Wieviele und welche Pflanzen für 240L becken???

richte anfang februar mein neues becken ein. wieviel pflanzen brauche ich überhaupt für das becken! es kommen noch drei wurzeln mit hinein eine große eine mittlere und eine kleine! links rechts und in der mitte!

also wieviele bund pflanzen brauche ich da und wo kauft man sie am besten?? hat jemand erfahrung mit ebay gemacht... dort sind die pflanzen ja recht günstig!

gruß runner

80 Prozent des Bodens Bepflanzen
Da ich von Pflanzen nicht viel Ahnung habe frage doch kleine maultierfarm oder stinnes oder so!
Aber Mooskugeln machen sich gut, da sie auch bei der filterung helfen
Und kleines Speerblatt auch

A

Anonymous

Guest
Was willst du denn für ein Becken einrichten? Eher ein dicht bepflanztes Asienbecken oder eher ein weniger bepflanztes?

naja so ein mittelding wäre nicht schlecht! meine juwel rückwand soll ja auch noch zur geltung kommen!! gibt es eine mindestanzahl von pflanzen?
dachte irgendwie an zwei oder drei große pflanzen..wie amazonas schwertpflanzen und dann noch ein paar dazu!! kann man das etwas empfehlen?

A

Anonymous

Guest
Gute Anregungen findest du unter www.tropica.com da steht alles zu den Pflanzen drin.
Die Schwertpflanze ist toll, braucht aber Platz - deshalb lieber nur 1 Pflanze und die dafür richtig groß werden lassen. Ansonsten kann ich dir für eine Neueinrichtung die empfehlen:
E200 Echinodorus spec. grisebachii - Amazonas-Zwergschwertpflanze
H 60 Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund
die sieht zwar nicht so toll aus, wächs aber enorm und verbraucht
so die überschüssigen Nährstoffe
C 35 Cardamine lyrata - Japanisches Schaumkraut
wächst gigantisch bei viel Licht und sieht toll aus.
Cryptocoryne (fast alle)
H 20 Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel, Wasserefeu
Wasserfreundarten
R 10 Rotala rotundifolia - Kleine Rotala

Ich hoffe, es ist was dabei... :)

hallo,
auf der Dennerle Seite kann man Beispiel Aquarien sich an schaun. da wird dann auch gleich gesagt welche Pflanzen man braucht und wo die dann gepflanzt werden.
Sind ein paar sehr schöne dabei, ich denke da kann man sich viele Anregungen holen.
Ansonsten informier dich welche Pflanzen schnell wachsen (für die Einlaufphase wichtig) und richte das Aquarium dann so ein wie es dir am besten gefällt, 70-80 % sollten bepflanzt sein, du wirst sehen wenn die dann erst mal richtig angewachsen gehts richtig los in deinem Becken....
Wünsche dir viel Erfolg und viel Freude an deinem neuen Becken.
LG andrea

hm vielen dank für den tip! werde mir mal alles ansehen....
aber irgendwie sind diese becken alle so zugewuchert! bin irgendwie mehr ein freund von schlichtheit! habe eine sehr große wurzel eine mittlere und kleine! und die sollten auch zur geltung kommen! und drumherum sollten die pflanzen stehen!

gibt es eigentlich irgenwie einen virtuellen 3d aquariumplaner...das wäre doch mal etwas!!

A

Anonymous

Guest
Es gibt auch Becken, die gut aussehen, obwohl mit Pflanzen nicht sparsam umgegangen wurde: http://www.adaeuro.com/gallery.asp?g_id=2
Du solltest dir nur überlegen, dass die Anubias Arten sehr langsam wachsen und somit kein guter Gegner für die Algen gerade in der Einfahrphase sind....

kann man denn grob sagen wieviele bund pflanzen man für eine normale mittelmässige bepflanzung braucht??
10 bund oder 20?? oder 30??
bin ernsthaft am überlegen ob ich die dinger bei ebay bestelle!!

kann ich das aquarium eignetlich erst mit wurzeln und kies dekorieren das aq in betrieb nehmen und die pflanzen bei schon voller einlaufphase einsetzen??

Stinnes

Mitglied
Hi,
ist wirklich schwer zu sagen. Aber die Bunde bei Ebay sind meist schon sehr klein. Also nimm ca. 20Bunde, denke damit kommst du erstmal gut hin und hast noch Platz für Einzelpflanzen.

Die Pflanzen können ruhig etwas später eingebracht werden, jedoch so schnell wie möglich damit Algenwachstum vorgebeugt wird.

Hallo

ich habe mir eine Wurzel gekauft, auf der ist eine Anubias gepflanzt.

Von wegen langsam wachsend,- die bekommt ein Blatt nach dem anderen und es sieht auch toll aus auf der Wurzel. Vielleicht aber auch, weil die natürlich schon toll verwurzelt ist.

Viel Spaß beim Aussuchen :)

@stinnes

was verstehst du so unter etwas später??2 tage oder länger?
habe jetzt auch schon viel über ikea gelesen. hatte sogar in meinem alten becken zwei stück! aber ich weiss halt nicht welche sorten es dort sonst gibt. aber diedie ich hatte waren echt nicht schlecht ..sind gewachsen wie blöd!!

also ich bekomme montag irgendwann im laufe des tages das becken. dann werde ich erst mal so nackt aufbauen. dann die rock felswand einkleben. danach fluter und dnacach kies waschen tja und dann komen endlich die pflanzen!
wie lange kann man pflanzen denn zuhaus halten ohne sie ins becken zu geben!!?? reicht es aus sie in einen eimer zu geben?

Oben