Wohin mit der Paffratschale ?

hallo,
habe mir für mein 180 liter becken eine bio co2 anlage geholt mit dazu ist eine Paffratschale die den co2 ausstoss etwas regulieren soll.
nun ist meine frage wo man die ungefähr hintun sollte (wegen strömung und so).
im laden meinten sie das es relativ egal ist wenn im becken leichte strömungen sind (der ausstoss des filters macht ja schon recht gute sterömung).

MfG Jumbo

Ebs

Mitglied
Hallo,

jumbo7 schrieb:
nun ist meine frage wo man die ungefähr hintun sollte

empfehlenswert in die Nähe des Filter-Ausstromes ca. 5- 10 cm unterm Wasserspiegel, dass sie gut umspült wird.

Ist die CO2- Einspülung zu groß oder zu gering, die Position der P.-Schale entsprechend ändern.

Gruß Ebs

Danke Ebs,
habe die schale nun mal fast neben den ausstoss des filters und 5 cm unter die oberfläche gesetzt,
da die so ca.2cm hoch ist dauert das ja eh ne weile bis das co2 ausgespült wird (hab ca. 7 blasen die min.).

jumbo

Ebs

Mitglied
jumbo73 schrieb:
da die so ca.2cm hoch ist dauert das ja eh ne weile bis das co2 ausgespült wird (hab ca. 7 blasen die min.).

jumbo

zur optimalen Funktion, sollte die P.-Schale in der Regel gefüllt sein.
Ob da 7 Blasen/Min. reichen, musst du ausprobieren, ich denke eher nicht.

Zur CO2-Überwachung empfehle ich dir das Dennerle-Ei.

Ebs

Hallo,
ich hab bei meiner zwei Stück Plexiglas zu einem U gebogen und das Teil
damit an die Querversteifungsstrebe geklemmt. Geht ganz gut, ich hab für die PS eine Art
eckige Dachrinne gekauft und am Ende abgedichtet. Becken: 200 Liter; PS: 90x4x3cm

Gruß
Phillip

so,hab nun die bio anlage 3 tage in betrieb (ca.20 - 25 blasen/min.) und laut denerle ei ist der ph wert 6,8 und der co2 wert ~18mg/l (kh=4).

meine schale(höche ca.3 cm) füllt sich jedoch nur bis zur hälfte ,da in einer ecke oben ein ca. 1,5 cm langer schlitz ist wo warsch. das falschgas weggeht.
ist das ein problem oder kann man das bedenkenlos so weiterblubbern lassen ?

Oben