woher kommt die schnecke...

als ich habe seit etwa 3 Wochen ein 54l Acquarim und habe jetz 9 guppys drinnen 3 männchen und 6 weibchen.
heute habe ich mein aquarium gereinigt und eine minnischnecke auf der scheibe entdeckt. ich habe sie nicht bewusst hinein gekauft - wo kommt die her?
ist die gut oder schlecht?
kaum hatte ich den teilwasserwechsel ausgeführt ist sie aber wieder verschwunden. verstecken die sich?
und dann habe ich seit gut einer woche ein guppybaby - hab mich sehr gefreut als ich es entdeckt habe, das war so vor ca 5 tagen- seltsamer weise nur eines und könnte auch nicht sagen welches weibchen es bekommen hat.
auf jeden fall hat es bis jetzt allein überlebt. heute beim putzen habe ich es erwicht und in ein aufzuchtkasten gegeben. jetzt brauch zumindest keine angst mehr haben, dass es doch noch gefressen wird. da es mir so leid getan hat allein da drinne habe ich ein ästchen von einer Tillähnlichen wasserpflanze hinein gegeben, dass es sich trotzdem verstecken kann. ich weiss aber nicht ob das so richtig war es weg zu sperren... es schwimmt immer nur am boden von dem minnikasterl herum. habe aber angst, dass wenn ich es aus lass dass es sofort gefuttert ist weil sich immer alle fisch um meine hand versammeln...

vielleicht kann mir jemand von euch nen rat geben.

danke schon jetz
glg
dormi

Hallo!

Die Schnecke hast du dir mit Pflanzen geholt. Oft klebt der Laich an den Stengeln. Da Schnecken in aller Regel nützlich sind, kannst du dich drüber freuen.

Ich würd die Guppies übrigens nicht bewusst züchten. Im Gegenteil: ich würde Fische dazusetzen, die dir den Nachwuchs in Grenzen halten. Sonst kannst du dich bald vor Fischen nicht retten. Und Abnehmer dafür zu finden, ist oft auch nicht so einfach.

Gruß, Stefan

hab nicht direkt vor sie zu züchten aber wenn da ein so ein kleiner fisch herum schwimmt - freut man sich schon riesig und möchte dann auch dass er groß wird.
ich habe nicht vor sonst die schwangeren extra zu setzten oder so. nur was durch zufall durchkommt...

das freut mich das schneke eher positiv anzusehen :D
danke

Setz das "Baby" am bvesten wider ins AQ wirst im Monat noch oft genung so kleine rumschwimmen sehen.Eine guppydame kann im Monat zwischen 20 und 100 babys bekommen, bei 6 Weibchen(habe ich auch drin 6 Weibchen 3 männchen)wären das zwische 120-600 junge im monat, da wirst du dich freuen wenn der ein oder andere gefressen wird, nur ich habe viele abnehmer :D

Oben