Wird ein 8 Jahre alter WABI noch wachsen???

Hallo,

ich stehe zur Zeit in einem Gewissenskonflikt.

Ich wurde von einem Nachbarn gefragt ob seinen Wabi übernehmen würde. Dieser ist wie schon gesagt, ca. acht Jahre, ca. 20 cm groß und hat die ganze Zeit in 60L gelebt.
Sein anderer Besatz sei schon tot, er hat keine Lust mehr und bevor er den Fisch tötet....... :shock:

Ich habe mir gebrauchte Aquarien besorgt, davon eins mit 180 cm, 280L.
Mir ist bewußt, das dieses nicht das optimale ist, doch ich würde es nur für den Wabi und evtl. einen kleinen Schwarmfisch einrichten.

Doch wenn ihr sagt, das der Wabi in dem größeren Becken noch einen riesen Wachstumsschub bekommt, hätte ich bestimmt bald die Scheidungspapiere. :lol:

Was tun????
Ich hatte ja auch schon mal einen Wabi und gab ihn wieder wech **immernochheul**

In der Hoffnung, das ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Mit lieben Grüßen,
Maple

Ebs

Mitglied
Hallo,

Maple schrieb:
Was tun????
Ich hatte ja auch schon mal einen Wabi und gab ihn wieder wech **immernochheul**

In der Hoffnung, das ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

wenn dir der Fisch so sehr am Herzen liegt, dann probiere es doch einfach.
Evtl. wächst er ja auch nach 8 Jahren nicht mehr.

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, würde ich jetzt versuchen, ihn bei einem Zoohändler loszuwerden.
Gleiches gilt auch für später, falls er doch noch wächst.

Manche Händler haben ein großes Schaubecken. Hin und wieder suchen auch Kunden mal große Fische.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

die Idee hatte ich auch schon, doch bis Umkreis Göttingen will keiner den Fisch nehmen. Deshalb will er ihn ja auch platt machen.

Ich weiß, das selbst die 180 cm noch zu klein für den Fisch wären, doch bestimmt 1000X besser als seine gewohnten 60 cm. Ich weiß nicht, was er sonst noch im Becken hatte, auf jeden Fall auch keine Versteckmöglichkeit für den Wabi. Warscheinlich hat dieser nicht nur Kümmerwuchs, sondern auch ne Macke. :roll:

Doch habe ich trotzdem etwas Sorge, das er dann trotz seinem Alter doch noch die 50 cm schaft und dann habe ich ein RIESEN Problem. Das macht mein Mann bestimmt nicht mehr mit....... wieviel Liter waren das nochmal :lol:

Lieben Gruß,
Maple

Hi,
Maple schrieb:
Doch habe ich trotzdem etwas Sorge, das er dann trotz seinem Alter doch noch die 50 cm schaft und dann habe ich ein RIESEN Problem.
Ja. Deswegen nur "retten", wenn du ihn unter diesen Umständen auch angemessen pflegen könntest. Ansonsten würdest du nur dein Gewissen beruhigen, aber keinen Fisch "retten"...

Hi Kai,

das Aquarium hat die Maße 180X45X45.
Macht rein rechnerisch zwar 300L, doch wenn ich Bodengrund und Deko abrechne, schätze ich, bleiben nur ca. 280L übrig.

Lieben Gruß,
Maple

Hi,

das Becken hat irgendwie unpraktische Maße, zumindest meiner Meinung nach. Aber sicher super für Rüsselbarben oder als Flussbecken. Für den Wabenschilderwels jedoch ungeeignet.

Moin

ich komme rechnerisch auf 364,5L also um die 300L Netto
Wo ganu kommst Du her?
Ich kenne einige in der Nähe von Braunschweig und Wolfsburg die Aquarien 720L aufwärts haben

Hallo Ebs,

ich werde dem Fisch garnichts tun :stopp: und zur Zeit habe ich ihn auch noch nicht.

@heliusdh, Südharz und wenn du jemanden kennst, der den Wabi haben möchte melde dich einfach via PN.
Eigentlich hatte ich andere Pläne für das Aquarium.

Liebe Grüße,
Maple

Oben