wozu unbedingt CO2??

hallo,
habe mir sagen lassen wenn ich mir demnächst ein größeres Becken holle, sollte ich mir auch eine CO2 anlage zulegen. aber wozu ist diese überhaupt.
schöne grüße an alle.

also muss ich die nicht unbedingt haben oder?!
das neue becken hat 200 liter. eheim filter und halt sauerstoff pumpen. reicht das dann schon???

CO2

Hallo Danny;

In erster Linie ist CO2 Pflanzendünger, ein Nebeneffekt ist eine geringfügige Beeinflussung des PH-Wertes, soll aber mal keine Rolle spielen. Das die Anlagen teuer sind ist relativ, denn ständig neue Pflanzen kaufen st auch nicht toll und wirklich billig sind die auch nicht.

Wenn nun Deine Fische sagen wir mal zwischen 2 und 7 Jahren leben (Nur ein Beispiel) und Du kaufst dauernd neue Pflanzen, bezahlst Du wahrscheinlich mehr als eine CO2 Anlage.

Nach dem ein Becken eingefahren ist sollte man den CO2 Wert im Becken feststellen. Liegt der , daß ist meine persönliche Meinung unter 10 mg/Liter besteht Handlungsbedarf. Gut ist zwischen 15mg bis 25mg/Liter, je nach Menge der Pflanzen natürlich. Was über 20 mg/Liter ist könnte man schon als Tuning (im Wachstum) bezeichnen.

Bioanlage oder Flaschen, ist eine Kostenfrage und wie bequem man es gern hätte.

Soviel erstmal grundsätzlich warum CO2

PS. Die Sauerstoffpumpen schalt lieber ab, damit sie Dir nicht Dein weniges CO2 aus dem Becken treiben. Wenn Du Pflanzen hast erzeugen die den Sauerstoff und wenn Du Filter hast bewegt sich Dein Wasser und nimmt an der Oberfläche Sauerstoff auf. Deine Belüfter bringen den Sauerstoff ohnehin nicht ins Wasser sondern bewegen Dein Wasser nur und begünstigen bestenfalls in der Nacht eine Sauerstoffaufnahme die Sinn machen könnte. (Themengebiet Assimilation von Pflanzen)

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
Danny_1985k schrieb:
hallo,
habe mir sagen lassen wenn ich mir demnächst ein größeres Becken holle, sollte ich mir auch eine CO2 anlage zulegen. aber wozu ist diese überhaupt.
schöne grüße an alle.

CO2 ist einer der Pflanzennährstoffe, für die Pflanzen also unbedingt notwendig.
Bakterien und Fische atmen O2 ein und geben CO2 ab, ausserdem diffundiert CO2 aus der Luft in das Aquarium.
In vielen Aquarien ist dieses CO2 ausreichend. Das hängt auch von den Pflanzen und dem Licht ab. Wahrscheinlich auch von den Wasserwerten.

Bei schlechtem Pflanzenwuchs oder kümmernden Pflanzen kann CO2 durchaus einer der Mangelstoffe sein!

Bei mir wuchsen selbst anspruchsvolle Pflanzen bei einem tatsächlichen (exakt ermittelten) CO2 Gehalt von 5 - 8 mg/l in weich saurem Wasser, pH ~ 6,2, KH < 1° dKH, GH < 5°, Leitfähigkeit ~ 300 µS/cm.

hallo

ich schließe mich Dirk-Werners bemerkung an, tu die sauerstoff pumpe raus, die spült dir dein bisschen co 2 komplett raus

peter

Weniger 10 mg/Liter !

Hallo nochmal;

Bei der Idealkonstillation von Knut ist es richtig, daß die CO2 Werte reichen. Aber wer hat ohne Osmoseanlage oder ähnliches solche Werte im Becken. Eine Osmoseanlage statt CO2-Anlage mag ja ok. sein aber nicht alle hier werden das schultern können. Die Frage die mich dabei beschäftigt ist aber eine andere. Da ich solche Werte in meiner langjährigen Praxis nie hatte und man aber immer wieder liest und hört, daß bei KH < 4 , der PH Wert erheblich schwankt, die Frag an Knut, ob er das bestätigen kann und wenn ja in welchem Umfang Schwankungen auftraten/auftreten?. Ich kenne auch eigentlich keine Fische, die solch sehr weiches Wasser fordern. Was für Exoten sind denn da drin?

Gruß Dirk-Werner

Re: Weniger 10 mg/Liter !

Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Hallo nochmal;
Bei der Idealkonstilation von Knut ist es richtig, daß die CO2 Werte reichen. Aber wer hat ohne Osmoseanlage oder ähnliches solche Werte im Becken. Eine Osmoseanlage statt CO2-Anlage mag ja ok. sein aber nicht alle hier werden das schultern können. Die Frage die mich dabei beschäftigt ist aber eine andere. Da ich solche Werte in meiner langjährigen Praxis nie hatte und man aber immer wieder liest und hört, daß bei KH < 4 , der PH Wert erheblich schwankt, die Frag an Knut, ob er das bestätigen kann und wenn ja in welchem Umfang Schwankungen auftraten/auftreten?. Ich kenne auch eigentlich keine Fische, die solch sehr weiches Wasser fordern. Was für Exoten sind denn da drin?
Gruß Dirk-Werner
... ich kenne viele erfahrene Aquarianer, die weich saures Wasser für ihr Aquarium bevorzugen. Dafür braucht man keine Exoten. Eine einfache Osmoseanlage ist in der Anschaffung günstiger als eine CO2 Anlage. Der Vorteil liegt dann aber nicht nur bei den Pflanzen, sondern auch bei den Fischen, die in diesem Wasser sehr gut stehen.

Schwankende pH Werte: man liest es immer wieder gerade im Internet, dass schwankende pH Werte "Gift" für die Fische wären. Ich denke dass die Fische da mehr an Schwankungen vertragen als ihnen vielfach nachgesagt wird.
Nach meinen Erfahrungen schwankt der pH wert auch nicht so dramatisch wie immer wieder behauptet wird.
Ich kenne ein Becken mit pH 4-7 - 5,2, das läuft seit mehr als 15 Monaten sehr stabil mit diesen Werten. Eine KH ist hier nicht mehr nachweisbar, muß rechnerisch aber vorhanden sein bei ca. 0,0xxx. Corydoras adolfoi laichen dort 2x/Woche ab, und das seit November. Die Pflanzen wachsen ohne externe CO2 Zufuhr sehr gut!
Meine Werte hatte ich oben genannt. Auch hier waren die pH Werte in 2 Aquarien sehr stabil, die Schwankungen lagen unterhalb von 0,5 pH Einheiten. Die KH lag unterhalb 1° dKH, wahrscheinlich noch niedriger, aber da versagen unsere Hobby-Test-Methoden.

PS: Die Ermittlung des CO2 Gehaltes aus den Tabellen und Tools halte ich für sehr problematisch, jedenfalls wenn man die üblichen Tropfentests zur Ermittlung von pH und KH benutzt.
Eine korrekte Ermittlung von CO2 ist eben etwas komplizierter, auch mit den CO2 Tropfentest. Ich bin sehr skeptisch bei den so ermittelten Werten. Eine Kontrolle bei einigen bekannten Aquarianern hat ergeben, dass deren ermittelte Werte weit überhöht waren. Der tatsächliche Wert betrug häufig lediglich 50% des ermittelten Wertes. Deshalb erlaube ich mir die Behauptung, dass 12 - 15 mg/l CO2 mehr als genug sind!

Danke !

Hallo Knut;

Danke für die gute Beschreibung. Da habe ich ja was Handlungsbedarf unter 10 mg/Liter betrifft nicht falsch beraten und >2o ist Tuning auch nicht.

Es mag bei der Osmoseanlage was die Anschaffung angeht ja preislich hinkommen,aber je nach Ausgangswasser ist natürlich ein entsprechender Wasserverbrauch nötig , um einen Wert X an Osmosewasser zu erzeugen. Ich will damit sagen, daß in eine Gesamtbilanz der Kosten hier natürlich auch die Verrauchskosten einfließen müssen. Ich glaube auch, daß sich kein Fisch über so weiches Wasser beschwert, wenn er es bevorzugt. Er tut dies sicher genausowenig wie eine Pflanze, die sich auch bei einem 60 Liter-Becken über eine zweite Röhre freut.

Zumindest habe ich so mal erfahren, daß der PH-Bereich in der Schwankungsbreite sauren Wassers offensichtlich in tollerierbaren Grenzen verläuft, Danke dafür.

mfG Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Re: Weniger 10 mg/Liter !

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Da ich solche Werte in meiner langjährigen Praxis nie hatte und man aber immer wieder liest und hört, daß bei KH < 4 , der PH Wert erheblich schwankt, die Frag an Knut, ob er das bestätigen kann und wenn ja in welchem Umfang Schwankungen auftraten/auftreten?.
Ich fahre KH 1,5 im Pflanzenbecken, und der pH-Wert steht bolzenfest bei pH 6,4.

Meine Pflanzen haben übrigens von der Senkung von vorher KH 3 auf jetzt KH 1,5 deutlich sichtbar profitiert. Daß die KH den natürlichen Wasserwerten meiner Salmler entgegenkommt, ist zudem willkommen.

Viele Grüße
Robert

Stabil bombenfest!

Hallo Robert;

Verdacht: Stabil und bombenfest, weil PH-gesteuerte CO2 Anlage oder wirklich einfach so?

Gruß Dirk-Werner

Oben