Wodurch bekommen AS Gehäuseschäden?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, weswegen die AS Gehäuseschäden bekommen können.
Denn umso größer meine AS werden desto wird ihr Gehäuse immer weißer. Was kann man dagegen tun?

Meine Wasserwerte:
Temperatur: 26°
KH: 3
PH: 6,8
GH: 7
No² (Nitrit): 0
No³ (Nitrat): 100

Ich bitte um Hilfe!



Mfg Silke
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Silke,

meiner Meinung nach haben Gehäuseschäden an AS viele Ursachen.

Eine liegt mit Sicherheit an der niedrigen KH in Zusammenhang mit der Temperatur. Bei höheren Temperaturen und guter Fütterung wachsen AS mitunter sehr schnell und benötigen daher sehr hartes Wasser, um das Gehäuse schadenfrei aufbauen zu können.

Darüberhinaus spielt auch der Ph-Wert eine Rolle. Bei niedrigen Ph-Werten (unter 7) korrodieren die Gehäuse (Meist an der Spitze).

Du kannst versuchen, eine Sepiaschale oder Eierschalen mit in das Wasser zu geben, aus denen die Schnecken sich "bedienen" können. Vorteilhaft ist auch eine proteinreiche Fütterung - sprich: oft Frostfutter oder proteinhaltige Futtertabs.

Das sicherste ist: die Schnecken in kühlerem Wasser mit weniger Fütterung sehr langwam aufwachsen zu lassen und sie erst dann ins Gesellschaftsbecken zu geben. Aber das wäre mir zu aufwändig.
 
Hi,

danke für Deine schnelle Hilfe.
Muß ich Eierschalen von gekochten oder rohen Eiern reintun?


Mfg Silke
 
Hi Silke, ich bin da nicht so der Experte. Aber wie ich sehe, ist der PH Wert sehr niedrig. Unser ist um 8 und unsere ausgewachsenen AS haben keine Gehäuseschäden.

Wie ich immer wieder lese soll eine Sepiaschale Abhilfe schaffen. Das sind die Kalksteine an denen sich die Wellensittiche die Schnäbel wetzen. Allerding sollte eine ganze Schale ins Wasser. Und nicht nur Bröckchen.

Dann gibt es noch die Lochsteine, die auch Kalk an das Wasser abgeben. Vielleicht kann hier mal jemand auflisten, welche Steine so reagieren - wäre klasse :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Silke,

auch wenn ich jetzt viel Kritik ernten werde: Ich würde die Temperatur niedriger drehen. Den Salmlern wird es nicht viel ausmachen, wenn Du 1 - 2° runtergehst, aber die AS wachsen dadurch wesentlich langsamer und haben somit mehr Zeit, ein unbeschadetes Gehäuse aufzubauen.

Zusätzlich kannst Du es ja mit Sepiaschale und Eierschalen (zerstoßen, von gekochten Eiern) versuchen. Ich habe auch schon etwas von Hühnerknochen gehört, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Achte aber dabei darauf: die Sepiaschale ändert die Wasserwerte nicht, die Eierschalen hingegen geben Kalk an das Wasser ab und können (je nach Menge) das Wasser aufhärten. Ich würde also die Werte - oder noch besser: die Neons im Auge behalten.
 
Hier wird nicht kritisiert
e020.gif
- lasst mir ja Piddi in Ruhe :mrgreen:



Wir haben in unserem Gesellschaftsbecken 24°C und das ist ganz bestimmt nicht zu kalt und für die AS eine sehr gute Temperatur.

Piddi, über die Sepiaschalen hab ich gerade vor zwei Tagen noch ander Erfahrungen berichtet bekommen, sie verändern das Wasser.

Wer macht mal einen Test und berichtet hier? :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Gabi schrieb:
lasst mir ja Piddi in Ruhe :mrgreen:
:blumen:
Wir schaffen es noch bis zum Kuschelforum der Nation :wink:

ontopic

Bei mir verändern die Sepiaschalen die Wasserwerte nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sehr viele aufwachsende AS im Becken habe, die evtl. die Aufhärtung sofort aufzehren.

Kleines (Miriam) hat wohl mal den Test gemacht. Sie hat die Wasserwerte über einen Zeitrum beobachtet und hat berichtet, dass die Sepiaschalen die Wasserwerte nicht verändern.
 


piddi schrieb:
Wir schaffen es noch bis zum Kuschelforum der Nation :wink:
c050.gif



Ich hatte in unser 220l nur kleine Bröckchen der Sepia ins Wasser gegeben - vielleicht ein drittel. Naja, das war wohl albern - in solch großes Becken gehörten sicher 3 oder gar 4 ganze hinein um überhaupt etwas zu bemerken.

Aber wie gesagt, Lochstein - oder ich hab in einem 12l Becken (ohne Tiere) Jadegestein drin. Dort herrscht sogar ein PH Wert von über 9!!!!!!
 
Hallo,

dann werde ich wohl mal das mit dem Lochgestein ausprobieren und gleich die Temperatur ein wenig runterdrehen. :)
Habt vielen Dank für die super Vorschläge! :wink:



Mfg Silke
 
Hi Silke, das wäre doch die Gelegenheit, hier mal die Veränderungen hineinzuschreiben - bevor und nachdem die Steine eine Zeit im Wasser lagen. :p
 
Hi,

ja das mach ich auf jedenfall.
Sage Euch dann hier bescheid, sobald die Wasser-Werte sich gebessert haben und wie es dann mit meinen Schneckies ist.



Mfg Silke
 
Hallo Silke,

ich hatte auch immer das Problem mit den Gehäuseschäden bei Schnecken. Irgendwann habe ich dann mal von der Methode mit den Sepiaschalen gehört und habe es getestet. Seitdem entwickeln sich die Schnecken prächtig und haben sehr schöne Gehäuse. Die Schnecken leben bei mir bei PH 6,8, einer KH von 3, GH 7 und 26°. Die Wasserwerte sind seit dem Einbringen der Sepiaschale unverändert. Ich kann das also nur empfehlen, vorausgesetzt Du möchtest Deine WW beibehalten.

Gruß, Sven
 
Hallo Silke !
Das ist wohl auf die fehlende Härte des Wassers zurückzuführen. Die Ratschläge hast Du ja auch schon zur genüge bekommen. bei mir verschwindet auch immer die kH und somit sinkt der PH. Helfe mir mit Muschelgruß, den gibt man Hühnern damit ihre Eier feste Schalen bekommen. Sieht nicht schlecht aus , kostet nicht viel, hält Kh hoch und puffert somit den PH.
Kauf ihn aber nicht im Zoo Handel (zu teuer) sonder da wo man auch Hühner Futter bekommt.
Ist nur ein Vorschlag
Wolfgang
 


Oben