Wissen Fische wo Schluss ist?

Wenn ich die Fische im Tiergeschäft beobachtet knallen die oft gegen die Scheiben. Ich frage mich deshalb, wie ist das für die Fische, sehen die die Wände überhaupt? Oder merken sie sich irgendwann wo sie sind und schwimmen nicht mehr gegen? Frag mich einfach wie das ganze für einen Fisch da drinnen aussieht…

Aber dann dürften die doch eigentlich nicht vor die Scheiben schwimmen, oder? :?:

Meine machen das auch manchmal ... sieht aus als wollten se weiter, geht aber halt nicht ...

Meine Schwerträger sind als ich sie aus einem Aq fangen wollte so doll gegen die Scheibe geschwommen, dass es richtig geklackt hat, naja geschadet hat es ihnen zum glück ned.

Hallo

Also mir ist das im Zooladen auch schon desöfteren aufgefallen, das sie gegen die scheibe schwimmen.

Bei mir zu hause im AQ habe ich sowas allerdings noch nicht beobachtet, es sei den wie Kaktus es sagte, man wolle Sie einfangen. Dann ist es bei mir auch passiert.

Da wir gerade hier bei so einem ähnliches Thema sind, wollte ich mal fragen ob das in den Zooläden die AQ nicht überfüllt sind.
:(
Gut Fische werden ja auch verkauft, aber einige Becken sind einfach überfüllt meine ich. Das ist doch Tierquälerei, oder nicht?
Wer weiß den genau wie lange einige Fische dort verweilen müssen, bevor Sie einer kauft und ein ordentliches Zuhause bietet.

Gruss

Hi mcmythos0815!

Ich finde das beste Zoofachgeschäft für mich ist: (entschuldigung wenn ich jetzt mal Schleich-Werbung machen muss) das Aquatrop in Nieder-Olm. Dort wird man wunderbar beraten, dort wird sich um die Tiere gekümmert und außerdem behalten sich die Verkäufer vor, vom Verkauf abzuraten!
Der Verkäufer wollte mir keine Neons verkaufen weil ich damals noch nicht ausreichende Wasserwerte hatte! Er meinte ich solle diese erst versuchen zu verbessern dann würde er mir auch Fische verkaufen!
Das finde ich ok!

ich glaube manchmal auch dass sie nicht wissen wo schluss ist.
mein einer makropode schwimmt seit kurzem ständig an einer stelle hoch runter links rechts.

als ob er weiterschwimmen will. er sieht ja was dahinter ist aber irgendwie gehts da nicht weiter..

irgendwie nicht schön.

ich werde diese (seiten-) scheibe jetzt nicht mehr putzen.
hoffe sie wächst dann mit algen zu - vielleicht bringt`s was..

ich kann dann zwar nicht mehr den längsblick durchs aquarium sehen aber vielleicht ist es für den fisch besser

Aber Blaue Anntis putzen die Scheibe doch und schwimmen nicht vor Panik das es nicht weitergeht davon und meine Siamesische Rüsselbarbe schwimmt sogar zielgerichtet auf sie zu und putzt sie dann ohne dagegenzustoßen.Ich denke Fische merken sich nach einer bestimmten Zeit im Becken wo Schluss ist anhand der Struktur und diese ist im Handel meist nicht vorhanden oder nur spärlich.
mfg Mali

was die Seiten angeht

Da hab ich letztens mit dunkelblauer Aquarellfarbe ein großes Blatt vollgemalt und auf jeder Seite rangeklebt. Seitdem schwimmen weder meine Schildkröte noch einer der Fische an der Seite rum.

Re: was die Seiten angeht

Ereshkigal schrieb:
Da hab ich letztens mit dunkelblauer Aquarellfarbe ein großes Blatt vollgemalt und auf jeder Seite rangeklebt. Seitdem schwimmen weder meine Schildkröte noch einer der Fische an der Seite rum.

Hi,

dass spricht jetzt aber nicht so für deine Malkünste... :D

Freiheit den Fischen weg mit dem Glas !!

Wenn die armen Fische immer gegen das harte Glas schwimmen, dann sollte man es besser weg lassen :idea:

Oben