Tigerlotus Schwimmblätter kürzen = buschiger Wuchs

Hallo,
habe in meinen Becken mehrere Tigerlotusse. Die die keine Schwimmblätter haben sind im unteren Bereich super buschig. Die anderen beiden haben jeweils 5 Schwimmblätter aber haben im unteren Bereich eher wenig Blätter.

Wenn ich die Schwimmblätter jetzt erstmal kürze, dann müsste die Pflanze doch buschiger werden und trotzdem mittelfristig gesehen neue Schwimmblätter austreiben.

Die Boardsuche war leider nicht sehr ergiebig, deshlab der neue Thread.

Danke für eure Hilfe

Marco
 


Holla,

meiner Erfahrung nach bilden die Lotus-Arten nur dann Schwimmbläter, wenn ihnen das Licht fehlt. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Lotus ohne ein Schwimmblatt. Als ich dann jedoch eine stark wuchernde Schwimmpflanze einsetzte, die die Lotus abschattete, wuchsen nur noch Schwimmblätter. Dein Plan vom Zurückschneiden funktioniert also nur, wenn die Pflanze sehr hell steht.
Bei extrem starken Licht kommt dann sowas dabei raus:
http://www.aquariumforum.de/galerie/sho ... perpage/12
Eine Lotus als Bodendecker :p
 
info

Aber der Lotus mit den Schwimmblättern steht 5 cm neben dem mit dem anderen ohne die Schwimmblätter.

Beckenhähe 60 cm

Belechtung: T5 Lichtbalken mit 3 x 55 Watt

mhh mal sehen

sieht doch auch mal gut aus als Bodendecken Bei zuvielen >Schwimmblätter wird das Becken doch nur abgeschattet.

Die Pflanzen stehe übrigens frei im linken Bereich des Beckens.
 


Oben