wurzelholz wie weiter?

Habe fuer meine blauen Antennenwelse Wurzelholz gekauft. Nun hab ich hier oeters gelesen das man damit irgentwas machen muss bevor mans in Aquarium tut. Was muss man da machen?

Hallo,
kann dir auf jeden fall empfehlen,die wurzel in salzwasser auszukochen
(ca.10 min.).anschliessend gründlich mit wasser abwaschen.
oder wenn die wurzeln nich in den topf passen,gründlich in der badewanne oder sonstwo mit heissem wasser reinigen.lieber vorher länger reinigen, als wenn sie dann das wasser im aq verschmutzen.
oder benutz die suchfunktion hier im forum :D

Ich habe vorgestern eine Wurzel gekauft und die einfach nur in einen Eimer mit heißem Wasser (im Wasserkocher + heißes Wasser) gelegt habe.
Hab die dann von 11uhr bis 20uhr drin gelassen und dann mit kaltem Wasser abgespült. Dann ins Aquarium getan und es hat sich nichts am Wasser getan.
Die Gerbstoffe sind draußen und das Aquariumwasser hat sich nicht verfärbt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Die Wurzel musste mehrere Tage lang jeden Nachmittag stundenlang kochen, bis sie nicht mehr gefärbt hat - war wohl ein Extremfall :roll:

gruß, tim

hi,
die verfärbung des wassers ist aber nicht shclimm ist sogar nützlich was die wurzel so alles abgibt.die färbung verschwindet mit den wasserwechseln...

A

Anonymous

Guest
Bist du dir sicher dass die färbung unschädlich ist und dass sie nur mit wasserwechseln verschwindet?

Eigentlich müsste der filter es wieder sauber machen.......

Ich mag mir das abgekoche ersparen, und wenn es schon nützlich ist, dieses nutzen nicht verbrühen und den abfluss runterfließen lassen

Also es sind Gerbstoffe, die für Fische eigentlich ungefährlich sind. Man kann ja sogar Mittelchen kaufen damit das Wasser aussieht wie Schwarzwasser.

hi,
der filter kricht es nicht so leicht weg bzw. nur sehr sehr wenig...
aber die stoffe sind für pflanzen und so gut glaub ich.ich hab meine auch nur einmal mit wasser abgespült wegem staub und so...

hi,
würde sie abe rnet mit salzwasser auskochen.
einfach in einen eimer, kochendes wasser bis zum rand und dann rein.
meine 3. wurzel hab ich wegen der größe nur mit der brause heiss abgeduscht und dann ins aqua rein.
die gerbstoffe sind nicht schädlich und die färbung empfinde ich als sehr schön aber das iss geschmacksache.

@naddl:dein bestaz ist sehr merkwürdig! :evil:

die mollys sind zu groß fürs AQ und passen nicht zu den SBBs von den werten!( www.zierfischverzeichnis.de )

dornaugen werden erst ab 10 tieren gehalten!(
www.zierfischverzeichnis.de )

mollys werden auch erst ab 5 tieren gehalten!( www.zierfischverzeichnis.de )

die otos auch erst ab 5 tieren!( www.zierfischverzeichnis.de )

die SBBs würde ich rauslassen wiel dein AQ viel zu voll ist!ist würde die guppys behalten und höchstens auf 6 aufstocken sie vermehren sich ja wie wild und du rauchst abnehmer für die babys.desweiteren würde ich die otos auf 6 aufstocken und die dornaugen sowie mollys abgeben dann hast du einen schönen bestaz.es ist nur ein rat aber früher oder später wirst du es merken wenn du den bestaz so lässt...

ps:satt zierfischverzeichnis gibt es natürlich noch andre quellen!

Wenn man über Kohle filtert bekommt man es weg.
Ich mach aber sogar dieses Mittel rein damit es extra schwarz wird, weil die Farben der Neons viel besser rüberkommen, wenn das Wass braun ist. Das Wasser wo die herkommen iss ja so braun das man nichts sieht.

die gerbstoffe die die wurzel abgibt, und die das aquariumwasser braun färben, sind für die fische ganz und garnicht schädlich. es kann sogar gut sein das durch diese gerbstoffe das wasser sogar ein bischen weicher wird, was für die fische ja auch ganz gut ist ...

ich versuche schon seit einigen tagen gerbstoffe in mein aquarium zu bringen. ich versuche das mit schwarzerlenzapfen, aber es klappt irgendwie nicht! :?

eigentlich braucht man die wurzel nur ein bischen mit heissem wasser abzuwaschen und ein bischen abzuschrubben, damit eventuelle oberflächliche verschmutzungen weggehen.

bei mir passt leider keine wurzel mehr rein! :)

Hallo,

also ich hab meine Wurzel mehrere Tage gewässert. Leider schwamm sie danach immer noch oben. Hab sie dann doch gekocht und siehe da, das hat geholfen. Ne halbe Stunde gereicht, ist aber auch nur 20 x 10 cm groß.
Danach gründlich abgespült und im Aquarium platziert...

Liebe Grüße,
Mimmi

hab die Wurzel nur tief in den Kies gedrückt und die iss gottseidank nicht hochgetrieben, hängt auch von der Wurzel ab, gibt ja schwere und leichte Wurzeln

also ich hab die wurzel jetzt glaubich 10 mal gekocht und das wasser wird immernoch a bissle braun. nachdem ich mir nun die posts alle durchgelesen hab denke ich ich kann sie auch trotzdem reintun oder? will halt nicht das das wasser auchnoch braun wird aber denke da das aquarium wasser nicht kocht und es viel mehr ist wird das auch nicht passieren oder was meint ihr dazu?

@Dr.Death

Der Filter hilft dir ja auch noch bei der Säuberung des Wassers - so schlimm wird die Färbung im Becken nicht werden. :wink:

Oben