WURM!!!!

Habe soeben ein paar Minuten in mein AQ geschaut und auf meiner Mangrovenwurzel etwas komisches entdeckt. Zuerst sah es auch, wie ein kleines Stück weißer Schleim. Dann fing es aber an sich zu bewegen. War total erschrocken...Was um Himmels Willen ist das???
Also der Wurm ist wie ich schon sagte, weiß und sieht aus wie ein Stück Schleim. Er ist ca. 5-7mm lang, also recht klein. Als ich ihn rausholen wollte, ist er mit leider entwischt, aber ich habe gemerkt, dass er sich an die Wurzel regelrecht angesaugt hat. Foto habe ich leider im Moment nicht, da ich ihn ja wie gesagt dann verloren habe. Falls sich sowas nochmal zeigt, mach ich natürlich ein Foto! Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Wollte nächste Woche die ersten Fische einsetzen.

Also ich fürchte, ich habe ein Problem. Ich sehe mittlerweile noch mehr von diesen Würmern. Die sind noch super klein und ich bekomme sie mit Finger oder Pinzette nicht zu fassen. Habe gestern sämtliche Deko-Gegenständer abgekocht, falls da noch Eier oder sowas drauf sind, aber den Rest kann ich ja schlecht abkochen.
Leider weiß ich ja immernoch nicht, was das eigentlich ist. Sie sind halt so klein und man erkennt wenig, außer dass sie sich fortbewegen. Habt ihr irgendwelche Tips was ich jetzt tun soll? Fische sind ja zum Glück noch nicht drin. Aber wir bekomme ich die Dinger wieder los?

Hi,

hast du zufällig ein vergrößerungsglas da? Schau dir da drunter einen der Würmer mal an. Wenn der Kopf eine Art dreieckige Form hat, sind es Planarien. Die kannst du dir mit Pflanzen eingeschleppt haben.
Diese können für Schnecken, Garnelen und auch Jungfische gefährlich werden.
Wenn du diese drin hast, hilft nur absammeln, um sie in Grenzen zu halten.
Oder aber du musst ausnahmsweise die Chemiekeule schwingen.
Da gibt es Flubenol. Das gibt es beim Tierarzt, allerdings nur in großen Mengen (hätte Notfalls was da das ich dr schicken kann)
Es greift keine Fische oder Garnelen an. Nur Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken vertragen das Mittel nicht und gehen ein.

Aber das hilft definitiv gegen Planarien.
Eine Behandlung wäre 0,2g auf 100L. Dieses dann 3-5 Tage wirken lassen, großen Wasserwechsel anschliessend. Und nach 3 Wochen nachbehandeln, da des den Eiern der Planarien nichts anhaben kann.
Lese dir deswegen aber zwingend diesen Thread nochmal durch:
http://www.garnelenforum.de/ftopic545-0-asc-0.html

LG Tanja

Den Thread hab ich mir schon durchgelesen. Die Würmer sind halt im Moment nur so klein, dass ich sie mit den Bildern nicht vergleichen kann. Aber das mit dem Vergrößerungsglas ist aber eine super Idee...werd ich mir besorgen.
Könnten es auch Fischegel sein? Kann man sich die mit Pflanzen einschleppen?

Hi,

könnte auch möglich sein. Egenso auch Schneckenegel. Deswegen die Untersuchung unterm Vergrößerungsglas (oder sogar Mikroskop).
Dann kannst du dir sicher sein.
Solange du aber keine Tiere drin hast brauchst du keine Angst haben. Dauert dann evtl nur etwas bis du die einsetzen kannst, um sicher zu gehen.

LG Tanja

Also, ich hab mir heut eine Freundin mit hergeholt. Die hat schon seit längerem ein AQ und die meinte, dass diese Würmer ungefährlich sind. Sie weiß zwar nicht, was es ist, hat diese Dinger aber auch gelegentlich in ihrem AQ und die würden nichts machen. Hab auch seit gestern keinen mehr gesehen....Planarien sind es nicht, das hab ich selbst dann mit Vergrößerung sehen können.
So, ich denke, da wird es jetzt Zeit für den ersten Fischeinsatz. :)

Hi,

na dann können es auch ganz einfache Scheibenwürmer sein.
Wenn das Becken dann jetzt richtig eingefahren ist, kannst du mit dem ersten Besatz anfangen. Ich denke auch mal das den Fischen die Würmchen sicher gut schmecken werden.

LG Tanja

So, weiß zwar nicht, ob das jetzt in diesen Thread gehört, aber ich hab mir heut 6 Leopardpanzerwelse geholt. :)
Die sehen ja soooooo süß aus. Bis auf zwei schwimmen auch alle munter im AQ herum. Die anderen zwei sind immer am Boden und bewegen sich nicht von der Stelle...wahrscheinlich bissl sehr gestresst.
Aber ansonsten bin ich erstmal sehr glücklich mit meiner Auswahl. Bin noch bissl hippelig, weils die ersten sind. Hoffe, dass ich alles richtig gemacht hab.

Oben