Zebrarennschnecke & Burmesische Prachtschmerle

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

wir sind ja immer noch am Planen, was unser 576l-Becken betrifft und haben uns inzwischen entschlossen, dort keine Prachtschmerlen einzusetzen, jedenfalls nicht die handelsüblichen, sondern wollen versuchen, die Burmesische Prachtschmerle (Botia histrionica) zu bekommen.

Dass Schmerlen und Schnecken nicht unbedingt ein Dream-Team darstellen, ist uns durchaus bekannt, da Schmerlen Schnecken ja förmlich zum Fressen gern haben.
Wie aber sieht es mit Schnecken aus, die sozusagen "dicht" machen können wie die Zebrarennschnecken?
Die Schnecken werden ja üblicherweise von den Schmerlen nicht geknackt, sondern ausgelutscht und wenn eine Schnecke einen Deckel hat, dann dürften Schmerlen doch eigentlich kaum eine Chance haben, oder gibt's da andere Erfahrungswerte?

Hat da jemand Erfahrungen, speziell mit der Zebrarennschnecke?

Gruss,
Britta

Hallo,

Rennschnecken waren damals die einzigen Schnecken, die meine unterschiedlichen Schmerlenarten in Ruhe gelassen haben. Ich hatte keinerlei Probleme.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

das ging ja fix!

Danke, das ist ja mal eine gute Nachricht! Ich hatte schon befürchtet, dass wir ein völlig schneckenfreies AQ fahren müssten, aber dann können wir die Schnecken also beim Besatz mit einplanen! :)

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

wie gesagt, bei mir ging es gut. Ich würde mit einer erstmal anfangen und beobachten :) Viel Spaß beim Planen!

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

Schmerli schrieb:
... Viel Spaß beim Planen!...

Vielen Dank :)
Leider hatten wir bei der Anfangsplanung den Kostenfaktor etwas unterschätzt, daher zieht sich das Ganze nun ungemein in die Länge.
Fatalerweise hat das aber auch Auswirkungen auf die Besatzplanung, die inzwischen ich weiss nicht wie oft schon umgeschmissen wurde :roll:

Da uns aber in den letzten 2 Monaten nichts Neues mehr eingefallen ist und es in der Planung daher auch keine Änderungen mehr gegeben hat, bestehen gute Chancen, dass es bei den aktuellen Überlegungen bleibt ;-)

Eine Rennschnecke in fast 600l zu beobachten, dürfte interessant werden :mrgreen:, aber wir werden es versuchen.
Notfalls müsste ich versuchen, meinen Kater auf Schneckensuche zu konditionieren, was bei einem Kater mit dem Hirn einer Amöbe allerdings eine Herausforderung der besonderen Art sein dürfte. :lol:

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Eine Rennschnecke in fast 600l zu beobachten, dürfte interessant werden :mrgreen:, aber wir werden es versuchen.
Notfalls müsste ich versuchen, meinen Kater auf Schneckensuche zu konditionieren, was bei einem Kater mit dem Hirn einer Amöbe allerdings eine Herausforderung der besonderen Art sein dürfte. :lol:

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

irgendwie hatte ich die Beckengröße verdrängt *ggg* Ja, da hast du Beschäftigung bzw. darfst etwas länger vor dem Becken sitzen, bis sie vorbei kommt (am besten nachts, da ist sie schneller ;-) ). Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, nicht direkt so viele auf einmal. Es wäre schade, wenn es bei dir nicht klappt und sie Opfer der Schmerlen werden, da es sich ja ausschließlich um Wildfänge handelt.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

ja, ich weiss, dass man die Renner nicht nachzüchten kann :?

Im Becken meines Sohnes haben sie Eier verteilt ohne Ende, aber weiter ist da nix passiert.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man vermutet, die Eier bräuchten Brackwasser und die Variable x, wobei keiner bisher herausfinden konnte, was x nu eigentlich ist.
Schade, sind wirklich hübsche Tiere!
Und weil das so ist, frag ich halt lieber vorher nach, bevor ich die armen Tiere irgendwelchen Experimenten aussetze.

Gruss,
Britta

Schmerli schrieb:
Hallo,

Rennschnecken waren damals die einzigen Schnecken, die meine unterschiedlichen Schmerlenarten in Ruhe gelassen haben. Ich hatte keinerlei Probleme.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich bin grad sehr fasziniert. Mit einer Rennschnecke haben wir's nämlich nicht mehr probiert. Eine Apfelschnecke musste das Experiment mal mitmachen. Wir dachten, sie wäre groß genug und die Botia Histrionica noch recht klein... Die Schnecke hat's auch überlebt, aber die wäre uns glatt verhungert. Denn zwar hat sie gut zumachen können, aber kaum kam ein Fühlerchen raus, waren schon 3-5 Schmerlen bei ihr und sie musste wieder schließen. Hat übrigens 2 Tage gedauert bis sie das erste Mal hingestupst haben und wohl feststellten, das könne etwas Leckeres sein.

Hm... jetzt bin ich fast versucht, das mit der Rennschnecke auch mal auszuprobieren. Sie müsste sich mit Zebrastreifen- und Prachtschmerlen auseinander setzen.

Hallo,

ich kann jetzt nur von den Erfahrungswerten mit meinen damaligen Schmerlen sprechen. Apfelschnecken hat nicht funktioniert, diese wurden nicht in Ruhe gelassen, ständig an ihnen gezupft. Die Rennschnecken haben brav ihre Runden gezogen und wurden auch nicht beachtet.

Vergesellschaftet waren bei mir:

Netzschmerlen, burmesiche Prachtschmerlen, Zebraschmerlen.

Netzschmerlen.jpg
schmerlengruppe.jpg
Streifenschmerle.jpg
burmesische.jpg

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

mei, sind die schön! Wie alt sind deine Burmesen? Bei unseren Großen beginnt das Muster ganz langsam aufzureißen, aber noch nicht viel.

Vielleicht liegt's ja daran, dass die Rennschnecke nicht wirklich viel rausstreckt, wenn sie rumläuft. Oder vielleicht stinken sie ja bestialisch - aus Sicht einer Schmerle natürlich. :lol:

Viele Grüße

Susann

Hallo Susann,

puh... meine Netzschmerlen waren 6 Jahre bei mir, bevor ich meine kompletten Fische abgegeben habe. Ich glaub die burm. Prachtschmerlen müssten so an die 1 1/2 Jahre gewesen sein. Aber ich weiß es nicht mehr so genau.

LG
Kerstin

ja das mit den apfelschnecken kann ich leider nur bestätigen..!
meine zebraschmerlen haben sie auch nicht in ruhe gelassen.

ich werd das mal mit ne rennschnecke probieren.

gruss

sebastian

hallo!

also ich habs mal mit ausgewachsenen sumpfdeckelschnecken probiert. die können sich auch mit deckel verschließen und sind sehr groß, aber haben keine 5 minuten bei meinen prachtschmerlen ( 5-10cm) überlebt

Oben