Wie habt ihr eure Beleuchtung eingestellt?

Hallo!

Habe seit ca. 2 Monaten ein AQ und wir haben das Licht von 07.30 Uhr durchgehend bis 21 Uhr eingestellt? Sollte man das zwischendurch mal ausschalten? Oder was wäre die richtige "Dosis" an Licht? Habe im Moment nur 3 Metallpanzerwelse, drum denke ich das es nicht soo schlimm wäre jetzt das Licht nochmal zu verändern?

Schöne Ostern,
Melli

Moin!

Zur Frage Beleuchtung gibts einige Themen! Einfach mal die Suchfunktion benutzen! :wink:

13,5 Stunden iss ziemlich viel denke ich. Allerdings wenn du keine Probleme mit den Algen hast würde ich da auch nicht viel ändern. Evtl. von 09:00 bis 21:00, das reicht vollkommen aus!

Viele haben halt Probleme mit Algen und deshalb machen viele, auch ich, mittags eine Beleuchtungspause. Pause deshalb, weil die Algen ohne Licht relativ schnell absterben.

Aber wenn du keine Probleme hast musst du eigentlich auch nix ändern!

mfg

Shorty

Hallo,

also ich hab gelesen das man eine Pause einlegen soll. Ich habe mein Licht von 9-11Uhr und 15-22Uhr. Die Lichtpause soll aber mindestens 3 Stunden sein, sonst nützt sie nichts. Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit Algen. :wink:

ich halte schon allein deshalb eine 3 Stündige Mittagspause, damit ich beim Frühstück UND beim abendlichen Entspannen meine Fische beobachten kann.
12 Stunden insgesamt ist gut.

mein licht ist 24std an und meine pflanzen wachsen prächtig.
lach.
quatsch!
mein licht geht morgends um 8 an und geht um 23 uhr abends aus und habe kein algen problem.
gruß metti

Hi. :p

Ich beleuchte alle Becken gleich. Von 07.00-11.00 und von 15.00-22.00.
Also 11 Stunden.
Am anfang habe ich durchgängig beleuchtet, hatte aber dadurch tierischen Algenbefall. Seit der Mittagspause von 4 Stunden ist nix mehr :wink:

LG Marco

Hallöchen, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe, seit ich das Aquarium habe, meine Beleuchtungszeit von 10:20-22:36 Uhr ( ja das weiss ich weil ich immer um die zeit daneben sitze mit dem Laptop).

Ich habe bisher ein einziges mal Algenprobleme gehabt und das war in den ersten 4 Wochen, wo sowas normal ist.

Seitdem superklares Wasser, keine Probleme mit Algen oder sonst irgendwas.
Selbst kleine fizelchen sind sofort weg *wieso auch immer*

Von daher habe ich auch etwas mehr als 12 Stunden ohne Pause.
Ich denke, diejenigen die mal Probleme mit Algen hatten, werden die Pausen dankbar annehmen. Aber sonst ist es ja eigentlich auch egal ob nun mit oder ohne Pause.
Nun man kann es dann abends sicherlich länger anlassen ;-)

Aber es soll ja auch Freude machen und nicht NUR Arbeit.

Hi,

ich beleuchte notgedrungen jedes meiner 3 Becken anders.

Mein Kampffischbecken steht direkt gegenüber des Fensters (Osten). Seit dort vor drei Wochen ein Haus abgerissen und einige Bäume gefällt wurden, scheint bei mir morgens zwischen 7 und 10 die Sonne direkt ins Becken. Deshalb habe ich dort momentan die Beleuchtung von 10 - 22 Uhr gewählt. Mal sehen wie es klappt, evtl muss ich da noch was ändern.

Mein Guppybecken (Westen) steht am Dunkelsten, weshalb ich dort die Beleuchtung von 8-13 und von 16 - 22 Uhr laufen habe.

Mein (ab dieser Woche hoffentlich endlich) Garnelen- und Welsbecken steht im Nebenraum der auch nach Westen zeigt. Dummerweise scheint dort neuerdings von 8-19* Uhr die Sonne rein, davon von 9-17 Uhr direkt ins Becken...
Beleuchtung von 8-13 und 16-22 Uhr - wenigstens kümmern sich die Welse und hoffentlich auch bald die Garnelen um die entstehenden Algen

* Wer sich jetzt fragt wie das funktionieren kann:
Durch den Hausabriss und die Baumfällarbeiten auf meiner Ostseite kann die Sonne jetzt ungehindert in mehrere Fenster in der gegenüberliegenden Häuserzeile scheinen. Wenn dort zwei bestimmte Fenster auf "kipp" stehen wird die Sonne direkt in mein Becken gespiegelt... :cry:

A

Anonymous

Guest
Ich beleuchte 13h am Tag ohne Pause (brauche ich nicht). Bei gutem Pflanzenwuchs haben die Algen kaum chancen sich zu entwickeln. Ich sage immer, wer Algen hat ist selbst schuld.

Moin,

also ich beleuchte seit Jahren von 11 bis 23 Uhr durchgehend. Keine Pause kein nix. Ich werds auch nicht ändern.

mfg Jacek

ich beleuchte 12stunden .
Ich habe in einem Buch gelesen dass so eine Mittagspause nicht so gut ist ??

Was ist nun richtig? :?:

Wie schon gesagt, es spricht überhaupt nichts dagegen durchgehend zu beleuchten, sofern du keine Probleme mir Algen hast!

Wieso soll eine Pause nicht so gut sein?

mfg

Shorty

Keine Ahnung :?: Hab das Buch nicht auswendig gelernt :wink: Wie ich sehe erfährt man hier mehr als in jedem Buch :!:

A

Anonymous

Guest
Tachchen
Kann ich in mein süsswasserbecken blaue hqi brenner einbauen oder bekomme ich da probleme
verwende zur zeit daylight fände blau währ ne abwechslung :D :D

Oben