Wirbellose bei diesem Besatz ? Welche

Ich habe ein 120l Becken

mit diesem Besatz:

6* Trauermantelsalmler
4* Skalare ( 3 marmor 1 streifen )
10* Panzer- Marmorwelse ( gemischt )
6* Antennenwelse ( Ancistrus dolichopterus )
1* Frosch Orange
1* Apfelschnecke

Würde danoch gerne noch ein paar Krabbeltierchen reinsetzen...
Weiss aber leider nicht ob die sich mit dem restlichen Besatz vertragen ?

Das ganze sieht ungefähr so aus :

59128974oy6.jpg

70451236ee7.jpg

16140845rn4.jpg

Ich würde da gerne Garnelen oder Krebse reinsetzen, evtl Muscheln
Was ist da möglich ?

( PS: die Pflanzen im Aquarium wurden gerade erst alle beschnitten, also nicht wundern dass es nach so wenig ausschaut... )

guten morgen,

also ich würde keine wilo dort hineinsetzen, denn mit 4 skalaren ist das becken schon überfüllt. wir haben beispielsweise 200l und zwei skalare, mehr dürften nicht mal bei uns sitzen ....... also sind es bei dir erst recht zu viele.
auch 6 ancistren sind zu viel, finde ich!

für wilo hast du zu wenig versteckmöglichkeiten und pflanzen. auch wenn die pflanzen länger wären, wären es für meinen geschmack zu wenige.

ich würde erstmal was am becken und besatz ändern, bevor du dir amanos o.ä. dort hineinsetzt!

Hallo v2elite,

als ich würde dir von Garnelen für dein Becken abraten. Ich glaub die einzigen die davon was hätten wären die Scarlare die würden es sich mal schmecken lassen.

Eher würde ich sagen holst du dir noch zwei As dazu vielleicht Lila oder Blau die kämen gut zur Wirkung auf dem hellen Kies und wegen ner Schnecken Plage brauchst du dir keine Gedanken machen, weil sich der Schneckengelge sehr leicht entfernen lassen würde.

Mfg Darklady

Hallo
Also wie meine Vorredner schon angedeutet haben sin die Scalare abselut nicht für dein Becken geeignte. Die werden viel zu groß. Ok hast geschrieben das du die Pflanzen grad geschnitten hast aber das sind trotzdem bissle wenig. Vorallem die Trauermäntel habs doch gern etwas schumrig und ruhen sich gern unter Pflanzen aus. Find ich alles bischen zu hell für die. Und Antennenwelse...hmm 2 würden reichen.

Aber zu deiner Frage:)
Krebse würde ich nur im Artenbecken halten. Hab CPOs und die haben einigen meiner Panzers in die Floßen gezwickt. Haben jetzt ein eigenes Becken. Größere Krebse holen sich wenn du Pech hast auch mal nen Fisch und die Pflanzen leiden auf jeden Fall. Zwerggarnelen würden sich die Scalare und auch die Trauermäntel schnappen. Haben meine gemacht:-( Würde sagen Amanos könten klappen hätte da aber bedenken das die Scalare auch die fressen. Und das Becken ist nicht wirklich Garnelenfreundlich eingerichtet. Muschen verhungern in Aquarien in denen nicht viele Schwebeteilchen vorhanden sind. Und deins sieht sehr sauber aus, denke also das die Muschel da nix zu beißen bekommen wird.

MfG Marcus

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

viel wichtiger wäre eine Wurzel für die Ancistren. Nachdem man diese Tiere auf keins der Bilder sieht, gehe ich mal davon aus, daß es sich noch um Jungtiere handelt und gerade die brauchen das Holz unbedingt für die Verdauung.

Hi

also das es ein bisschen kahl ist, ist mir klar,
eigentlich ist das Aquarium bei mir immer noch am "Einlaufen"
es läuft nun ca 2 Monate, und da ich ein Neuling bin stocke ich es langsam auf um Fehlerquellen auszuschliessen.

Eine Wurzel ist das nächste was ich anschaffen wollte. Und wegen der Unterschlüpfe suche ich auch schon...

Zu den Skalaren: Ich habe 4 gekauft da die Verkäuferin keinen Plan hatte wie man M und W unterscheidet und ich wollte dass sich ein Pärchen bildet.

Noch sind die friedlich, wenn die anfangen Reviere zu bilden werde ich 2 abgeben.

Allgemein ist es für mich kein Problem später den Überbesatz abzugeben.

Die Helligkeit wollte ich auch etwas Drosseln, indem ich Wasserlinsen auf der Oberfläche positioniere.

Am meisten Bedenken hatte ich eigentlich wegen dem Frosch dass er die Garnelen frisst, bei den Skalaren habe ich gemerkt dass sie sich nur ungerne "Bücken" ^^ um futter aufzunehmen die fangen meist alles in der "Luft" ab. Unten fallen dann die Welse übers futter her.

Also dann werde ich mir noch 2 Apfelschnecks zulegen.

Krebse fallen dann erstmal weg...

Wie schauts mit Garnelen aus, welche würden da am ehesten überleben, die auch noch schön ausschauen !? Man kanns ja mal probieren ^^

Und wegen Muschel habe ich schon gelesen dass man den Bodengrund bissel aufwühlen braucht und dann genug reste in der Luft schweben die sie dann filtrieren kann.

Die meisten Tiere habe ich eigentlich extra gekauft damit das Becken schön sauber bleibt :D nicht hauen

Nelen

Hallo,

was du da noch machen willst hört sich gut an.Mach es.

Das Problem mit den Skalaren kenne ich aus mehreren Läden,wenn die im Angebot waren raten die Verkäufer den Kunden sie sollen doch so 5-6 nehmen,Paare bilden sich dann später schon.
Frage nach AQ-Größe???Nix!!

Wenn du Nelen willst,hol sie Dir eben.Die Fische freuen sich immer über leckere Snacks. :wink:
Kannst evtl. größere Arten nehmen.Zwerggarnelen wären Geldverschwendung.

LG
Volker

vergessen

Ich nochmal,

Garnelen schwimmen übrigens auch durchs Wasser,soviel zum Thema "bücken".Der Frosch ist ja auch ein Räuber und wird die Nelen auch mögen.

LG
Volker

Hi,

ich habe nur die kleinere Froschart und die finden Garnelen superlecker weshalb sie jetzt im Artenbecken sitzen. Ich denke mal das die größere Ausgabe die auch gerne mag nur wesentlich mehr dieser "Snacks" konsumiert.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo,

die Pflanzen links und rechts sind Stengelpflanzen, die sollte man mit einem Abstand von einigen cm einzeln setzen. Sonst verwelken die unten rum recht schnell. Wenn du die entzerrst wirkt das Ganze auch schon gleich nicht mehr so kahl.
Von Wasserlinsen rate ich dir ab. Die sind sie reinste Pest. Ich versuche schon seit langem die wieder loszuwerden. :)
Nimm z. B. Muschelblumen.

Das Wasser könntest du auch noch auffüllen.

Zum Besatz sag ich lieber nix. Das regt nur auf.

Gruss Klaus

Hallo,

Garnelen werden 100% gefressen. Für große Fächergarnelen ist es zu sauber, für Muscheln erst recht. Wis stellst Du Dir das vor? Einmal am Tag Bodengrund aufwirbeln? Die Tiere sind Dauer-Filtrierer und werden einfach verhungern.

Gruß
lightblue

hi

also doch nur apfelschnecks ? ^^

Ich habe ja nur gefragt obs geht ! Wenn ihr sagt die werden eh gefressen dann lasse ichs eben ;)

Wegen der Pflanzen.... ich will erstmal den Boden richtig gestalten mit Wurzeln etc, dann werde ich die gescheit einplanzen... das Becken ist wie gesagt am Einlaufen

Was genau stimmt denn an meinem Besatz nicht ? Abgesehen von den Skalaren? Die scheinen sich alle wohl zu fühlen,

Trauermantelsalmler schwimmen im schwarm, Welse auch ...

Hallo,

mach Dir doch bitte mal die Mühe und schaue in verschiedenen Stellen wie Zierfischverzeichnis usw nach.
Nehme ein Blatt Papier oder exel und schreibe von jedem Fisch :
Beckengröße
Temp.
KH
PH
GH
Verhaltensweise
mindest Stückzahl bei "Schwarmfischen"
optimale Bepflanzung
auf.
Danach, wenn Du willst, die grenzwertigste "Schnittmenge".
Deine bestimmt geliebten Fischis werden alle in der Gesamtheit zu groß für Dein Becken. Da würde mein 240l schon platzen.
Und danach solltest Du dann die Frage zum Besatz alleine beantworten können.
Sollte man-frau- eigentlich vorher machen.
Zum Thema Skalare ab 200Liter! bitte!gibts hier einen eigenen, sehr guten fred.

Gruß Uwe

Oben