wunderschöner L-Wels ... wer gibt mir tips?

Hi Leute :D

wie ihr ja wisst, habe ich ein 500l-becken. nun spare und suche ich schon lange auf einen wunderschönen l-wels. habt ihr erfahrung mit diesen tieren? ich suche einen der schön groß wird und majestätisch durchs becken "schwebt" und nicht alles umwühlt, da ich sehr viele planzen habe. ich hätte gern einen wie mein störwels, der tagaktiv ist. ich weiß da fallen schon einige schöne raus...

welchen würdet ihr mir empfehlen?

PS. ein nachtaktiver wels der sooooo atemberaubend ist könnt ihr mir trotzdem vorschlagen, vielleicht ändere ich ja meine meinung ;) aber vorrangig möcht ich gern einen den ich auch tagsüber mal seh.

vielen dank :dance:

Hi du,

da ich mir selbst eben gerade mal wieder einen eher stinknormalen Antennenwels geholt habe, habe ich in einem Becken einen Elfenwels (Acanthicus adonis) gesehen. Den fand ich optisch einfach klasse. Der Preis von 20€ und die Tatsache, dass er laut gegoogleter Artikel bis zu 1m groß wird, ließen allerdings nicht zu, dass ich ihn mir kaufe :lol:

mfg
danny

bierteufel

Mitglied
Hi

1. Elfenwels nicht geeignet
2. Elfenwels ist nur im juvenilen Alter so hübsch.

@topic
Die Kombination Tagaktive, kein Pflanzenfresser und schön - da wird es sehr eng.

Wie wäre es statt der L-Welse mit einem Trupp Engelsantennenwelsen (Pimelodus pictus oder sowas).
Ob das passt hinge natürlich auch vom übrigen Besatz ab.

Ansonsten
Hypancistrus Sp. -> sehr schüchtern fast nur Nachtaktive
Panaquolus Sp. -> sehr häufig als nich ganz so schüchterne Welse genannt, aber häufig ware Pflanzenschredder
Pecoltia Sp. -> vielleicht wirst du da am ehsten fündig.
Ancistrus Sp. -> viele auch tags aktive, aber eben auch wahre Pflanzenvernichter unter der Gruppe
Otocinclus -> eben nicht so bunt und kleiner
Parotocinclus -> farblich eher unscheinbar aber vom Verhalten sehr intressant, allerdings können die auch die Pflanzen angehen
Hypostomus (Schilderwelse) -> Wühlende Pflanzenfresser die wohla uch zu groß werden
Glyptoperichthys (Wabenschilderwelse) im Prinzip wie die Schilderwelse

Zu den Rahmenbedingungen, die du benennst, bleibt nicht sehr viel

Gruß Arne

huhu danke für eure schnellen antworten :D

aber ich glaube da wurde was missverstanden. die welse können durchaus an die pflanzen gehn. ich hab sowieso zu viele davon. ich wollte nur nich dass er mit einem flossenschlag alles aufwühlt :mrgreen:

danke für deine vorschläge bierteufel. schade das keine bilder dabei sind, so muss ich eben jeden namen einzeln googlen... :study: -----> der Panaquolus Sp. gefällt mir echt gut :) aber ich glaube der engelsantennenwels und auch elfenwels is nix für mich. was hast du denn da für schöne tiere als bild?

mein hauptanliegen ist eben nur, dass sie so 20-50cm groß erden und man sie auch mal tagsüber sieht.

hab mal gegoogelt: L-177, L-200, L-27, L-333 würden die denn passen? fand nur dass sie sehr hübsch aussehen

bierteufel

Mitglied
Hi

Das ist zwei L333-Junge

Aber recht scheu und vorwiegend nachtaktiv. Da hab ich auch eigenen Nachwuchs, falls du im Raum FFM beheimatet bist ......

Gruß

hihi ja das stimmt elchi07 :lol: und das liegt in sachsen ;)

war heute beim händler meines vertrauens. er hat mir folgende empfohlen und würde auch welche für mich ran schaffen :wink:

- L128
-L018
-L114
-L25

was meint ihr dazu? die haben dort auch einen ausgewachsenen wabenschilderwels....wunderschönes tier... aahhh wenn man sich mal entscheiden könnte :roll:

ich hoffe auf eure hilfe bei der richtigen auswahl :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

schon mal nach Hexenwelsen Ausschau gehalten?
Werden zwar nicht so gross wie von dir gewünscht, aber lassen die Pflanzen in Ruhe, treiben sich auch am Tage rum und kommen, vom Aussehen her, den Sturis recht nahe.

Wenn es jetzt noch Rote sein sollen und du noch ein halbes Jahr warten kannst, kannste bei mir 'nen Trupp abholen :wink:

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Desire,

kennst du die Seite www.l-welse.com? Dort gibt es jede Menge Informationen zu allen Arten von Welsen und auch eine recht gute Datenbank, wo du dich über die einzelnen Arten informieren kannst.

Gruß

@mooskugel: danke für dein angebot aber solch ein schöner wels schwimmt schon in meiner unterwasserwelt umher ;) wollt aber gern noch 2 dazu setzen. kannst mich also jederzeit konaktieren, wenn es soweit ist :dance:

@fisholli: ja die seite kenne ich schon :mrgreen: . habe mich 10x vergebens versucht da anzumelden und mein anliegen den profis da zu erläutern...versuch du dich mal da anzumelden das geht einem echt auf die nerven mit ihren tausend sicherheitsfragen und grafiken :twisted: :twisted: :twisted:

schade, dass es hier im forum kaum einen gibt der sich richtig gut auskennt :cry: oder doch? :wink:

hallo,...

also es würde sich auf jedenfall empfehlen,sich eine kleine gruppe anzuschaffen.bei deiner beckengröße und besatz ist das kein problem.also l welse gibts einige schöne exemplare,kommt halt auch darauf an was man bezahlen möchte.
meine persöhnlich schönsten sind, l 168, l 134 und l 183 .bei bedarf wüsste ich auch wo es die gibt =)...

Walter88

Mitglied
hey hab 2 l 142 also die sind sehr schön sieht man auch am tag öfter mal rumschwimmen aber vorsicht die gehn auf pflanzen... zur zeit ist es sehr extrem ich weiß auch nicht mehr wirklih was ich machen soll... gurken und so nehmen sie auch aber zur zeit sind se extrem scharf auf die pflanzen:(

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sorry für das Offtopic, aber muß denn hier alles klein geschrieben werden? Wir sind hier im Forum und nicht im Chat. Die Forenregeln appellieren auch ausdrücklich an die Rechtschreibung. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Also gebt euch doch etwas mehr Mühe beim Verfassen eurer Beiträge. Es liest sich einfach besser.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

sorry für das Offtopic, aber muß denn hier alles klein geschrieben werden? Wir sind hier im Forum und nicht im Chat. Die Forenregeln appellieren auch ausdrücklich an die Rechtschreibung. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Also gebt euch doch etwas mehr Mühe beim Verfassen eurer Beiträge. Es liest sich einfach besser.

Viele Grüße
Roman

Was ist denn das für ein Kindergarten!?Man will hier Informationen und Tipps weitergeben bzw erfragen, Herr Deutschlehrer!
:evil:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
maps87 schrieb:
Was ist denn das für ein Kindergarten!?Man will hier Informationen und Tipps weitergeben bzw erfragen, Herr Deutschlehrer!
dann lies dir doch bitte noch einmal in Ruhe die Forenregeln durch, die du beim Registrieren deines Accounts ausdrücklich anerkannt hast. Da steht nämlich unter anderem:

1. Netiquette
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest.
Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken.
Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen.
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,
maps87 schrieb:
dann lies dir doch bitte noch einmal in Ruhe die Forenregeln durch, die du beim Registrieren deines Accounts ausdrücklich anerkannt hast. Da steht nämlich unter anderem:

1. Netiquette
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest.
Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken.
Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen.
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst.

Viele Grüße
Roman

Hallo,...

Ja ok dann sehe ich das ein, aber meiner Meinung nach etwas überzogen.

Bis dahin....

Hi,

den L25 Kaktuswels kann ich Dir ans Herz legen. Den habe ich vor Jahren in Oberhausen zum Senationspreis für unter 200 Euro bekommen. In Duisburg kostete er bei einem bekannten Händler bei einer Größe von ca. 25cm um die 500 Euro.

Der schönste aller Welse....

LG
Peter

Oben