) einfach etwas mehr Ruhe zum Einpendeln. Das wird !

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
Danke für deine Antwort und für das Kompliment fürs Becken *g*
ph-Wert liegt um die 7,0, werd ich dann auch im Auge behalten und die Welse füttere ich heute Abend mit Tabs nach dem ausschalten!
Werde wohl noch etwas geduldig sein müssen :wink:

LG Betty

Hallo zusammen!

Wollte nur nochmal dieses Thema rauskramen, nachdem ich jetzt endlich auch eine Erfolgsmeldung machen kann!
Der neue Filter läuft seit 4 Wochen, seit 3 Tagen sinken die Nitritwerte OHNE Wasserwechsel, heute morgen lag er bei 0,05!!! :dance:
Somit hat sich das lange durchhalten (ohne eure Ratschläge hätte ich sicher schon früher aufgegeben!!) ausgezahlt!
Nun hoffe ich, dass es so weitergeht und wir das leidige Thema endlich durch haben!

Nochmal Danke für eure Tipps!!

LG Betty

Hallo Betty,

na, siehste woll, geht doch. :D

Hat aber ganz schön lange rumgezickt die Kiste, aber letztlich renkt es sich ein.
Schön das Du dran geblieben bist und auch eine Rückmeldung bringst. :D

Beste Grüße
Martin

:dance: Es gibt weiter Grund zur Freude beim Nitrit: heute morgen bei 0,025...

Allerdings zickt ein Guppy, was wohl die Freude wieder trübt!... keine Ahnung was der hat, aber er schwimmt fast wie gelähmt. An den Wasserwerten wird diesmal nicht liegen. Befürchte, dass er den Tag nicht überlebt...

LG Betty

Oben