Wurzeln und Steine wässern?

Hallo
muss man neue Wurzeln und Steine wässern, bevor man sie ins Aquarium legt? In meinem Buch steht nur, dass man sie unter heißem Wasser abbürsten soll, aber heute hat mir jemand gesagt, dass man sie 1 bis 2 Tage ins Wasser legen muss.

Bei Steinen weiß ich nicht genau ob man die wässern muss. Steine saugen ja eigentlich nicht, denke ich jedenfalls. Aber abwaschen unter heißem Wasser ist gegen ünerwünschte Bakterien und CO sicher sinnvoll.

Bei Wurzeln ist das im Wasser stehen lassen der Sinn dass sie sich vollsaugen, weil sie sonst im AQ schwimmen und nicht stehen.

Und je nach Größe kann so eine Vollsaugung von Wurzeln locker mal ein zwei Monate und länger dauern. Ich habe meine mit Steinen etc. beschwert bis die genug Wasser aufgesogen hatten um selbstständig zu stehen.

A

Anonymous

Guest
...und ich hab ne grooooße Glasschüssel genommen. :D

Was die Steine angeht: Da solltest du mit Haushaltsessig testen, ob sie kalkhaltig sind, ehe du sie ins Becken legst. Und abbürsten sowieso. :)

Hallo,
also... Schiefer sollte man wässern, da er Schieferöl abgibt. Das kann je nach Herkunftsort variieren. Der Schiefer, den ich mir hier in der Nähe organisiert habe hat sehr wenig Öl, da reicht es die Platten mit heißem Wasser zu säubern.

grüße, Thomas

Kleines schrieb:
...und ich hab ne grooooße Glasschüssel genommen. :D

Was die Steine angeht: Da solltest du mit Haushaltsessig testen, ob sie kalkhaltig sind, ehe du sie ins Becken legst. Und abbürsten sowieso. :)
Wie kann ich das testen?

A

Anonymous

Guest
Einfach Essig auf den Stein träufeln. Wenn es schäumt, dann ist Kalk drin und der Stein ungeeignet. Wenn nicht, kannst du ihn ins Becken tun. :)

Oben