Woher kommt Phosphat

A

Anonymous

Guest
Hi!
Habe seit 5 Wochen ein neu eingerichtetes Aquarium (nur eingerichtet, keine Fische) und PHOSPHATPROBLEME! Anfangs lag der Wert bei 8, nach einer Woche (und einem halben WW) bei 2. Immer noch zu viel, ich sollte noch mal das Wasser wechseln, jetzt liegt er aber immer noch bei 2!
In der einen Zoohandlung sagt man "Wasser wechseln", in der andern "Kein Wasserwechsel". Wäre dankbar für eine dritte Meinung.
 
Phosphat

Hallo!

Hast du einen Bodengrunddünger unter dem Kies eingebracht? Wenn ja, welchen?
Hast du das Leitungswasser mal auf Phosphat testen lassen? In manchen Gegenden wird Phosphat zugesetzt, um ein Verkalken der Rohre zu verhindern.

mfg,

Murphy aka Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Meinung! War gestern kurz vorm Platzen als ich die Werte gesehen hab.
Das Aquarium ist nicht so groß (80l), ich sollte nur Düngetabletten verwenden. Kann der Wert denn von ner Überdosierung Tabletten kommen?
Oder von der Einrichtung, also von der Wurzel? (Bin chemisch eine Niete) Was es für eine ist weiß ich nicht, aber sie ist vom Zoohandel und ich hatte mit denen noch nie Probleme.
Oder kann es an einem schlechten Innenfilter liegen? Hatte bis jetzt immer einen Außenfilter und hab das Gefühl, daß der neue Innenfilter nur vor sich hinblubbert aber nicht ordentlich filtert.
Kann mit eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Phosphat aus der Leitung kommt (aber wir haben viel Kalk), der zweite Zoohändler kommt aus meinem Ort und hat sich auch über den Wert gewundert. Werde das aber trotzdem mal testen.
 
Manche Kiessorten sollen angeblich Phosphat beinhalten. Es gibt z.B. einen roten recht billigen Bodengrund (ähnlich Seramis) . Ansonsten könnte Phosphat nur von einem schlechten Dünger kommen.

Der Hauptverursacher, das Futter, fällt ja aus da du keine Fische hast.

Auf jeden Fall aber oft und viel Wasser wechseln. Gefährlich ist ein solcher Phosphatwert von 2 mg/l nicht aber algenfördernd.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ziemlich Algen, nachdem das Aquarium schon zwei Wochen lief, da waren es aber eben auch 8mg/l. Nach der dritten Woche und Wasserwechsel war es wieder OK, und jetzt scheint es mir auch wieder mehr zu werden. Liegt dann vielleicht wirklich an der Leitung. Wie gesagt, werde testen und mal wieder die Gartenpflanzen mit Aquariumwasser beglücken.
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
 
Oben