Woran erkenne ich das Geschlecht bei Antennenwelse

Moin!
Sagt mal woran erkenne ich das Geschlecht bei Antennenwelse. Habe drei davon in meine aq und mich würde jetzt interessieren, ob ich evtl. demnächst mal nachwuchs verzeichnen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Blackfish

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

ab ner Größe von 6-7 cm entwickelt sich beim Männchen ein Geweih. Nachwuchs kannste aber auch früher haben

aha na gut dann hab ich auf jedenfall schonmal ein mänchen im becken
hat das weibchen denn gar kein geweih oder nur so kurze ansätze?

Die Weibchen haben nix.
Bei den Männchen soll das "Geweih" so eine Art Symbol für die Weichen sein, damit sie ihm die Jungen anvertraut.

hm einer meiner welse größe ca 6 cm hat nur ganz kurze ansätze dachte daher es wäre ein weibchen. könnte es sein ? der andere in der größe hat nämlich schon ein prächtiges geweih

A

Anonymous

Guest
hmm ich bin mir nicht sicher. mein einer antennenwels hat auch 2 kleine "ansätze" aber ohne gabelungen usw. bin da grad verunsichert. ist das nun doch auch ein m ännchen?

Ich habe auch einen Antennenwels, ich denke mal er hat große Antennen, habe aber kein Vergleich, aslo bin ich mir nicht sicher, ob es ein männchen oder weibchen ist...
Mir ist das auch jetzt zeimlich egal!!!

Also ich mache heute Abend, wenn das Licht an ist und sich die Welse photgraphieren lassen mal Photos. Von den Großen mit und komplett ohne "Geweih"

Oben