Hallo,
das macht die Wasserpest so.
Die Wurzeln gehen bei mir teilweise bis in den Kies. Die Wasserpest hält sich damit zusätzlich fest.
Wenn man gärtnern muß oder mehr Pflanzen haben will, kann man sicher darunter abschneiden und die Pflanzen neu einsetzen, muß man aber nicht.
Meine Guppys knabbern die Wurzeln teilweise ab, scheint denen gut zu schmecken.
Viele liebe Grüße
Wolfgang