Wo habt Ihr eure Ausströmer (CO2) plaziert

Wo habt Ihr eure Ausströmer (CO2) plaziert?

• Rückwand

Stimmen: 0 0,0%
  • Seitenscheibe

• Frontscheibe

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo

ich wollte für mein 160L eine Bio CO2 Anlage am WE in betrieb nehmen. Wo habt Ihr die Ausströmer plaziert?
Habe mal eine Umfrage gemacht, vielleicht habt Ihr ja auch ein Foto.
Als Ausströmer wollte ich ein Lindenholz-Diffusor nutzen

Hi,

nirgends :D

Bei der Flaschenanlage ists n Außenreaktor und bei der BIO hab ich nichtmal nen Ausströmer.
Entweder so ne Pafrath (man möge mir meine flasche SWchreibweise nachsehn) oder einfach den Schlauch in den Ansaugkorb vom Filter (so hab ich das)

grüße
Sascha

Stinnes

Mitglied
Mahlzeit

Der Innenreaktor oder Stein sollte an eine gut umströmte Stelle im AQ.
Also nicht in strömungslose Zonen. Beim Stein sollte man ein sehr dunkles Versteck vorziehen um Algenwuchs auf diesem zu vermeiden. Je tiefer der Stein im AQ ist, desto mehr Reaktionsweg verbleibt zur Wasseroberfläche.

heliusdh schrieb:
... vielleicht habt Ihr ja auch ein Foto.

nö, ich bin froh wenn man keinen Reaktor sieht. :wink:

Hallo

kann ich den Ausströmer in den Aussaugkorb vom filter hängen? dann sieht man den auch nicht oder verliehre ich dadurch zuviel CO2?
Ich müßte wohl den Ausströmer etwas verändern, damit nicht zuviel Co2 "abgepumpt" wird.
Könnte das gehen?

Guten Abend.
Wenn du soviel Gas in den Filter einströmen lässt, macht das dauernd Krach.

Ich habe einen CO2-Topper (Paffrath-Schale) von Dennerle in einem stark bepflanzten und stark beleuchteten (1,1 w / Liter) 120 l Becken und werde ihn auch im neuen 160l verwenden. Kostet zwar überteuerte 15 Euro, ist aber auch sehr gut. Da steht zwar bis 120 l drauf, aber im Grunde ist die Angabe auch nur ungenau. Schließlich hängt die Menge, die man damit im Wasser lösen kann nur bedingt von der Schalengröße ab. Es kommt auch auf die Strömung unter der Schale an, weil der Gasaustausch mit dem Wasser bei größerer Strömung zunimmt. Wenn du das Ausströmerohr deines Filters in kurzer Entfernung etwas unter den Topper bringst, wird also quasi ständig CO2 gelöst, ohne dass sich die Oberfläche großartig bewegt und somit das gelöste CO2 auch nicht gleich wieder ausgetrieben wird.

Der Lindenholzausströmer wird mit der Zeit verstopfen und macht überdies auch mehr Krach als man denkt (ich spreche aus Erfahrung). Dann musst du dir dauernd einen neuen kaufen.
Außerdem löst sich das Co2 nicht so gut, da es in immer noch recht großen Bläschen sofort an die Oberfläche steigt, ohne augenscheinlich an Volumen zu verlieren.

lg

Ich habe einen Flipper an der Rückwand. Der Filter lässt das Wasser immer schön an dem vorbei strömen, damit das CO2-haltige Wasser im Becken verteilt wird und "frisches" nachgereicht wird...

Oben