Wohin mit Nachwuchs

Hallo, ich betreue gerade das Aquarium meiner Nachbarin und finde da so viel Gefallen dran, dass ich auch überlege mir eins anzuschaffen. Ich stelle mir nur die Frage, falls man Nachwuchs bekommt, wohin kann man den abgeben. Wenn man hier so ein paar Beiträge liest, sieht man ja, dass teilweise sehr viele neue Fische geboren werden. Man kann doch nicht alle behalten, was macht man am besten. Kann man die im Tiergeschäft abgeben?
 


Hallo MomoDu,

Du kannst die Tiere wenn sie keine Krankheiten haben im Tiergeschäft abgeben !

Erhoffe dir nur nicht als zu viel kann gut möglich sein, dass sie die Tiere nicht nehmen, da sie selbst zu vielen davon haben !
Anderweitig kannst du die Tiere auch hier im Forum zum abgeben einstellen ! Vielleicht findet sich der eine oder andere Abnehmer :wink:

Viel Glück.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich selber habe ja noch gar keinen Nachwuchs. Ich denke mir nur, wenn ich das hier so in den Beiträgen lese und das Aquarium meiner Nachbarin anschaue, sie hat inzwischen ganz viele Garnelen, dass ich mit Nachwuchs, wenn ich auch ein AQ habe, Probleme kriegen könnte. Kann man nur weibliche oder nur männliche Fische halten, oder leben die dann nicht lange? Oder muss ich Raubfische ins AQ setzen? Wurde auch schon in anderen Beiträgen erwähnt. Ich weiß nicht, ob es ne Lösung ist immer wieder in die Tiergeschäfte zu gehen und zu hoffen ,dass sie mir Fische abnehmen. Wie macht ihr das denn mit dem Nachwuchs?
 
Mach die darüber mal keine Gedanken ob du Platz hast oder nicht. In erster Linie einfach nicht von Anfang an nicht so viel Besatz ins aquarium. Es kommt auch immer drauf an was du für Fische nimmst ! Guppys und Platis sind vermehrungsfreudig.
Wenn du ein Garnelen Becken hast oder möchtest dann einfach gut bepflanzen dann kannst du Fische und Garnelen halten und der besatz von den Garnelen wir sich nicht so dramatisch erhöhen aber achte drauf welche Fische du mit Garnelen zusammen steckst am besten salmler.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
wenn du angst vor zuviel Nachwuchs hast, einfach keine/ nur mänl./weibl. Lebendgebärenden einsetzten. Und auf ein Paar Antennenwelse solltest du verzichten. Ansonsten sollte es kein Problem sein die Fische los zu werden.
 
Hallo,
meine Lebendgebärenden verkaufe ich immer an Zoogechäfte oder privat, bekommst du wohl nicht viel für.
Garnelen züchte ich 3 verschiedene Arten, die bekommen gar nicht so viele Junge wie ich verkaufen könnte. :lol:
Da Garnelen Wirbellos sind darf man sie als Paket verschicken, meine versende ich Deutschlandweit ( solange das Wetter mitspielt), die Tiere überstehen das immer gut, ich hatte dadurch noch keine Verluste!
Einfach in Foren oder Kleinanzeigen im Internet inserieren.
Liebe Grüße
Jessica
 


Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei den Fischen gerade so das Geschlecht erkennen soll wir hatten vor ca.5 Jahren Antennenwels Nachwuchs (45) und es wurden nicht alle Tiere mehr genommen weil sie schon zu groß waren wir haben dafür ca 40€ bekommen (1€ pro Stück) also sollte man bei Nawuchs die Tiere nicht zu jung und nicht zu alt abgeben

Lg Kim
 


Oben