Zebra-Bärblinge sterben

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr,

seit 6 Wochen habe ich ein AQ. Es wurde eingefahren, der Nitrit-Peak abgewartet und dann 3 Panzerwelse gekauft.
Nach einer Woche kamen 2 Amano-Garnelen und 3 Platys hinzu, wiederum nach einer Woche 3 Mollys und 10 Zebrabärblinge. Das empfahl uns ein Zoofachhandels-Mitarbeiter, der laut eigener Aussage seit 35 Jahren Aquarien "führt".

In der letzten Woche sind dann an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 3 Zebrabärblinge gestorben.
Heute wieder einer.

Alle Wasserwerte sind laut Tröpfchentests ok, pH ist nicht zu hoch, GH und KH auch nicht, Nitrit nicht. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.
Den Filter haben wir auch überprüft, der läuft auch einwandfrei, d.h. es hängt nichts fest, die Filterstoffe sind nicht verstopft etc.

Was soll ich denn jetzt tun und woran kann das liegen, dass nur die Zebra-Bärblinge sterben???

Am besten wäre es wenn du ein Bild vom Aquarium im jetzigen Zusand machst und postest.

Dazu solltest du noch etwas darüber mittelen, was du fütters, welche MIttel du verwendest, ob es schon Krankheiten gab etc., dass man sich ein Bild machen kann :)

Gründe können vielseitig sein! Von zu hoher Wassertemperatur bis hin zur Unterdrückung von anderen Artgenossen oder Fischarten. Um genaueres zu sagen bräuchte ich daher noch ein paar Infos ;)

A

Anonymous

Guest
Foto mache ich morgen mal und poste es.

Es ist ein 60 l Becken (halt für Anfänger), Fischbesatz steht ja oben schon.

Krankheiten gab es keine, die Bärblinge sahen halt weißlich aus und leuchteten nicht mehr, bevor ich sie dann irgendwann tot gefunden habe.

Zur Nitrit-Senkung habe ich anfangs nitrivec von Sera genommen, aber da der Nitrit-Wert immer unter 0,3 liegt, habe ich das nicht mehr eingesetzt.

Fütterung: Nutrafin max Hauptfutter 2 x täglich, als Ersatz 2-3 x die Woche Rote Mückenlarven von Tetra und für die Welse Tetra TabiMin Tabletten.

60 Liter fuer diesen Fischbesatz? :shock:

Dein AQ ist eindeutig viel zu klein für diesen Fischbesatz. Gerade die Zebrabaerblinge, die ja bekanntlich Schwarmfische sind, sind sehr bewegungsaktiv und brauchen viel Platz zum schwimmen. Die moegen es auch besonders in einer bestimmten Stroemung zu schwimmen. :fisch:
Lt. www.zierfischverzeichnis.de werden fuer Zebrabaerblinge mind. 80 cm (ca. 112 Liter) genannt. Ich vermute mal, dass Dir die Zebrabaerblinge deswegen wegsterben, was ich ziemlich schade finde.

Den Zebrabaerblingen tust Du in Deiner 60 Liter-Pfuetze garantiert keinen Gefallen. Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber jeder andere wird mir da bestimmt zustimmen. Lass Dir da unbedingt was einfallen. Schon mal an ein groeeres Becken gedacht?

Gruss Maik

P.S. Wie ich gerade sehe, ist der Beitrag von Dir schon ziemlich alt. Ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit etwas getan an Deinem AQ. :wink:

Oben