Zeitschaltuhr vergisst Uhrzeit?

Servus zusammen!

ich habe mir zur Steuerung meiner Aquariumbeleuchtung eine Zeitschaltuhr gekauft, programmiert, und angesteckt. Ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass die Beleuchtung morgens nicht anging. Bei genauem Hinschauen war die Uhrzeit, und auch alle Schaltpunkte weg. Hatte die Uhr weiter weg in einem Baumarkt gekauft, zu weit um sie umzutauschen. Okay, also in meiner Nähe eine Neue gekauft. Aber nach ein paar Tagen das selbe Problem.

Können Spannungsspitzen vielleicht dazu führen, daß die Uhr einen Reset durchführt? Gibt es eine Abhilfe? Ich wollte eigentlich eine Dimmsteuerung bauen, da brauche ich ja leider die Elektronischen Uhren, oder?

Nee, keine Klappe, war so ein billiges Teil vom O*i, für 6 Euro.
Bin nicht mal sicher ob die inger die Uhrzeit vergessen, jedenfalls sind die programmierten Schaltpunkte weg :-(

Hi,

das Problem hatte ich auch mal bei einer neuen Uhr. Ich hab die Kopfzellen dann mal raus und dabei festgetellt, dass sie falsch rum drin waren. Battereien richtig rum wieder rein und siehe da, es klappt.
Muss ja nicht sein, aber einen Versuch ist's sicher Wert. :wink:

Dann wird der Akku/ die Batterie wohl im Inneren sitzen und dir nichts anderes überrigbleiben als die Dinger zurück zu bringen.

Wie du schreibst hast du die erste Uhr ein einem entfernten Baumarkt gekauft ... probier mal, ob du sie in einem Markt der selben Kette in deiner Nähe zurückgeben kannst. Normal sollte das kein Problem sein!

Ich habe meine letzte 4,55 bei H***bach gekauft. 4 Schaltzyklen po Tag und jeder Tage extra programmierbar, das reicht.

Hi Andy,

danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

Ist das eine mechanische, oder elektronische Version die du hast?

Ich vermute übrigens, dass es mit der Leuchtstoffröhre zusammenhängt.
Vielleicht ist es sogar mit dem EVG weg.

Hi Jens,

ist eine elektronische. Kann dir leider kein Foto machen, da ich die Uhr mit meinem alten verkauft habe.
Mein neues Becken hat eine Eheim Prof. Abdeckung, da ist eine Uhr fest mit drin :wink:

Auch wenn das Thema schon das älter ist...

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit 2 dieser Schaltzeituhren.

Eine für das Licht, eine für die Luftpumpe.

Prinzipiell gibt es den Knopf On/Off womit man zwischen "On Auto Off" immer von links nach Rechts wechseln kann. Bedeutet laut Anleitung demnach die Schaltzeituhr Funktion abzustellen, auf automatisch (also auf programmierung) oder auf Dauer-An zu stellen.

Meistens, wenn ich dann auf Off kam, haben beide Schaltzeituhren sich resetet auf 0:00 Uhr und alle Einstellungen waren weg.

Daraufhin hab ich beide Uhren zurück gebracht und mir 2 analage Schaltzeituhren gegönnt ;)

Back to the Roots quasi .. und nun läufts!

Bei mir scheint es einen Unterschied zu amchen, wie herum das jeweilige Gerät eingesteckt ist.
Im Moment keine Probleme.
Habe aber letztens mal den Stecker für die Pumpe gezogen, die normal in der Steckerleiste steckt. Da ist das Licht mit ausgegangen...

Hallo
Wie sieht es momentan aus?
Ich hatte vor ein paar wochen das selbe problem und habe es in den Griff bekommen :D
Was hast du für röhren?
T5 oder T8?

Gruß
Dominik

Was haste denn gemacht?

Wie gesagt, bei mir hat es geholfen, die Stecker umzudrehen.
So eine Zeitschaltuhr unterbricht ja immer nur eine Seite, also entweder Nullleiter oder eben die Phase.
Ich denke, dass es damit zusammenhängt.

Hallo
Ich habe bei meinem alten Becken (hat t8 röhren) immer eine analoge zeitschaltuhr gehabt.
Da mir das geticke auf den Geist ging habe ich mir so eine billiege digitale geakuft.
Programiert, angeschlossen, und ruhe.

Aber ca. 1al die Woche hat die zeitschaltuhr resettet.
Habe mir dann eine etwas teurere digitale gekauft.
Das gleiche. Dan habe ich mir eine neue Steckdosenleiste gekauft.
Das selbe.

Nach langen versuchen und recherchen im Internet bin ich dan auf eine Lösung gekommen.
Beim schalten von T8 Röhren (an und aus) entstehen sogenante Induktionsspannungen,
die die Zeitschaltuhr zum reseten bringen.

Wenn man die Zeitschaltuhr öffnet und parallel zum Schaltkonakt einen sogenanten Varistor einlötet,
baut dieser die Induktionsspannungen ab.

ACHTUNG!
BEI DIESER "MODIFIZIERUNG" WIRD AN 220V GEARBEITET!
!LEBENSGEFAHR!
ICH EMPFEHLE EUCH NUR AN 220V NETZSPANNUNG ZU ARBEITEN WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!!
BEI ARBEITEN AN DER ZEITSCHALTUHR MUSS DIESE VOM NETZT GETRENNT UND KURZGESCHLOSSEN WERDEN!

Gruß
Dominik

Oben