Pandas füttern ???

Hi, ich hab mal ne frage, uns war habe ich panda panzerwelze, und ich fütter meine fische so das so wenig/kaum was, vom futter auf den boden kommt, da ich meine schneckenplage im zaun halten will... jetzt frage ich mich, was sollen die pandas fressen wenn nichts auf den boden gelangt und die nur am boden rumwuseln ???

Hallo,
Panzerwelse sind genügsam, sie brauchen aber trotzdem Futter. Z. B. Welstabletten, Welscrisps, Frostfutter, Lebendfutter, Granulat, etc. etc. - Du kannst jedes Fischfutter nehmen, das auf den Boden sinkt. Flockenfutterreste fressen sie natürlich auch, wenn die Flocken absinken. Das mit dem sparsamen Füttern wegen der Schnecken ist aber dennoch eine gute Idee.

Gruß

Timo

also ich habe gefrorene mückenlarven die ich denen geben könnte ... aber, das ernährt doch genauso die turmschnecken, oder ?

Ja, jedes Futter, das auf den Boden sinkt, wird auch von den Schnecken gefressen, daher nicht übertreiben. Trotzdem brauchen die Welse Futter.

ich hab jetzt das frostfutter ins Aq gegeben und meine redfire garnlen fressen so gut wie alles auf :roll:

Die Welse sollten eigentlich auch mit rumwuseln, aber vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen. Keine Sorge, das spielt sich schon ein - so leicht verhungern die nicht. Andererseits ist es aber wichtig, dass sie regelmäßig Futter bekommen.

Servus allerseits!

Schtoni schrieb:
Panzerwelse sind genügsam, sie brauchen aber trotzdem Futter. Z. B. Welstabletten, Welscrisps, Frostfutter, Lebendfutter, Granulat, etc. etc. - Du kannst jedes Fischfutter nehmen, das auf den Boden sinkt.

Ich hab folgendes Problem. Sobald ich Welstabs für die Pandas ins AQ gebe, stürzen sich die Schwertträger drauf. An anderer Stelle im Forum wurde dazu geraten, die anderen Fische mit Flockenfutter abzulenken und auf der anderen Seite des Beckens die Tabs zu versenken. Oder auch im dunkeln füttern, damit die anderen Fische die Tabs nicht sinken sehen. Hilft bloß überhaupt nicht, da die Pandas das nicht immer gleich checken und die Schwerträger sich nach dem Flockenfutter trotzdem genüßlich darüber hermachen.

Wie füttert man den Welse am besten mit Lebend-, bzw. Trockenfutter?
Das schwimmt doch eher an der Wasseroberfläche und wird dann von den anderen Fischen gefressen? Fressen Pandas auch überbrühtes Gemüse?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke.
thx.gif

Hallo!

Meine C.habrosus fressen gekochten Brokkoli, die Knöspchen sind für die mundgerecht, vl mögen die Pandas die auch.

Mfg Eona

Eona schrieb:
Meine C.habrosus fressen gekochten Brokkoli, die Knöspchen sind für die mundgerecht, vl mögen die Pandas die auch.

Hi!

Wenn dann nur als Beifutter, Pandas sind Fleischfresser und sind leider etwas dämlich (zumindest nicht so clever wie andere Panzerwelsarten) was das Auffinden des Futters angeht. Also sollte man am Anfang regelmässig und immer kurz vor der Lichtausschalten mit Frostfutter füttern.
Bis die TDS an dieses Futter gehen, haben die Welse es aber schon restlos aufgefressen.

Gruss Gregor

Hallo Gregor!
fossybear schrieb:
Also sollte man am Anfang regelmässig und immer kurz vor der Lichtausschalten mit Frostfutter füttern.
Bis die TDS an dieses Futter gehen, haben die Welse es aber schon restlos aufgefressen.
Hab noch nie Frostfutter gefüttert. Wie füttert man das? Gefroren ins Becken geben oder Auftauen? Sinkt das von selber zu Boden oder muss man da irgendwie nachhelfen? Danke.

hallo,

also meine panda panzawelse bekommen 2 in der woche tubifexwürfeln.

sind so getrocknete würmchen.

die würfeln kann man schön in den sand stecken.

schaut ganz lustigaus wenn der ganze kopf im sand steckt :).

frost futter verfütter ich auch 2 mal in der woche.

einmal schwarze mülas und so ne art urzeitkrebse, weis nicht mehr wie die heissen.

das frostfutter spül ich immer durch,
hab so kaffefilter für die senseo zum selber befüllen.

da leg ich das frostfutter immer rein und dann unter fliesenden wasser wirds aufgetaut und durchspült.

also bei mir sinken die urzeitkrebse relativ schnell runter,
bei den mülas gehts so,
aber die grigen immer was ab.
wenn ich seh das meine pandapanzawelse kaum was abgrigen.
schmeis ich noch ne 1/4 spirulinatap rein.

mfg duc

Hallo,

@fossybear: Gibts bei mir auch nur selten, aber es wird sehr gut angenommen, stürzen sich regelrecht drauf und "zerfleischen" das arme Gemüse.

@blueeye81: Ich hoffe es schmeckt den kleinen!

Mfg Eona

Hallo!

MackDuck schrieb:
die würfeln kann man schön in den sand stecken....das frostfutter spül ich immer durch,
hab so kaffefilter für die senseo zum selber befüllen.
@MackDuck: Hab zwar keinen Sand sondern Kies. Aber das ist eine gute Idee. Tubifexwürfel sind da. Die kann man sicher auch in den Kies stecken? Werd mir mal Frostfutter zulegen und auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

@eona: werd ich machen :) auf was für gemüse ausser Broccoli stehen die noch so?

Hallo blueeye81!

Brokkoli ist leider das einzigste an das meine kleinen gehen, die können das meiste Gemüse einfach nicht "beißen"

Du kannst auch Gefriergetrocknetes nehmen, zb Daphnien, wenn du die zermahlst (wegen Lufteinschlüssen) und mit wasser vermengst sinken die und die Welse haben was zum suchen

Mfg Eona

Oben