Zitronensalmler

Hallo,

ich würde gerne meine Zitronensalmler vermehren. Hat evtl. jemand schon Erfahrungen bei der Zitronensalmler gemacht.

Welche Wasserwerte würdet ihr empfehlen? Reicht ein Leitwert von 150?

Gruß

Philipp

hallo
ich habe keine erfahrungen bei der zucht.
in meinem gesellschaftsbecken war auf einmal ein kleiner knirps. aber auch nur einer. mein heizstrahler ist auf 24 eingestellt. mehr infos kann ich dir leider nicht geben.
wünsche dir trotzdem viel erfolg

OR

Mitglied
Hi

Salmler setzt man am besten in kleinen Becken von 5-10l Paarweise an. In der Zeit vor dem Ansatz wird gut gefüttert (Lebend- und Frostfutter). Schwarze Mückenlarven haben sich bei mir bewährt!
Das Becken zum Ansatz wird mit einem Laichrost, einem Heizer, einem Thermometer und einen Sprudler ausgestatten. Manche machen es ohne Sauerstoffzufuhr, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Entscheidend ist das Wasser, das für den Ansatz verwendet wird. Hierbei sollten pH und GH/KH sehr niedrig sein. Ich benutze Wasser mit pH 5,5, GH 2-3,5 und KH 0-1. Ich stelle das Wasser her indem ich Desterlliertes Wasser 1:1 mit Leitungswasser mische und danach für 10l ca. 30 Erlenzapfen und etwas Tord für ca.24h reinhänge. Danach ist das Wasser Teefarben und gut geeignet.
Nun das Becken befüllen und den Heizer ca.2-3° wärmer als im Haltungsbecken einstellen. Wenn die Temperetur konstant ist könne die Zuchttiere eingesetzt werden.
Webchen sind meist etwas größer und fülliger. Ich nehme für den Ansatz das dickste Weibchen, sofern es auch schön gefärbt ist. Bei den etwas zielicheren Männchen nehme ich das dominanteste, schönste Tier. Wichtig ist immer darauf zu achten, dass die Zuchttiere einen makellosen Körperbau haben, also keine Verkrümmungen oder Kümmerwuchs.
Am besten setzt man die Tiere am Nachmittag ein. Oft kommt es dann in den Abendstunden oder am nächsten Morgen schon zum laichen. Wenn nach 3 Tagen noch nichts passiert ist, Zuchttiere tauschen. Aber guck genau hin, befruchtete Eier sind winzig und glasklar!
Oft sind beim ersten Ablaichen nur wenige Eier befruchtet, aber das ist garnicht schlimm, so kann man erstmal eine kleine Menge Junge aufziehen und hat nicht gleich 100stk. rumschwimmen :wink:

Wenn die Fische gelaicht haben sagste bescheid, dann geht es weiter :wink:

Hoffe geholfen zu haben
LG
Oscar

hallo oscar.
männlein und weiblein lassen sich doch auch an der rückenflosse bestimmen oder täusch ich mich da? gelb oder orange?

OR

Mitglied
Hi

Das kann sein, aber im allgemeinen kann man das auch an der Körperform/-fülle und der Größe erkennen :wink:

LG
Oscar

Oben