Wurzeln mitten an der Pflanze???

Ich habe letzten Freitag Wasserpest ins AQ gesetzt und nun sehe ich seit gestern etwas dickere "Fäden" herunterhängen. :shock: Sind das neue Wurzeln?? :?: Muss ich nun unterhalb der Wurzeln abschneiden und neu einpflanzen??? :?: :?:

Anhänge

• HPIM1830 Ausschnitt.JPG
    HPIM1830 Ausschnitt.JPG
    418 KB · Aufrufe: 174

Hallo Till,
ja das ist normal. Laß sie einfach hängen, die Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe überwiegend aus dem Wasser und deshalb wachsen auch die Wurzeln mitten aus der Pflanze. Also weder einbuddeln noch abschneiden.

Hallo,

das macht die Wasserpest so.

Die Wurzeln gehen bei mir teilweise bis in den Kies. Die Wasserpest hält sich damit zusätzlich fest.

Wenn man gärtnern muß oder mehr Pflanzen haben will, kann man sicher darunter abschneiden und die Pflanzen neu einsetzen, muß man aber nicht.

Meine Guppys knabbern die Wurzeln teilweise ab, scheint denen gut zu schmecken.

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Ja das ist normal aber als ich das Pic gesehen habe habe ich erstmal ein schreck bekommen xD der taucher da hat mich so böse angeguckt :D xD

Ist es vielleicht nicht doch besser die Pflanzen entsprechen zu kürzen, denn mittlerweile schlingen sich die Wurzeln auch um die andere Pflanzen?!? :?: :!: :?:

Hallo,
du kannst die Wurzeln auch abmachen, wenn sie dich stören. Meine Pflanzen haben das gut überstanden.

Und ob das normal ist: Eine Pflanze hat bei mir im AQ innerhalb von ca. 4 Wochen so dicke und starke Wurzeln im Wasser entwickelt, die haben sich durch die halbe Kokosnuss gebohrt. :evil:
Als ich die Pflanze zum gärtnern rauszog, kam die Kokosnuss gleich mit. :evil:

Ja genau das ist es ja! Hab mir gestern gleich die anderen Pflanzen, da diese noch nicht so verwurzelt sind wieder mit raus geholt. :?

Oben