Wurzeln wässern?

Hallo mal wieder ihr Lieben :)

Ich hab mein Aquarium jetzt schon ein ganze Weile am laufen (ca 4 Wochen) nach Messung der Nitrit und anderen Werte sieht alles super aus. Am Anfang (nach ca einer Woche) hatte sich das Wasser kurzzeitig etwas gelblich verfärbt, hat sich aber wieder gefangen.

So ich möchte mir heute Wurzeln ausm Laden holen und habe hier im Forum und bei Google gelesen, dass man die wässern muss.
Jetzt hab ich eine besondere Frage:
Hat das Wässern der Wurzel einen bestimmten Grund (veränderung der Wasserqualität etc.)? Oder hat das wirklich nur was damit zu tun dass die Wurzel nicht "steigt". Dazu hab ich nämlich nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten schonnmaal ;-)

Euer
Morogjin

Hallo Morogjin,

ich kenne es nur so das du sie Wässern sollst damit sie nicht oben schwimmt. Im normalfall reicht ein richtiges Reinigen aus und du kannst sie ins Becken packen evtl mit einen Stein beschweren kommt auf die größe an. Meine hat damals 6 Wochen gebraucht bis sie vollgesaugt war. Aber wie gesagt kommt auf die Größe an. Im normalfall kannst du auch eine Scheiferplatte unten anschrauben und diese dann mit einbuddeln das bremst auch den Auftrieb.

fischolli

R.I.P.
Moin,

es kommt auch auf die Holzart an. Morkienholz schwimmt meisten erstmal auf, wenn es längere Zeit nicht mehr im Wasser lag. Es gibt aber auch Mopani-Holz und "Steinholz", die gehen sofort unter. Merkst du normalerweise schon im Laden, wenn du gleichgroße Stücke in die Hand nimmst.

Welches Holz du benutzt, hängt vom Verwendungszweck und deiner moralischen Einstellung ab. Manche Welse brauchen Holz für ihre Verdauung. Also müssen sie es entsprechend abraspeln können. Dafür ist Mopani und Steinholz ungeeignet. Mangrovenwälder spielen ein grosse okologische Rolle in ihren Habitaten. Das Abholzen der Mangrovenwälder kann nicht absehbare Schäden für die gesamte Ökologie hervorrufen. Wenn man das nicht unterstützen will, sollte man sowas eben nicht kaufen. Morkien ist einheimisches Holz, wobei der Torfabbau, be dem es gefunden wird, auch nicht unumstritten ist.

Gruß

Oben