wurzel mit weiß/transparenten algen?? Hilfe!!

Hilfe!
ich habe seit 2 tagen einige wurzeln (namen weiß ich nicht) aus dem fachhandel in mein neues becken in der einflaufphase gelegt.
jetzt ist eine (helles Holz) vollkommen mit einem hell/transparentem "Gewächs" ca 1-2mm dick überzogen.
Was ist das? ist das schlimm? Geht das wider weg? Was soll ich machen?
Danke
Ben

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
also, ich würde empfehlen die Wurzel erstmal raus zu nehmen und mal ordentlich mit heißem Wasser und ner sauberen Bürste zu schrubben. Evtl noch ein paar Tage wässern und dabei immer mal wieder mit kochendem Wasser zu übergießen.
Was das ist weiß ich allerdings auch nicht, mir ist nur aufgefallen, dass sich bei mir auf den Saugnäpfen von dem Heizstab auch mal so ein weißlicher Glibber gebildet hat, das hat aber sonst nichts beeinflußt.
Schätze das sind Bakterien( nicht alle Bakterien sind schlimm).
Ich denke aber wässern schadet auf jeden Fall nix
LG Susan

das sind bakterien die sich an der wurzel bilden, wenn du pech hast dann kommts zu ner bakterienblüte.
würde sie auch nochmal rausmachen und mit heissem wasser schrubbern und dann noch auskochen oder mit kochendem wasser mehrmals übergießen.

Hallo Ben!

Das ist,wie von meinen Vorrednern schon gesagt,ein harmloser Bakterienflaum.Den habe ich auf meinen Wurzeln auch,kam auch nach abkochen und schrubben wieder.
Jetzt habe ich Apfelschnecken eingesetzt und die haben den Bakterienschleim"zum Fressen gern" :)

Viele Grüße!
Heiko

Oben