Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage, die mich beschäftigt - und vielleicht auch andere, die aber evtl. schon eine Lösung haben ;)
Seit kurzem habe ich ein zweites Becken, und nun gehts mir ziemlich auf den Zeiger dass beide Becken nach einigen Tagen unterschiedlich mit dem Licht ein- bzw ausschalten.
Für das erste, das große Becken habe ich mir vor ca. einem halben Jahr eine Funk-Zeitschaltuhr gekauft, von der Firma REV. Über Ebay. Die gabs zum Spottpreis, Versand war teurer (aus D aber) !!
Nun, das Teil empfängt leider kein Funksignal. Egal wie oft ich Reset mache oder den Knopf dafür drücker. Sie fungiert halt nun als digitale Zeitschaltuhr, die ich manuell einstelle... Nach ein paar Wochen aber ist sie auch wieder um 3 Minuten daneben...
Nun sollen aber beide AQ zur selben (!) Zeit mit dem Licht schalten. Das kann doch nicht sooo schwer sein :)
Diese REV-Uhren bietet auch Conrad oder ELV an, aber nochmal will ich es nicht ohne Erfahrung wagen.

Also, meine Frage an euch, wer hat eine zuverlässige FUNK-Zeitschaltuhr die selbst die Uhrzeit findet und auf Sommer/Winter umstellt zu einem bezahlbaren Preis??? Wo bekomm ich sie???

Bitte um Hilfe, alle meine Baumarktbesuche waren zwecklos...

Schönen Dank und viele Grüße
Michael

adler5

Mitglied
Hallo Michael.
Hast du schon mal daran gedacht die Beleuchtung deiner 2 AQ über 1 Schaltuhr laufen zu lassen?
Deine Beleuchtungen der Aquarien gehen dann bestimmt gleichzeitig an und aus.
VG Günter.

Ebs

Mitglied
Hallo Michael,

genau ! Steck einen Verteiler an die Schaltuhr und beide Beleuchtungen da ran und schon ist dein Problem gelöst.

Übrigens:
Funkschaltuhren gehen in der Regel alle gleichgut.
Sitzt sie im Aquarienschrank, musst du sie evtl. doch per Hand regeln, da das Signal sie evtl. nicht erreicht. So ist es bei mir.

Gruß Ebs

mausilibaer

Mitglied
Hi,

dieses Funksignal scheint recht schwach zu sein oder löchrig. Bei uns z.B. gibt es in der gesamten Wohnung nur einen einzigen Platz wo dieses Signal empfangen werden kann. Da stehen dann alle halbe Jahre die gesamten Funkuhren rum :D

Ansonsten sind solche Zeitschaltuhren eher Schätzeisen. In dem halben Jahr Sommer- oder Winterzeit gehen die bei mir bis zu einer halben Stunde anders, egal was für Hersteller und welche Preisklasse.

Ebs

Mitglied
Hallo Tom,

mausilibaer schrieb:
Ansonsten sind solche Zeitschaltuhren eher Schätzeisen. In dem halben Jahr Sommer- oder Winterzeit gehen die bei mir bis zu einer halben Stunde anders, egal was für Hersteller und welche Preisklasse.

Dann bekommen sie bei dir ja wohl tatsächlich nur selten ein Signal, denn normalerweise erfolgt ein neues Signal täglich nachts, so das die Uhren für 24 Stunden zumindest immer annähernd genau laufen. :mrgreen:

Gruß Ebs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mausilibaer schrieb:
in Bayern gehen die Uhren halt anders.
smilie_frech_068.gif

Viele Grüße
Roman

Hallo,

dann gehen meine Uhren (Niederbayern) total falsch :D
Danke für eure Antworten, aber 50 cm neben dam Becken steht ein Funkwecker, der geht problemlos IMMER.
In der Küche hängt eine Funkuhr, tadellos, ebenso im Schlafzimmer, zwei Wecker... IMMER ohne Probleme.
Diese Schaltuhr findet nichtmal nach 10-maligem Suchen der Zeit am Verlängerungskabel im GARTEN die Uhrzeit. Vielleicht ist sie auch defekt, aber der Preis war niedriger als das Rücksenden der Uhr ;)
Wenn ich nun aber die Gewissheit habe dass diese REV-Uhren (die in den meisten Versandhandeln angeboten werden) normal funktionieren, dann würde ich nochmal eine testen.

Beide becken an eine Uhr geht nicht, verschiedene Zimmer und gegenüberliegende Wände.

Was habt ihr für Funk-Uhren die meist gehen?

Grüße
Michael

Henny

Mitglied
Hi,

vielleicht bin ich ein wenig zu simpel gestrickt, aber ich verstehe das Problem nicht. :?
Es handelt sich um zwei Becken, richtig?

Ich habe an allen sieben Becken ganz einfache Zeitschaltuhren für 1,99 Euro. Die funktionieren ohne Mucken jeden Tag. Die sind zwar nicht auf die Sekunde gleichzeitig, aber innerhalb von ca. zwei Minuten gehen alle Becken an und aus.
Zwei Mal im Jahr muss ich die Teile von Sommer- auf Winterzeit umstellen und umgekehrt. Ich halte diesen Einsatz von ca. 10 Minuten für vertretbar. Und bei zwei Becken...
Warum diese ganze Funkaktion?

Viele Grüße von Andrea

Diddy

Mitglied
Michael K schrieb:
Beide becken an eine Uhr geht nicht, verschiedene Zimmer und gegenüberliegende Wände.
Verschiedene Zimmer? Wieso soll dann gleichzeitig das Licht eingeschalten werden? Du bist doch auch nicht zu einem Zeitpunkt in zwei Zimmern...

Probleme gibt's...

Ansonsten kauf dir zwei gescheite Funkzeitschaltuhren.

Gerne kaufe ich mir zwei gescheite Uhren-aber welche? Hier suche ich nach Erfahrungen welche funktionieren:) deshalb meine frage ;)

Und: bei mir ist öfters der Strom weg, da bleiben dann die analogen 1,99 Euro ihren immer stehen. Und jedesmal beide nachstellen mag ich nicht.
Die digitalen speichern wenigsten die Uhrzeit, gehen aber nach ner Woche bereits um 2 min verkehrt. Eine nach vorn, die andere nach. Also bin ich nach 7 Tagen im ungünstigen fall schon bei 5 min Versatz. Und das auf den Monat gesehen stört mich einfach.

Gruß
Michael

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

versuch es doch mit Funksteckdosen und einer Zentralen Schaltuhr. Das erspart das Herumhantieren im Unterschrank und du kannst mehrere Steckdosen ansteuern. Brauchst dann auch nur eine Uhr stellen.

Viele Grüße
Roman

Oben