Wurzeln der Graslilie

Hallo:)

Ich habe den Plan in ca. einem Jahr mal meine Abdeckung meines AQ (240l Malawi) abzumachen und von der Decke 2-3 Lampen herunterhaengen zu lassen.

Zwischen die Lampen wuerde ich gerne Graslilien haengen.

Es ist so geplant, dass die Wurzeln/Ableger in das Becken ragen,

Positiv: Die Pflanze bekommt bestes Wasser
-Sie zieht gleichzeitig Nitrit/Nitrat raus

So...Nun das negative...

Da ich Mbunas habe...fressen sie die Pflanze und wenn ja, ist sie giftig?

Mehr negative Sachen wuerden mir nicht einfallen;)

Was sagt ihr dazu?

zwar kann ich dir nichts über Lilien sagen, jedoch hat das offene Familienbecken bei meinen Eltern die Monstera (Fensterblatt), die Ihre Luftwurzeln ins Aquarium hängen lassen, und das sind mittlerweile einige.
An den Wasserwerten konnte dadurch jedoch keine Änderung festgestellt werden.
Jedoch ist ein noch größerer Wasserverlustes, als sowieso in einem offenen Aquarium festzustellen.

Lilien sind doch Zwiebelgewächse.
Also sind die Wurzeln norm. unter der Erde, ich würde das nicht machen, oder zumindest mit einem Kork verhindern das Fische rankommen.

Mir ist einmal eine Luftwurzel vom Fensterblatt beim säubern gebrochen, der milchige Saft ist ins Wasser und die Fische haben diese Ecke einige Zeit gemieden. Zwar gab es keine Probleme dadurch, aber es war ja sowieso Wasserwechsel angesagt.

Ich würde auch empfehlen, das Das Aquarium wenigstens teilweise mit Glasplatte abdeckst, der Wasserverlust ist schon sehr hoch je nach Standort.

Hoffe das Hilft wenigstens etwas weiter bevor überhaupt keine Antwort zu deiner Frage kommt

Viele grüße
Alex

Oben