Wuselige Pandas

Hallo ihr Lieben!
Am Montag war es bei mir endlich so weit: 8 Corydoras panda sind nun in mein 112 l Becken eingezogen :) (auch wenns ursprünglich was anderes werden sollte ^^)
Nun ist es so, dass die Fische unglaublich "agil" sind. Da sie im Moment ja noch das ganze Becken für sich alleine haben, nutzen sie das voller Freude aus und schwimmen im ganzen Raum rum. Macht zwar nen guten Eindruck, allerdings verhalten sie sich dabei schon etwas merkwürdig Oo
Soll heißen: Sie schwimmen unglaublich gerne an der rechten Seitenscheibe hoch und runter und das den ganzen Tag. Sauerstoffmangel kanns eigtl nicht sein, habe den Ausströmer vom Filter so plaziert, dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird und genug Pflanzen sollten es eigtl auch sein. Aber wirklich zur Oberfläche schießen die kleinen Kerlchen auch eher selten :roll:
Habe von diesem Verhalten allerdings schon öfter gelesen, dass es z. B. nach Wasserwechseln auftritt... Daher sei diese Frage erst einmal hinten angestellt.
Was nämlich noch viel bedenklicher ist, ist für mich, dass alle acht ständig versuchen in den Filterauslass!!! zu schwimmen Oo Dieser war ursprünglich offen und ich habe gedacht, dass sie durch den "Druck" aus dem Rohr ja nicht darein können, aber da sie das ständig versuchen habe ich mal einen Strumpf drüber gemacht. Aber finde dieses Verhalten trotzdem sehr seltsam. Hat das jemand schonmal bei seinen Corys beobachtet?
Wie gesagt, ansonsten machen sie einen ziemlich gesunden und "lustigen" Eindruck.

Noch vorsichtshalber meine Wasserwerte, bevor Fragen kommen ^^:

pH: 7,5
KH: 3 - 4
GH: 7
NO2: 0

Freu mich über Antworten ;)

Edit: Hatte ich ganz vergessen: Die Futtertablette wollen sie auch nicht so richtig. Zwei oder drei knabbern mal ein bisschen dran, aber dann wird lieber weitergewühlt.
 
Hallo!
Habe zwar keine Pandas, aber das Verhalten der Corys ist ja doch recht ähnlich. Das Gewusel ist völlig normal, zumal sie ja auch recht frisch im Becken sind.
Als Futteralternative würde ich ihnen mal Artemia-Frostfutter anbieten. Ansonsten wühlen die halt auch, weil's Spaß macht.
Was den Filterauslaß angeht… mmh… die Fische sind vielleicht einfach nur neugierig. Haben sie denn eine Höhle, Wurzel o.ä. Vielleicht möchten sie einfach nur irgendwo rein wo's kuschelig ist.
Dein pH-Wert ist für die Pandas allerdings im oberen Grenzbereich. Vielleicht macht ihnen das auch ein bißchen zu schaffen. Oder wurden sie bei diesen Werten gezüchtet?
Gruß, Chriba
 
Hallo Chriba! Danke für deine Antwort.
Also sie kommen aus dem gleichen Ort, weiß aber nicht ob die im Zooladen das Wasser gepanscht haben, kann ich mir aber nicht vorstellen Oo
Im Beckenist eine recht große Wurzel, ein Stein und eine Kokusnuss und eben auch dichte Pflanzen zum verstecken, wo auch ab und zu mal einer auf nem Blatt liegt ^^

Hab mich jetzt mal vor das Becken gesetzt und das Schauspiel am Filter beobachtet: Habe sowas echt noch nicht gesehen. Sieht aus als spielen die Achterbahn am Filter Oo Die schwimmen erst "um die Strömung herum" so zu dritt meistens. Und irgendwann schießt einer in den Strom direkt vor den Ausströmer und lässt sich dann wieder absinken um schnell wieder mit den anderen zu schwimmen. Soweit ich das beurteilen kann haben die echt Spaß daran :lol: Lässt sich irgendwie schwer beschreibn...
Hoffe das ist jetzt kein Zeichen für irgendetwas schlimmes :roll:
 
so sind pandas, die schwimmen liebend gern die scheibe raus und runter, vor allem, wenn sie wissen, dass es gleich futter gibt :wink:
das scheibenschwimmen wird sich wohl mit der zeit legen,w enn die fische sich besser orientieren können
 
Oben