Zeitschaltuhr

HaZardeur

Mitglied
Hallo zusammen,

kann hier jemand eine verlässliche Zeitschaltuhr empfehlen... ich bin jetzt beim 2ten Model und wie schon beim ersten funktioniert sie nur manchmal.

Besten Dank

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Markus.

Ich nutze analoge Zeitschaltuhren von Brennenstuhl und bin absolut zufrieden damit. Digitale hatte ich mal probiert, aber die liefen nicht vernünftig. Also wieder Oldschool.
 

HaZardeur

Mitglied
Moin Markus.

Ich nutze analoge Zeitschaltuhren von Brennenstuhl und bin absolut zufrieden damit. Digitale hatte ich mal probiert, aber die liefen nicht vernünftig. Also wieder Oldschool.

Ja, scheint so als wenn es in 2021 immer noch nicht möglich ist funktionierende Digitale Zeitschaltuhren herzustellen... weder Brennstuhl noch no-name Chinesen :rolleyes:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch wenn du schon bestellt hast...

Was meinst du denn mit "funktioniert sie nur manchmal"?

Ich habe hier 15 digitale Zeitschaltuhren seit x Jahren laufen mit Mittagspause und Wochenendsonderschaltung und habe noch nie ein Funktionsproblem gehabt. Das einzige was bisher genervt hat, dass die Uhren nicht gerade genau waren, d.h. von Sommerzeitumstellung bis zur Winterzeitumstellung sind gerne mal 20 Minuten Vor- oder Nachgang festzustellen gewesen und da war es vollkommen egal was für Marke man nimmt.

Habe allerdings vor knapp 2 Jahren bezahlbare und wirklich genaue Zeitschaltuhren gefunden und werde so mit der Zeit die 10 Jahre alten Schätzeisen austauschen. Falls es dich trotzdem noch interessiert könnte ich den Link dazu noch herauskramen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich habe bisher immer die günstigsten digitalen bestellt die bei Amazon gut bewertet waren. Je nach dem wann ich bestellt habe waren das verschiedene. Ich hatte damit nie Probleme. Kann sein das die mit der Zeit ein bisschen vor oder nach gehen. Ist mir aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen, hat mich aber auch nie interessiert. Das eine nicht an oder ausgeschaltet hat habe ich noch nie gemerkt. Aber selbst wenn ein oder zwei Mal im Jahr das Licht einmal nicht an oder ausgeht fände ich das Geräusch der analogen störender und würde nicht 5€ oder gar noch mehr für eine bessere ausgeben.

Mal doof gefragt, bist du sicher das du die richtig eingestellt hast? Die die ich habe kann man pro Tag einzeln steuern. Vielleicht hast du die nur auf Wochentage oder ähnliches gestellt?
 

HaZardeur

Mitglied
Mal doof gefragt, bist du sicher das du die richtig eingestellt hast? Die die ich habe kann man pro Tag einzeln steuern. Vielleicht hast du die nur auf Wochentage oder ähnliches gestellt?

Ganz sicher, mehr als einmal die Konfiguration zurückgesetzt und neu gemacht. Der "volle 7 Tage Zyklus" ist auch gewählt. In den Rezessionen auf Amazon steht das aber auch immer wieder und es wird vermutet das es etwas mit Spannungsspitzen zu tun haben könnte... aber was weiß ich schon.... es soll einfach nur funzen und das tut es net.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Hmm sehr merkwürdig. Eventuell ist euer Stromnetz nicht so zuverlässig wie das wo ich bisher gewohnt habe. Dafür spricht ja auch das es bei dir bei zwei Modellen schon nicht funktioniert hat und bei mir einige Modelle schon länger problemlos laufen.
Ganz sicher, mehr als einmal die Konfiguration zurückgesetzt und neu gemacht. Der "volle 7 Tage Zyklus" ist auch gewählt.
War auch nur noch eine Idee weil ich das merkwürdig fand. Aber dann wird es daran ja nicht liegen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus nochmal,

möchte bei den Fans von den mechanischen Uhren mal nachfragen:

Die sind bei mir bevor ich die digitalen Schaltuhren eingesetzt habe rausgeflogen weil die andauernd vor sich hinsurren. Bei einer im Schrank mag das ja vernachlässigbar sein, aber bei mehreren ist das doch schon sehr lästig gewesen.

Sind die Dinger eigentlich immer noch so laut?
 

Mikro

Mitglied
Meine eigentlich nicht die ist ganz leise
Servus nochmal,

möchte bei den Fans von den mechanischen Uhren mal nachfragen:

Die sind bei mir bevor ich die digitalen Schaltuhren eingesetzt habe rausgeflogen weil die andauernd vor sich hinsurren. Bei einer im Schrank mag das ja vernachlässigbar sein, aber bei mehreren ist das doch schon sehr lästig gewesen.

Sind die Dinger eigentlich immer noch so laut?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da die Dinger bei mir immer im Schrank waren, hab ich da nie wirklich störende Geräusche wahrgenommen.

Ich hatte mal eine digitale Zetschaltuhr, mit der man drei Steckdosen ansteuern konnte. Es war immer ziemlich nervig, diese zu programmieren bzw. gegebenenfalls mal umzuprogrammieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tom.

Meine Uhren von Brennenstuhl laufen geräuschlos. Das leise surren kenne ich von anderen Uhren aber auch noch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe zum Glück kaum noch diese Dinger am Start, ausser zwei Sekunden genaue von Hobby für meine Tagesdüngung. Ob die sich von der Zeit verstellt, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal. Gute Erfahrungen habe weder mit digitalen noch mit Analogen nicht gemacht. Bisher war immer irgendwas. Ich hatte mir mal eine Doppelte für meine beiden Leuchtbalken gekauft, weil zwei einzelne sich immer überholt haben. Die Doppelte war mit 40€ auch nicht so günstig und nach 4 Jahren war die Puffer Batterie leer und war nicht zum tauschen.
L. G. Wolf
 
Oben